Anzeige:

Ameisenplage im Garten

Dabei
16 Jul 2013
Huhu,

Wie einige wenige wissen sind wir im Mai umgezogen und haben seitdem unseren komplett eigenen eingezäunten Garten.
Nun habe ich das Problem das ich im Garten 4 richtige Ameisennester habe, wovon einer gerade fleißig in die Höhe wächst. Neelix schafft es auch immer wieder sich in einen der 4 reinzusetzten oder zu legen und dann greifen sie natürlich an und dann wälzt und rennt und springt er herum, als wäre er von einer Tarantel gestochen. Wirft sich auf den Boden und beißt sich wie ein Blöder und man bekommt sie so schlecht aus seinem Fell wieder raus.
Nun ist es aber auch so das meine Tochter langsam mobil wird und ich nicht möchte das sie darin spielt.

Nun die Frage: wie werde ich die Biester los? Möchte ungern zu irgendwelchen Chemikalien greifen die Boden, Pflanzen, Hund oder Mensch schaden. Hat jemand eine Idee?

Anzeige:
Dabei
15 Jan 2013
Ich habe mal gelesen, dass man Ameisen komplett umsiedeln kann, wenn man einen umgedrehten Blumentopf über den Bau stülpt. Sie sollen sich dann angeblich nach oben arbeiten und sich mit Topf umsiedeln lassen. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert. Ich fürchte alles was sonst so an Gerüchen im Haus hilft wird draußen wohl eher weniger Effekt zeigen (Zimt, Thymian, Lavendel o.ä.)

Dabei
27 Nov 2013
Wir hatten das selbe Problem.
Wir hatten ein Mittel, Maß ein rotes Pulver, das hat mein Mann mit Wasser verdünnt abends auf jeden Haufen.

Ist aber giftig. Darum auch abends. Jeden Morgen haben wir dann gründlich mit Wasser nachgespült.
Das Ganze über ein paar Tage so gemacht, dann waren sie weg.

Habe auch zwei Kinder, von daher kann ich deine Bedenken verstehen.

Viele schwören ja auch auf Backpulver.... Keine Ahnung ob es wirkt...

Oder Benzin:D
Gibt aber hässliche Flecken in der Wiese...:eek:

Dabei
16 Jul 2013
Also 3 könnte ich rein theoretisch umsiedeln aber das was gerade hoch wächst nicht. Den es wächst an einem Stück Mauer hoch und da bekomm ich keinen Topf drüber. Nur woher weiß ich das/wann die Königin im Topf ist?

Also Benzin kommt nicht in Frage. :D Aber Backpulver könnte ein Versuch wert sein.

Dabei
15 Mai 2012
Backpulver an sich wirkt leider nicht ganz so zuverlässig wie man meint. Die Viecherl fressen das nicht, aber da Backpulver alkalisch ist, verätzt es die Tiere.
An sich ist der Vorschlag mit dem Topf super, am besten in den Topf noch ein wenig Baumwolle oder sowas mit reinpacken. Erkennen tust du es daran, dass die Ameisen dann ihre Larven ins neue Nest schleifen. Was auch noch wirken soll sind Zitronenschalen, lavender, chili etc. Oder auch Gartenkalk.
Wenn du das Nest nicht nur umsiedeln und eindämmen willst, sondern ganz weghaben willst, so musst wahrscheinlich schon zur Chemiekeule greifen. Die Ameisen schleppen dann das Zeug mit in den Bau sodass die Königin dann auch davon frisst.
Wir hatten hier auch mal eine absolute Plage und es half leider nichts anderes als Chemie.

Dabei
16 Jul 2013
Also ich hätte sie am liebsten schon ganz weg auch wenn es nicht die humanste Denkweise ist. Und das noch am liebsten schnell. Bekomm ich die richtige Chemie im normalen Baumarkt um die Ecke?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Oh man Sindy das ist ja echt mies mit den Ameisen :( ich hoffe du findest was geeignetes um die Dinger wieder los zu werden!

Dabei
16 Jul 2013
Jaaaa ich auch :( jetzt sind es sogar schon 5 und 3 davon gleich vor, neben und unter unserer Schaukel. Die müssen definitiv weg. *seufz*

Dabei
18 Mrz 2012
Wir haben auf unserem Grundstück auch Ameisen, die kamen die letzten 2 Jahre auch ins Haus und mussten daher weg. Backpulver hat gar nicht geholfen, Chemie wollte ich nicht. Hab jetzt Zitronenschalen vor der Tür, aber letztlich geholfen hat glaub ich, kochendes Wasser in de Bau zu schütten. Ist auch nicht die feine Art, aber besser als Chemie. Seitdem haben wir drinnen keine einzige mehr. Draußen begegnen mir zwar ab und an noch welche, das stört mich aber nicht. Essig soll auch helfen

Dabei
16 Jul 2013
Habe jetzt Chemie da aber trau mich einfach nicht. :( Werde morgen mal kochendes Wasser drüber schütten

Dabei
9 Apr 2013
Oh, das Problem kennen wir!
In unserem Garten sind auch viele Armeisennester. Sie unterwühlen auch gerne die Terrasse oder unseren Friesenwall. Im Frühjahr haben wir meist das Problem, dass sie dann auch rein kommen. Da benutze ich dann auch Chemie, aber dass kann ich dan so stellen, dass kein Hund ran kommt. Draußen habe ich mich noch nicht getraut Chemie zu benutzen, wegen der Hunde....
Sindy berichte bitte, wie es euch weiter ergeht mit den Ameisen!:)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Britta was benutzt du denn genau für innen? Nachdem mein Freund ausversehen Cola verschüttet hat kommen die Biester auch bei uns über die Terrasse ins Wohnzimmer :( sind zwar nicht sehr viele, aber ich finde es trotzdem nicht schön, vorallem da wir bis dato nie Probleme damit hatten.

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab' gestern auch ein Nest freigelegt... da lagen die Eier schon alle auf der Oberfläche.
Mein Dad hat dann die brachiale Methode gewählt: Erstmal alles oberflächlich mit dem Bunsenbrenner abgebrannt und dann noch kochendes Wasser drüber geschüttet...
Sonst hatten wir auch nix da und das war schon echt heftig... auch wenn's interessant aussah, wie die alle sofort die Eier in den Bau getragen haben

Dabei
27 Nov 2013
Hättest n weißes Tuch daneben legen müssen;)
Dann hätten die Arbeiter alle Eier auf das Tuch gelegt.

Anzeige:
Empfehlungen: