Anzeige:

Amy wurde gebissen!

Dabei
29 Dez 2012
Hey liebe Aussie-Freunde!

Ich bin grade unglaublich wütend! Ich war eben auf dem allabendlichen Spaziergang, Amy lief frei durch den Park, denn sie hört ja aufs Wort, wenn sie gerufen wird. Auf einmal rennt ein ziemlich großer Hund, ebenfalls ohne Leine, aber mit einem brüllenden Herrchen auf Amy zu und beißt einfach zu! Er hat seinen Halter gar nicht beachtet, stürzt sich einfach auf meine Hündin und greift an.
Als ich den anderen Hund dann irgendwann von Amy weg hatte, rannte sie natürlich erstmal weg und was sagt der Typ zu mir?! "Das hat der noch nie gemacht! Normalerweise ist der nicht so!" Wenn ich sowas schon höre, dreht sich mir der Magen um!
Amy ist generell sehr zurückhaltend und ängstlich und kann sich kaum auf andere Hunde einlassen. Wir haben sehr viel daran gearbeitet und mittlerweile lässt sie andere Hunde schnuppern und ab und zu spielt sie sogar mit einem. Jetzt hab ich echt Angst, dass das alles wieder von vorne los geht. Wir sind auch grad erst hierher gezogen und haben leider noch keinen Spielgefährten gefunden, mit dem Amy mal wieder richtig gute Erfahrungen sammeln könnte.
Heute ist es auch das vierte Mal in fast 3 Jahren, dass sie von einem freilaufendem Hund angegriffen wurde, der "sowas noch nie gemacht hat"... :mad:

Was macht ihr, wenn ihr einem Menschen begegnet, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und dann solche Aussagen macht? Ich finde das einfach nur verantwortungslos...

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Ich würde den wohl erstmal anbrüllen und dann seine Daten fordern!!
Was wenn sie Verletzungen hat?

Ohman die arme Maus :(

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde auch nach den Daten fragen und ernst mit dem reden. Zeigt er keine Ansicht ggf. Anzeige erstatten.

Dabei
29 Dez 2012
Amy ist Gott sei Dank nichts weiter passiert. Hab sie sofort nach Verletzungen abgesucht und glücklicherweise nichts gefunden.
Ich befürchte nur, dass ihr Selbstbewusstsein einen Knacks erlitten hat... =(

Dabei
12 Jul 2012
brüllen ist immer gut. ich brülle auch wie blöd wenn sich - mal wieder - so ein beknackter wilder köter auf meinen hund stürzen will. viele beeindruckt das anscheinend so sehr das sie wieder abhauen. anzeigen bringt glaub ich nicht wirklich was - wenn nix passiert ist. echt blöde sowas... ich hoffe deine maus erholt sich schnell von dem schrecken

Dabei
10 Feb 2013
ich wäre glaube ich auch aus meiner Haut gefahren .. :mad: hoffe und drücke euch die Daumen das sie es schnell ohne bleibende schäden (seelisch) übersteht :(

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Naja, vielleicht hat ihm die Aktion seines Hundes tatsächlich deratig die Sprache verschlagen, dass ihm auf den Schreck hin gar nichts anderes einfiel, als dieser - zugegeben wirklich blöde - Satz...

Dennoch alles Gute für die Maus. :) Sie wirds hoffentlich schnell vergessen wieder vergessen haben...

Dabei
1 Okt 2012
Oh Gott, die Arme! Ich hoffe, dass sie sich schnell von dem Vorfall (seelisch) erholt.
Aber solche Leute habe ich auch schon getroffen. Gestern zum Beispiel kam ein Hund auf uns zu, gute 10cm größer als Simba, hat ihn fixiert und geknurrt. Die Herrchen weit und breit nicht zu sehen. Ich habe den Hund auch erst mal vollgebrüllt und versucht wegzuscheuchen. Als die Herrchen dann kamen meinte der Mann zu mir, "Ach, der tut nichts." . Dann hat er aber noch erzählt, dass der Hund die Woche zuvor schon in eine Beißerei verwickelt war. :mad:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ähm, von wegen einsichtig und so. Hund war außer Kontrolle und hat einen anderen Hund angegriffen. Das ist ein Beißvorfall und damit ein Delikt, was zur Anzeige gebracht werden kann. Und ehrlich gesagt, sollten solche Vorfälle einfach öfter gemeldet werden. Mir sind da auch schon Sachen passiert, wo ich mir im Nachhinein in den ***** treten könnte, dass ich denen nicht die Hölle heiß gemacht habe.
Meiner wurde von einem DSH angegriffen und nachdem dann alle eingefangen und an der Leine waren, musste der Besitzer seinen DSH an einen Carport binden, den dieser vor Rage fast eingerissen hat, weil er eben meinen Hund noch vor Augen hatte. Das Vieh hätte auf jeden Fall einen Wesenstest durch das Veterinäramt durchmachen sollen. Egal, ob der nun öfter aggressiv ist oder nicht, aber da muss man mal ein Auge drauf werfen. Sonst ändert sich nichts in den Köpfen der Menschen.

Dabei
29 Dez 2012
Naja, so wie er hinter seinem Hund hinterher gerannt ist und der ihn ignoriert hat, war klar, dass er ihn noch nie unter Kontrolle hatte. Wie lässt man seinen Hund auch freu herum laufen, wenn der nicht vernünftig erzogen ist?! Das ist doch nicht so schwer, dann bleib der Hund halt an der Leine. Es gibt ja auch lange Laufleinen, mit denen man wenigstens noch Kontrolle darüber hat, wo der Hund hin läuft.
Ich gebe auch dem Halter die Schuld und nicht dem Hund... Amy ist nunmal extrem unterwürfig und nimmt automatisch die Opferrolle ein. Deswegen passiert ihr sowas ja ständig. Aber wenn die Leute wissen, dass ihr Hund nicht kommt, wenn sie rufen, dann halt an die Leine! Dann würde sowas auch nicht passieren..

Dabei
29 Dez 2012
Das Problem an der Sache ist, dann man in solchen Situationen (also ich jedenfalls die letzten 4 Male) viel zu sehr damit beschäftigt ist, seinen eigenen Hund zu beruhigen und nach Verletzungen abzusuchen, dass man gar nicht daran denkt den anderen Halter anzeigen zu können.
Aber Recht hast du, KON, ich könnte mir auch grad "wohin" treten.. -.-*

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde da aber schon unterscheiden ehrlich gesagt. Ist es wirklich das erste Mal, ist der Besitzer bereit, daran zu arbeiten und so lange dafür zu sorgen, dass der Hund das nicht noch einmal tun kann? Ich würde persönlich nciht sofort jeden Vorfall zur Anzeige bringen, einfach deshalb, weil der Hund dann derjenige ist, der zu leiden hat, schon allein wegen der lebenslangen Leinenpflicht. Ich denke dann immer: Was, wenn mir das mal passiert? Es handelt sich um TIere, da steckt man nicht drin, manchmal kann die was überkommen, wovon wir gar nichts ahnen. Und dann? Mein Hund hat einmal sowas echt krasses gemacht und darf sofort nie wieder von der Leine? Ich wäre dankbar, wenn der andere sich da erstmal mit mir auseinander setzen und mir und dem Hund ne Chance geben würde. Es wäre für mich dann auch selbstverständlich, umgehend einen guten Trainer aufzusuchen und bis das Problem gelöst oder der Hund gehorsamer ist auch entsprechend zu sichern. So eine Chance würde ich denke ich jedem einräumen. Aber wenn der Besitzer des beißenden Hundes dazu gar nicht erst bereit ist und mir signalisiert, es sei doch alles nicht so schlimm und so, dann würde ich auch sofort Anzeige erstatten

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Glöckchen: Ich weiß jetzt nicht, wie es in anderen (Bundes)Ländern aussieht, aber meines Wissens hat man in Berlin die Möglichkeit einen Wesenstest mehrmals abzulegen, mit der Auflage, trainieren zu gehen. Natürlich kommt es hierbei auf die Rasse an, ein Kampfhund hat da eher schlechte Karten. Aber man hat halt als Halter die Möglichkeit, an sich und seinem Hund zu arbeiten. Deshalb finde ich die Anzeige eben schon sinnvoll. Und je mehr Menschen für das Verhalten ihrer Hunde zur Rechenschaft gezogen werden, desto mehr erfahren davon und machen vllt etwas, bevor sowas passiert.

Dabei
8 Okt 2012
Wenn man als Mensch eben nicht so ausrastet, ist es meistens auch kein Problem.
Akira lag als Junghund auch mal unter zwei anderen Junghunden und war danach überall geprellt. Passiert halt. Bei der nächsten Gelegenheit sind wir wieder ganz normal zu den Hunden hin, Angst hat sie deshalb bis heute nicht und ich auch nicht, genau das ist der Knackpunkt. Akira ist ein unsicherer Hund und bekommt schnell Angst. Wenn ich dann auch noch Angst habe, kann ich vergessen, dass das was wird. Aber ich bin da ganz locker. Da hatte sie halt mal wochenlang Schmerzen und konnte sich nicht gut bewegen, shit happens, Leben geht weiter.

Dabei
31 Okt 2012
Ich muss ehrlich sagen, ich würde inzwischen jeden Hund anzeigen wenn der richtig zubeisst (und das ist schon etwas anderes als mal eine Prellung) - genau aus den Gründen wie KON sagt.

UND weil solche Hundebesitzer oft sagen "Hat er noch nie getan..." Ich bin gestern in einer Runde von HH gestanden und die haben sich über "von wem mein Hund schon gebissen wurde" unterhalten. Tja, es waren immer die selben 4 Hunde hier und IMMER sagen die Besitzerinnen danach "Das hat die/der ja noch nie getan" und das war auch der Grund warum dann keiner so ein böser Mensch sein wollte und das anzeigen wollte.
Tatsache ist, hätte die erste den schon angezeigt, hätten die Frauen endlich sich mal auseinandersetzen müssen mit ihren Hunden und die restlichen Hunde wären jetzt nicht traumatisiert und teilweise ängstlich oder agressiv.

Ich habe teilweise das Gefühl hier ist so eine Abwärtsspirale - Ein Hund wird von ein paar Hunden gebissen, der wird agressive und beisst wiederrum - und so geht das immer weiter.
Sollte Emma mal richtig beisst, verstehe ich wenn mich wer anzeigt - weil ganz ehrlich, wenn die nicht hört und beisst - dann gehört die an die Leine. Und wenn wieder alles gut ist, dann besteht die auch einen Wesenstest.

Und es ist auch immer die Frage wie mein Gegenüber reagiert.... "Hat er noch nie getan" mit Sicherheit nicht!!!

Dabei
5 Okt 2011
Also ich denke das wichtigste ist, das du deinem Hund nun die Chance gibst weiter zu machen wie immer. Wenn du jetzt Gassi gehst und nur im Kopf hast, oh je sie hat wieder total Angst vor anderen Hunden, dann wird es auch passieren, weil dein Hund dein Gedankenkarusell verunsichert. Versuch lieber ganz entspannt so zu tun als ob das niemals passiert wäre. Dann hast du die meiste Chance das sie sich wieder normal verhält und alles schnell vergisst.

Dabei
11 Feb 2013
oh je die Arme Maus,dass ist doch echt mist!!!Da macht man Vortschritte und wird wegen so einem Verhalten wieder zu zurückgeworfen.Wie gehts der Maus jetzt.

Dabei
12 Apr 2012
Das ist wirklich ärgerlich :( Vor Allem wenn sie sowieso schon schwer Vertrauen zu anderen Hunden fasst!
Ich kann aber Michaela_m nur zustimmen! Lass dich von dem Vorfall nicht entmutigen und sei starkt für Amy!

Dabei
29 Dez 2012
Hey!
Danke für eure lieben Antworten und Nachfragen =)
Ich war heute Nachmittag ca eine Stunde mit Amy im Park (ein anderer als gestern Abend) und sie benimmt sich glücklicherweise ganz normal! Sie hat sogar mit mir gespielt und wir sind wie wild durch den Park gerannt und über Baumstämme gesprungen. Normalerweise spielt sie eher nicht, weil sie bei ihren Vorbesitzern wohl nicht so gut versorgt wurde. Sie wusste, als ich sie bekommen habe, nicht einmal wie man spielt!
Naja, scheinbar hat sie keine bleibenden psychischen Schäden davongetragen. Sie nähert sich auch anderen Hunden, wenn auch vorsichtig wie immer, aber nicht übermäßig ängstlich, wie ich befürchtet hatte. :eek:

Ich habe vor kurzem mit der Leiterin einer mobilen Hundeschule hier im Umkreis telefoniert und sie sagte mir, dass es einen Hund im Südpark geben sollte, der genau auf die Beschreibung von dem Angreifer gestern Abend passte, der nicht mehr ohne Maulkorb zu den Trainings kommen dürfe... also von wegen "Das hat der ja noch nie gemacht"...

Dabei
16 Jan 2013
Hallo,
heftige geschichte, tut mir leid für euch.. Amy hat sich unterworfen, und der hat trotzdem angegriffen?
Dann ist aber einiges schief gelaufen bei dem echt.. Gefährliche hunde sind das!
Na ja was soll ich sagen, der hund kann ja nichts dafür, der mensch macht sie zu gefährlichen hunden. Traurig aber wahr!
Ja du hast recht das sind verantwortungslose hundeführer.
Ich hoffe amy hat sich von dem angriff wieder erholt.

Lg aus niederbayern

Dabei
29 Dez 2012
Ja, Amy unterwirft sich immer. Ich glaube, sie kann gar nichts anderes im Umgang mit anderen Hunden ^^. Sollte ich mal versuchen mit ihr zu hüten, würde sie sich vermutlich erstmal vor den Schafen auf den Rücken legen ;)
Naja, aber ich glaube nicht, dass der Hund prinzipiell bissig und gefährlich wahr. Das Problem ist, dass Amy eben immer direkt die Opferrolle einnimmt und dann von anderen Hunden schnell mal auch so behandelt wird. Aber das sind normalerweise auch die unsicheren Hunde, die keine richtige Führung haben. Dominante, gut erzogene Hunde schnuppern einmal und dann interessiert es sie nicht mehr und sie trotten weiter. So jedenfalls meine Erfahrung damit.
Abgesehen davon, dass Amy jetzt die leidtragende war, finde ich, dass solche Hunde einfach an die Leine gehören. Aber die Leine eines erfahrenen Halters, der den Hund gut erziehen kann! Und nicht jemand, wie der Typ gestern Abend, der einfach brüllend hinter seinem Hund her rannte.

Dabei
18 Mrz 2012
Also wenn das echt nicht das erste Mal war würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten, spätestens nach dem ersten Mal würde man sich doch normalerweise Hilfe holen

Dabei
29 Dez 2012
Hey!
Eine erfreuliche Nachricht: Wir waren heute 1 1/2 Stunden mit vielen anderen friedlichen Hunden im Park (teilweise in einer Gruppe mit 8 Hunden) und Amy war super! Sie war zwar wie immer sehr zurückhaltend und ist nicht sofort auf jeden Hund zu gerannt, aber weggelaufen ist sie auch nicht! :eek:

Empfehlungen: