Anzeige:

An der Bindung arbeiten

Dabei
20 Feb 2012
Hallo,

wir haben Hugo (9 Monate) jetzt seit knapp 4 Wochen.. Die erste Zeit sind wir mit Leine gelaufen, dann haben wir es ohne probiert und er hat ganz gut gehört.. Ist nicht weggelaufen oder war weit von uns weg... Jedoch sobald irgendetwas interessanter wurde, ist er los.. Hunde waren meterweit von uns entfernt, aber er hatte nur Spielen im Kopf... Wir haben uns dann mal hinter Bäumen versteckt und ihn gerufen, woraufhin er meistens kam.. Aber das kann es ja auch nicht sein..
Dann haben wir die Leine für Spaziergänge wieder genommen, damit er lernt, dass er zu uns gehört und bei uns laufen soll. Wenn andere Hunde auf uns zukommen, fängt er meistens an zu ziehen, dann gibts einen Ruck, bis er nicht mehr zieht oder wir bleiben stehen und erst auf "los" darf er loslaufen.. Jetzt wollen wir die Schleppleine (5m) einführen, sodass er wieder etwas mehr Raum bekommt, aber wir nicht sofort abgeschrieben werden..
Zum Spielen wollen wir ihn in Zukunft aber frei machen.. Ich habe sonst das gefühl, dass er kaum noch Kontakt zu anderen Hunden bekommt..
Hättet ihr sonst noch Ideen, wodurch wir die Bindung stärken können? Leckerchen sind in Situationen wo andere Hunde auf uns zukommen, uninteressant, genauso wie Spielzeug...

Anzeige:
Dabei
23 Jan 2012
Ich habe sonst das gefühl, dass er kaum noch Kontakt zu anderen Hunden bekommt..
Bevor er nicht zuverlässig ist, würde ich den Kontakt zu anderen fremden Hund strikt vermeiden! Wie soll er denn lernen, dass Ihr wichtig seit, wenn er dann doch immer wieder sein Spiel mit Artgenossen bekommt? Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich! Einmal die Woche kann man sich ja mit einem ausgesuchten Spielkumpel treffen und dort auch gezielt trainieren. Wir lernen unseren Absolventen in der Hundeschule, dass sie für den Hund der Nabel der Welt sein müssen und dass der Hund niemals ungefragt andere Hunde kontakten darf. Und keiner dieser Hunde hat ein Spieldefizit oder ein soziales Problem mit Artgenossen, die finden nur meistens Ihre Menschen viel spannender und besser!

Dabei
20 Feb 2012
Bevor er nicht zuverlässig ist, würde ich den Kontakt zu anderen fremden Hund strikt vermeiden! Wie soll er denn lernen, dass Ihr wichtig seit, wenn er dann doch immer wieder sein Spiel mit Artgenossen bekommt? Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich! Einmal die Woche kann man sich ja mit einem ausgesuchten Spielkumpel treffen und dort auch gezielt trainieren. Wir lernen unseren Absolventen in der Hundeschule, dass sie für den Hund der Nabel der Welt sein müssen und dass der Hund niemals ungefragt andere Hunde kontakten darf. Und keiner dieser Hunde hat ein Spieldefizit oder ein soziales Problem mit Artgenossen, die finden nur meistens Ihre Menschen viel spannender und besser!
Also im Wald dann nur mit Leine und wenne ein Hund kommt, ihn links neben mir sitzen lassen bis der Hund vorbei ist und dann weiter gehen?
Aber entwickelt er dann nicht noch einen viel großeren "Spieldurst"? Was man nicht kriegen kann, will man doch immer viel mehr...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wir haben von Anfang an ALLES ohne Leine gemacht. Wir haben uns zuerst ja nur rund ums Haus bewegt, da war ja kaum Ablenkung. Bindung aufbauen macht man meiner Meinung nach auch OHNE Ablenkung, also nicht auf einem Spaziergang, wo der Hund sich ja bewegen soll, schnuppern darf, Kontakte zu anderen Tieren und Menschen bekommen soll .... Ich würde die Bindung ganz bewusst bei euch auf dem Hof, Garten, etc. festigen, ganz ohne Zwang, sondern halt viel Körperkontakt herstellen, immer wieder dafür Sorge tragen, dass Hugo seinen Namen mit etwas Tollem verbindet, etc.
Erst wenn ihr ihn zuhause so auf euch fixieren könnt, dass ihr zufrieden seid, dann würde ich einen netten Hundebesitzer fragen, ob er einfach mal hinter/vor eurem Haus spazieren gehen kann, während ihr euch ebenfalls einfach nur mit Hugo beschäftigt. Registriert er den Hund und seinen Menschen, würde ich ihn fester auf mich fixieren (und wenn's tatsächlich mit nem Leckerlie vor meinem Gesicht ist) und dann loben, wenn er reagiert.
Und das ein junger Hund, den ihr v.a. auch erst seit kurzem habt, von den ganzen anderen Hunden und Menschen abgelenkt wird, finde ich völlig normal ... sowas braucht lange Zeit und ich würde auch nicht Hundekontakt vermeiden, sondern ihn gezielt suchen, d.h. evtl. in einer Hundegruppe, Hundeschule, o.ä.

Und zu dem Absitzen ... das ist eine gute Idee, wenn er das denn kann. Ich finde Hundekontakte sollten durchaus zugelassen werden, aber eben GEZIELT und VON DIR AUS. Hugo muss lernen, dass nicht jeder Hund ein Spielgefährte ist und ein Hund ist auch nicht so, dass er dann einen größeren "Spieldurst" entwickelt (ich denke das ist menschliches Denken) - du musst ihm diese Kontakte ja ermöglichen, sonst hast du irgendwann einen Hund der Hundekontakt gar nicht mehr möchte (was ich absolut schade fände) oder der mit anderen Hunden gar nicht mehr klar kommt, weil er nie gelernt hat, sich mit ihnen richtig zu verständigen. Hunde brauchen Hundekontakt!

Eine Schleppleine finde ich eine gute Idee, aber auch nur, wenn sie bewusst eingesetzt wird, d.h. nicht immer und überall an ihm dranhängt - und mit Leine spielen finde ich zu gefährlich. Spielen darf Loki nur ohne Leine und auch nur mit Hunden, die nicht an der Leine sind. Ich möchte keine Hals- und Beinbrüche, weil er sich in ner Leine verheddert ... Wir haben eine Schleppleine hier, die wir einsetzen wollten, aber nie mussten. Wir hätten dann immer, sobald der Hund sich bis auf die 5m entfernt hat, auf die Leine draufgetreten, d.h. er hätte sie frei hinter sich hergezogen, damit Hundi lernt, dass 5m Entfernung die "tolerierte" Entfernung ist. Ein Kumpel von uns hat das so gemacht, mit mäßigem Erfolg, weil er es nur als (sogenannte) Strafe eingesetzt hat ("Hörst du nicht, kommst du an die Schleppleine und darfst nur noch 5m um mich rum sein!"), also nicht konsequent daran gearbeitet hat. Für seinen Hund war dies natürlich nie eine Strafe, denn er hat das nie so verknüpft. ;)

Dabei
21 Dez 2007
Um die Bindung zu stärken haben viele Zerrspiele gemacht habe mich versteckt,einer hielt Merlin fest und locke ihn mit Ball.
Mit SL haben wir nie geübt enweder Kurze Leine oder keine Leine.Finde SL schrecklich.

Das mit den Absitzen würde ich nicht machen dein Hund soll dich ja angucken und nicht den anderen fixieren..
Wenn ein Weg mal eng ist dann sage ich zum Merlin sitz weder der andere Hund vorbei geht muss mich Merlin angucken ja es ist Hart.

Anzeige:
Empfehlungen: