Anzeige:

An die Schafhalter/-kenner unter euch...

Dabei
9 Feb 2011
Also, ich wollte mal fragen, ob das normal ist, dass die sich beim grasen die Vorderbeine so merkwürdig einknicken. Das sieht dann immer aus, als hätten die gar keine... weiß jemand, woran das liegen könne?
Die scheinen sich hier aber sowieso nicht soo besonders gut um die zu kümmern... einige von denen humpeln auch ziemlich stark.

Und ich frage mich immer, welche Rassen das eigentlich sind...
Sonst waren da immer nur diese "Standard" Schafe - die recht großen, weißen. Jetzt sind auch kleinere, tiefschwarze mit heller Wolle und Hörnern dazu gekommen.
Und ob da noch eine Dritte ist, bin ich mir nicht ganz sicher ... da sind auch noch ein paar helle mit Hörnern, die etwas glattere Wolle als die "Standard" Schafe haben, glaube ich. Vllt bilde ich mir das nur ein...

Ich versuche nacher mal ein Bild zu machen, wo von jeder Art welche drauf sind.

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Bin zwar kein Schafhalter- und kenner....aber bei Schafen ist wohl die Moderhinke ein Thema.
Dabei knicken die Schafe auf die Karpalgelenke ein, weil die Klauen entzündet sind und sehr schmerzen.

Vlt gibt es auch noch andere Gründe, da kenn ich mich nicht aus.

Dabei
7 Sep 2012
Bin zwar kein Schafhalter- und kenner....aber bei Schafen ist wohl die Moderhinke ein Thema.
Dabei knicken die Schafe auf die Karpalgelenke ein, weil die Klauen entzündet sind und sehr schmerzen.

Vlt gibt es auch noch andere Gründe, da kenn ich mich nicht aus.
Da hast Gundi völlig recht! Schafe machen das, wenn sie Schmerzen a.d. Klauen haben, verursacht z.B. durch Modderhinke & Co.!

Dabei
9 Feb 2011
Meine Güte, die tun mir hier echt Leid...
Ich hab' ja sogar mal ein totes Lamm gefunden, als alle anderen schon weg waren...

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Hab gestern abend gestern nach Moderhinke und andere Krankheiten gegoogelt...
Gerade die Hinke muss ja arg schlimm sein, vorallem im fortgeschrittenen Stadium... der Beschreibung nach :(

Dabei
15 Jan 2013
Wenn es den Schafen so schlecht geht, dann melde das doch. Wir hatten hier schon 2 mal den Fall von Schäfern, deren Schafe ganz schlimm aussahen, da wurde auch relativ schnell was unternommen dann.

Dabei
9 Feb 2011
Naja, so äußerlich sieht man das denen eigentlich nicht an
Nur eben manchmal das einknicken und min. eins, vllt auch mehrere, die humpeln

Dabei
10 Mrz 2012
Ich denke dabei ebenfalls an Moderhinke bin zwar nicht der Absolute Schaf kenner ist allerdings ein Prüfungsthema bei meiner Ausbildung;) Würde aufjedenfall das Vet Amt informieren. Moderhinke ist sehr schmerzhaft für die Tiere und die typischen anzeichen sind das einknicken der Vorderläufe sowie humpeln. Ist übrigens auch Meldepflichtig und hoch ansteckend für Schafe, die z.B. danach auf die Wiese kommen, weshalb dann auch 2 Jahre die Wiese nicht von Tieren beweidet werden darf.

Dabei
9 Feb 2011
Wenn ich das nochmal sehe, mache ich mal ein Bild davon, dann könnt ihr euch das nochmal angucken..

Dabei
19 Jun 2013
gestern habe ich deinen Thread gelesen und heute war ich beim Schlachthof um Fleisch fuer Caillou zu holen. Beim rausfahren habe ich gesehen, wie die Angestellten eine Herde Schafe vom Hof auf eine Wiese trieben und weil ich warten musste, bis sie weg waren, habe ich einfach mal ein bisschen genauer hingeguckt und festgestellt, dass fast die Haelfte der Schafe hinkte! Die letzten Schafe liefen richtig langsam und blieben teilweise stehen. Fuer mich sah das absolut nicht gesund aus und ich habe vorhin mal dem Tierschutz in dieser Stadt eine E-mail geschrieben.

Ich wuerde da an deiner Stelle auch nicht lange warten, sondern einfach mal dem Tierschutz in deiner Naehe schreiben oder anrufen. Ich finde wenn man etwas sieht, was einem komisch vorkommt, sollte man sofort handeln. Und lieber einmal mehr den Tierschutz auf jemanden gehetzt, als zu wenig :D.

Anzeige:
Empfehlungen: