An Züchter: Wieso ASCA oder VDH?

Dabei
31 Mrz 2014
Beiträge
242
#1
Hallo ihr lieben,

meine Frage richtet sich speziell an die Züchter unter uns hier! :)

wieso habt ihr euch speziell für ASCA oder VDH entschieden? Oder beides?

mich interessiert das,weil ich in letzter Zeit immer mehr daraufstoße, dass sich die Züchter der beiden Vereine im Internet gegenseitig schlecht machen (z.B. VDH hat Zuchtzulassung, schaut noch auf den Standard,hat Zuchtwärter, spezielle Untersuchungen sind vorgegeben,.. beim ASCA kann man eh alles zusammenwürfeln, da es niemanden interessiert,..)

ich freu mich auf Antworten von euch Züchtern hier:)



ps.: sollte es das Thema schon geben und ich habe es nicht gefunden: "leitet" mich bitte weiter :D
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
ich bin zwar kein züchter aber ich schildere mal meine sicht.

ich wollte zuerst unbedingt einen aussie aus dem VDH haben aber mir gefielen die hunde nicht. vielleicht habe ich auch die "falschen" züchter gefunden aber ich finde der VDH züchtet mehr auf Masse (Größe, Fell). mir gefallen die hunde vom ursprünglichen Typ her einfach besser (kleiner, weniger fell) und die habe ich nur im ASCA gefunden
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#3
Im Rheinland sagt man "Köln is e Jeföhl" (Köln ist ein Gefühl) - so geht es mir mit dem ASCA ... Ohne ASCA kein Aussie für mich!!

Für mich wird es den VDH vielleicht mal als add on geben, wenn ich mal zu so viel Geld gekommen bin, dass ich mir Phänos/Körungen, zusätzliche HD etc Auswertungen, u.ä. doppelte (!) Ausgaben zu meinen schon getätigten Ausgaben leisten kann/möchte.
 
Dabei
3 Jan 2013
Beiträge
1.104
#4
Ich hatte 1999 meinen ersten Wurf. Zu der Zeit war der Aussie im VDH noch gar nicht als Rasse anerkannt. (und ich bekam auch sehr unfreundlich Auskunft dort)
Ich habe dann später schon mit dem Gedanken gespielt mich dem VDH anzuschliessen, da ich ein großer Fan von kontrollierter Zucht bin .
Allerdings gab es zu den Anfangszeiten des CASD/VDH für mich zu wenig Alternativen bei den Deckrüden und auch die anfänglichen Ansichten innerhalb des Vereines war nicht so meins.
Letzendlich erfülle ich in Eigenverantwortung die Kontrolle,(z.B. Gesundheit, Wurfabnnahme) die der im VDH um nichts nachsteht.
Ich werde jetzt wohl ausschließlich beim Asca bleiben.
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#5
Grundsätzlich mag ich es nicht, von einem Verein an die Leine genommen zu werden, und das können deutsche Vereine hervorragend. Alles und jedes muss bis ins Kleinste reglementiert werden, ob nun sinnvoll oder nicht. Sicher sind einige Dinge, wie Gesundheitsuntersuchungen, sinnvoll, und für manchen Züchter ist es vielleicht auch erforderlich das in "Gesetzesform" zu bringen. Bei Sachen wie maximale Größe eines Welpenauslaufs kringeln sich mir dann aber spätestens die Fußnägel. Viele ASCA-Züchter toppen die vom VDH vorgeschriebenen Untersuchungen allerdings aus freien Stücken, ja, sicher tun das auch einige VDH-Züchter.
Leider sind nicht alle, die ASCA auf ihrer Fahne stehen haben, so verantwortungsbewusst. Viele Menschen können mit Freiheit nicht so recht umgehen und nutzen sie schamlos bei ihren Vermehrungsplänen aus.

Der ASCA ist als Registierungsstelle der "Mutterverein" des Aussies. Der ASCA hat sehr gute Programme, ob es Hundesport oder Hütearbeit betrifft. Die Hütearbeit kommt im VDH bis heute sehr kurz. Da aber genau das den Aussie auch auszeichnet und ich mich sehr dafür engagiere kommt der VDH für mich nicht in Frage.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Grundsätzlich mag ich es nicht, von einem Verein an die Leine genommen zu werden, und das können deutsche Vereine hervorragend. Alles und jedes muss bis ins Kleinste reglementiert werden, ob nun sinnvoll oder nicht. Sicher sind einige Dinge, wie Gesundheitsuntersuchungen, sinnvoll, und für manchen Züchter ist es vielleicht auch erforderlich das in "Gesetzesform" zu bringen. Bei Sachen wie maximale Größe eines Welpenauslaufs kringeln sich mir dann aber spätestens die Fußnägel. Viele ASCA-Züchter toppen die vom VDH vorgeschriebenen Untersuchungen allerdings aus freien Stücken, ja, sicher tun das auch einige VDH-Züchter.
Leider sind nicht alle, die ASCA auf ihrer Fahne stehen haben, so verantwortungsbewusst. Viele Menschen können mit Freiheit nicht so recht umgehen und nutzen sie schamlos bei ihren Vermehrungsplänen aus.

Der ASCA ist als Registierungsstelle der "Mutterverein" des Aussies. Der ASCA hat sehr gute Programme, ob es Hundesport oder Hütearbeit betrifft. Die Hütearbeit kommt im VDH bis heute sehr kurz. Da aber genau das den Aussie auch auszeichnet und ich mich sehr dafür engagiere kommt der VDH für mich nicht in Frage.
Besser kann man es nicht formulieren, daher kann ich mich nur anschließen! Für mich bleibt beim VDH zudem der ARBEITSHUND Australian Shepherd viel zu sehr auf der Strecke, während alles optische vom Rassestandard überdefiniert wird.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#7
Für mich wird es den VDH vielleicht mal als add on geben, wenn ich mal zu so viel Geld gekommen bin, dass ich mir ... zusätzliche HD etc Auswertungen, u.ä. doppelte (!) Ausgaben zu meinen schon getätigten Ausgaben leisten kann/möchte.
Oh - das hört sich ja an, als ob ich bestimmte Untersuchungen bis dato nicht habe, die der VDH vorschreibt ... Nein - meine, dass ich zB alle jetzigen OFA Auswertungen meiner Hunde nicht nutzen kann, sondern alles nochmals neu auswerten lassen muss bei einem hiesigen Auswerter. Deswegen mein "ich muss erst mal zu so viel Geld kommen", alles nochmals auswerten zu lassen ... :/

Ja Georg - ich liebe auch die ASCA Programme. ASCA ist eben "e Jeföhl" ... :D
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#9
Der Rassestandard ist auch und ganz, ganz bestimmt beim ASCA nicht außer Acht zu lassen, da dieser die Funktionalität des Arbeitshundes definiert!! Ein geeignetes Gebäude gibt einem fähigen Geist die Möglichkeit zu agieren ... ;)
Conformation ist keine Frage von Farbe, Ausdruck oder Rutenlänge, sondern vom Verhältnis der Erscheinung zum funktional definierten Standard!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#10
Mmh irgendwie war mir dieser Treat entgangen -ist zwar schon etwas älter aber ich fühl mich mal genötigt als CASD Züchter zu antworten .
Nach einigen mißglückten ,papierlosen Hundeanschaffungen wollte ich endlich einen Aussie und zwar unbedingt mit Papieren .Ich begab mich auf die Suche und war relativ neutral dem ASCA gegenüber .Leider bin ich bei meiner Züchtersuche dann zuerst an die ,für mich gefühlten " Falschen" geraten .Wie der Hund aussehen sollte war mir relativ egal aber was ich definitiv nicht wollte war : In jedem Schuppen eine Hündin mit Welpen,Welpen in einem Aussenzwinger ,ohne Spielzeug oder dergleichen .Mir wurde dann ein ca 8 Tage alter Welpe in die Hand gedrückt mit den Worten : Und die wäre noch frei .
Das war für mich schon recht abstossend.Ich telefonierte dann noch mit einigen anderen ( unter anderem Mebo ,sicher bekannt) die zwar sehr nett waren ,aber in nächster Zeit auch nichts geplant hatten .
Durch Zufall ,auf der Hundeausstellung in Dortmund fand ich dann den Infostand vom CASD und auf deren Liste Nenas Züchterin .Wir haben sie besucht und ich hab damals schon gespürt ,das diese geplante Aufzucht so war ,wie ich es mir vorgestellt hatte .Der Zuchtgedanke ,der dann einiges später in mir reifte hatte sich ja dann mit den VDH-Papieren im ASCA erübrigt.Von daher war dann der VDH eben klar für mich .Ich gehe auch bei manchen Dingen nicht immer konform mit den Bedingungen aber eine reine ASCA Zucht käme für mich wohl eher nicht in Frage ,dann schon eher ASHZG.
 
Dabei
31 Mrz 2014
Beiträge
242
#11
Danke Birgit :)
Kannst du oder jemand anders mir sagen, wie die ASHZG aufgebaut ist und so? Kann die Seite mit meinem Handy irgendwie nicht richtig öffnen und hab bis jetzt auch noch nicht viel davon gehört/gelesen.. :(
 
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#13
Der Threat ist zwar älter aber alt wird das Thema ja nie.

VDH ist ja eben FCI.
grundsätzlich heißt Aussie für mich ASCA und ich würde da jederzeit Flagge bekennen. Heißt nicht dass FCI jetzt schlecht ist aber ich finde es nicht in Ordnung das die ganzen FCI Verbände permanent behaupten, dass ASCA Aussies ohne FCI Papiere Mischlinge seien.
Ich wollte eine Hündin aus einer Arbeitslinie und hätte es schön gefunden wenn ich beide Papiere bekommen hätte.
Richtige Aussies aus AL gibt es eben beim FCI nicht sondern nur bei diversen ASCA Linien.

Ich finde die geregelte und überprüfte Zucht einfach nur toll. Aber nur dann wenn der zweck der Rasse erhalten bleibt. Und das sehe ich nicht beim FCI. Ich will keinen schönen Hund der zufällig auch sportlich und intelligent ist, sondern ich will einen Hütehund.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#14
Der Threat ist zwar älter aber alt wird das Thema ja nie.

VDH ist ja eben FCI.
grundsätzlich heißt Aussie für mich ASCA und ich würde da jederzeit Flagge bekennen. Heißt nicht dass FCI jetzt schlecht ist aber ich finde es nicht in Ordnung das die ganzen FCI Verbände permanent behaupten, dass ASCA Aussies ohne FCI Papiere Mischlinge seien.
Ich wollte eine Hündin aus einer Arbeitslinie und hätte es schön gefunden wenn ich beide Papiere bekommen hätte.
Richtige Aussies aus AL gibt es eben beim FCI nicht sondern nur bei diversen ASCA Linien.

Ich finde die geregelte und überprüfte Zucht einfach nur toll. Aber nur dann wenn der zweck der Rasse erhalten bleibt. Und das sehe ich nicht beim FCI. Ich will keinen schönen Hund der zufällig auch sportlich und intelligent ist, sondern ich will einen Hütehund.
Na so ganz stimmt das nicht ,das es in der FCI keine AL gibt .Die FCI agiert ja Weltweit ,da darf man sich jetzt nicht nur auf D beschränken .Guck mal rüber nach CZ ,Slowakei ,NL oder auch F .Da gibts schon einige die über zig Generationen AL züchten . Die VDh sind ja alle eher mix aus beidem ,aber zum Hüten nicht unbedingt schlechter ,hab ja selbst Welche für die Schafe .Die meisten von denen haben auch zusätzliche ASCA Registrierungen ,so wie ich auch
 
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#15
Hey!
Klar gibts die! War vielleicht hart geschrieben. Im VDH und ÖKV hab ich jedoch noch keine gesehen. So ehrlich muss man dann auch sein.
Oder sagen wir so… beide Verbände fördern den Aussie nicht als Arbeitshund wodurch man sie nie auf Veranstaltungen sieht.

Gemischte Linien sind natürlich auch zum Hüten. Immerhin reden wir von Aussies. Jedoch kann man eine richtige AL optisch und auch beim Arbeiten deutlich unterscheiden.

Wesentlich kürzeres Fell, schlanker, im schnitt 5kg leichter, andere Körperhaltung.

Wir versuchen beides. Unser Rüde ist eher Showline mit einigen Sportlern im Stammbaum.
Unsere Sie dagegen kann man schon als Stock Dog bezeichnen.

Im Endeffekt kommt es mehr auf den Züchter an als auf den Verband. Das ist eh überall so.

Wollte wie gesagt auch FCI starten aber meine bekommen keine Papiere weil sie nicht akzeptiert werden und die Eltern schon ASCA waren. In dem Fall war mir der Stammbaum und die Ambitionen der Beiden Hunde wichtiger als die Farbe vom Papier.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#16
Da gibts schon einige die über zig Generationen AL züchten . Die VDh sind ja alle eher mix aus beidem ,aber zum Hüten nicht unbedingt schlechter ,hab ja selbst Welche für die Schafe .Die meisten von denen haben auch zusätzliche ASCA Registrierungen ,so wie ich auch
Nun ja, Schafe haben, heißt noch lange nichts in Bezug auf Hüten. Und ich muss ganz klar sagen, das sich das Niveau der ASCA AL Aussies in den letzten Jahren enorm positiv entwickelt hat und ich jetzt nicht einen VDH AL Aussies aus D. mit entsprechender Qualität kenne. Zumindestens keinen, der hier in D. auf den Trials zu sehen ist. Wenn es Hunde mit FCI Papieren sind u. recht ordentlich arbeiten, dann aus dem Ausland.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#17
Nun ja, Schafe haben, heißt noch lange nichts in Bezug auf Hüten. Und ich muss ganz klar sagen, das sich das Niveau der ASCA AL Aussies in den letzten Jahren enorm positiv entwickelt hat und ich jetzt nicht einen VDH AL Aussies aus D. mit entsprechender Qualität kenne. Zumindestens keinen, der hier in D. auf den Trials zu sehen ist. Wenn es Hunde mit FCI Papieren sind u. recht ordentlich arbeiten, dann aus dem Ausland.
Also die Schwester von meiner Nena ,Abraxa war ja WTCH und paar Verwandte von der Hüten auch ,aber ich bin ehrlich ,ich geh nicht auf Trails weil mir das einfach alles viel zu weit weg ist .Ne Nachzucht von mir ,die Phoebe war ja mal vor einigen Jahren bei Anneke auf einem Trail und die war gar nicht schlecht .Ich hab meine Prioritäten auf anderen Sportarten ,aber bei meinen Schafen hab ich gerne die Hilfe von meinen Hunden , nicht mehr und nicht weniger .
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#18
Hey!
Klar gibts die! War vielleicht hart geschrieben. Im VDH und ÖKV hab ich jedoch noch keine gesehen. So ehrlich muss man dann auch sein.
Oder sagen wir so… beide Verbände fördern den Aussie nicht als Arbeitshund wodurch man sie nie auf Veranstaltungen sieht.

Gemischte Linien sind natürlich auch zum Hüten. Immerhin reden wir von Aussies. Jedoch kann man eine richtige AL optisch und auch beim Arbeiten deutlich unterscheiden.

Wesentlich kürzeres Fell, schlanker, im schnitt 5kg leichter, andere Körperhaltung.

Wir versuchen beides. Unser Rüde ist eher Showline mit einigen Sportlern im Stammbaum.
Unsere Sie dagegen kann man schon als Stock Dog bezeichnen.

Im Endeffekt kommt es mehr auf den Züchter an als auf den Verband. Das ist eh überall so.

Wollte wie gesagt auch FCI starten aber meine bekommen keine Papiere weil sie nicht akzeptiert werden und die Eltern schon ASCA waren. In dem Fall war mir der Stammbaum und die Ambitionen der Beiden Hunde wichtiger als die Farbe vom Papier.
Na ich kenn einige Hunde die man auf Grund der beschriebenen Statur für AL halten könnte ,aber das ist halt nur gemischt .Sowohl hüben wie drüben.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#20
Also die Schwester von meiner Nena ,Abraxa war ja WTCH und paar Verwandte von der Hüten auch ,aber ich bin ehrlich ,ich geh nicht auf Trails weil mir das einfach alles viel zu weit weg ist .Ne Nachzucht von mir ,die Phoebe war ja mal vor einigen Jahren bei Anneke auf einem Trail und die war gar nicht schlecht .Ich hab meine Prioritäten auf anderen Sportarten ,aber bei meinen Schafen hab ich gerne die Hilfe von meinen Hunden , nicht mehr und nicht weniger .
Das war im Jahr 2013... seitdem hat sich einiges getan. Und die Phoebe war seinerzeit nur in der Started Klasse unterwegs.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#21
BTW - bin nun seit 2017 tatsächlich zusätzlich im VDH und unsere Hunde sind/unsere Würfe werden doppelt registriert. Bis heute nicht bereut, da ich viel mehr Möglichkeiten habe und mich in beiden Clubs gut aufgenommen und unterstützt fühle.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#22
Das war im Jahr 2013... seitdem hat sich einiges getan. Und die Phoebe war seinerzeit nur in der Started Klasse unterwegs.
Das weiß ich aber die Sabine Prehl macht doch auch noch was , oder nicht ? Spirit of Cochise züchtet ja schon lange nicht mehr ,aber Sabine hat doch Nachzucht aus der Linie die auch noch was machen ? Bin da ja nicht so auf dem Laufenden -Phoebe ist leider Tot , die war ja nur da auf dem Trail .Wie gesagt ,alles zu weit für uns alte Leute.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#24
Das weiß ich aber die Sabine Prehl macht doch auch noch was , oder nicht ? Spirit of Cochise züchtet ja schon lange nicht mehr ,aber Sabine hat doch Nachzucht aus der Linie die auch noch was machen ? Bin da ja nicht so auf dem Laufenden -Phoebe ist leider Tot , die war ja nur da auf dem Trail .Wie gesagt ,alles zu weit für uns alte Leute.
Ja, die Sabine Prehl ist aktiv dabei. Ihre Hunde sind ganz ordentlich.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#25
Hey!
Klar gibts die! War vielleicht hart geschrieben. Im VDH und ÖKV hab ich jedoch noch keine gesehen. So ehrlich muss man dann auch sein.
Oder sagen wir so… beide Verbände fördern den Aussie nicht als Arbeitshund wodurch man sie nie auf Veranstaltungen sieht.

Gemischte Linien sind natürlich auch zum Hüten. Immerhin reden wir von Aussies. Jedoch kann man eine richtige AL optisch und auch beim Arbeiten deutlich unterscheiden.

Wesentlich kürzeres Fell, schlanker, im schnitt 5kg leichter, andere Körperhaltung.

Wir versuchen beides. Unser Rüde ist eher Showline mit einigen Sportlern im Stammbaum.
Unsere Sie dagegen kann man schon als Stock Dog bezeichnen.

Im Endeffekt kommt es mehr auf den Züchter an als auf den Verband. Das ist eh überall so.

Wollte wie gesagt auch FCI starten aber meine bekommen keine Papiere weil sie nicht akzeptiert werden und die Eltern schon ASCA waren. In dem Fall war mir der Stammbaum und die Ambitionen der Beiden Hunde wichtiger als die Farbe vom Papier.
und was macht ihr so mit euren Hunden? Aus deinen Videos hab ich nichts über Hüten gehört?

Natürlich kannst du auch mit ASCA Papieren beim FCI starten, also im Sport. Die Ausstellung wäre mit Phänotypisierung möglich.
Oder was meinst du mit Veranstaltungen, welche die Aussies nicht fördern??
 
Dabei
18 Sep 2023
Beiträge
5
Alter
44
#26
ich bin zwar kein züchter aber ich schildere mal meine sicht.

ich wollte zuerst unbedingt einen aussie aus dem VDH haben aber mir gefielen die hunde nicht. vielleicht habe ich auch die "falschen" züchter gefunden aber ich finde der VDH züchtet mehr auf Masse (Größe, Fell). mir gefallen die hunde vom ursprünglichen Typ her einfach besser (kleiner, weniger fell) und die habe ich nur im ASCA gefunden
Ich bin auch kein Züchter, aber ich kann dir da recht geben. Mir gefallen die Hunde vom ursprünglichen Typ auch viel viel besser, also die mit weniger Fell und die, die kleiner sind. das ist halt eine reine Geschmackssache. Da kann man sich auch nicht streiten. Ich pflichte dir da auf jeden Fall be.
 
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#28
und was macht ihr so mit euren Hunden? Aus deinen Videos hab ich nichts über Hüten gehört?

Natürlich kannst du auch mit ASCA Papieren beim FCI starten, also im Sport. Die Ausstellung wäre mit Phänotypisierung möglich.
Oder was meinst du mit Veranstaltungen, welche die Aussies nicht fördern??

Ich habe damit Farm Trails bzw Stock Dog Bewerbe gemeint. Wenn man da drauf wert legt ist man halt im ASCA wesentlich besser aufgehoben. Damit war gemeint, dass Hütetauglichkeit aktiv gefördert wird.

Da hat halt jeder Verband seine vor und Nachteile. Was ich nur ungern sehe ist, dass die Verbände untereinander gegeneinander hetzen. Das ist gar nicht schön.
Irgendwo hab ich auf einer FCI nahen Vereinsseite gelesen, dass ASCA Aussies in Österreich als Mischlinge gelten. Ich weiß nicht mehr wo aber die Aussage ist absolut falsch. Sie haben halt nur keine FCI Papiere.

AKC, FCI und ASCA sind die 3 Verbände die den Aussie führen. Ursprung liegt beim ASCA und jeder der 3 stellt halt die individuellen Anforderungen.
Es steht keinem der 3 zu den anderen schlecht zu machen oder als inoffiziell zu bezeichnen.


Wir arbeiten gerade an der nächsten Generation und da würd ich gerne FCI und ASCA registrieren. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage, aber wie hier schon jemand erwähnt hat, steigt die Auswahl der Hunde und somit das Gen Potential deutlich.
 

Ähnliche Themen


Oben