Anzeige:

Andere Leute und Leinenführigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#1
Also erst mal eigenltich ist meine Maus ein Traumhund .... nur haben wir 2 Problemchen die es mir nicht möglich machen sie wirklich ÜBERALL mit hin nehmen zu können!!!
1. Leinenführigkeit. Ich muss dazu sagen da war ich von klein auf Schlampig ... jetzt muss ich es ausbaden aber gut. Meistens muss die Maus nur ca. 200m Leine laufen....das funktioniert einigermaßen (falls sie mal ans ende der leine kommt --> stehn bleiben --> sie reiht sich wieder neben mich --> Leckerchen--> weiter gehts). ABER sobald sie länger oder in fremder Umgebung an der Leine laufen muss KATASTROPHE....nur am ziehen.
2. Leute...SIE LIEBT ALLE... aber leider nicht alle leute sie....nur weis sie noch nix davon!!! So meine bisherige Methode: Keine Erfolge mehr (Sobald ich Leute seh--> an die leine denn sie läuft dann auf die Leute zu vl. sogar noch bellend, vor Freude, und springt an diesen hoch). Ein super Rückruf aufgebaut. Toll der funktioniert überall....nur nicht bei Leuten die uns entgegenkommen! Wir sind jetzt bei einer Trainerin die mit uns den Superrückruf trainiert .... aber das löst ja nicht ganz so das Problem... sie soll einfach lernen andere Leute zu ignorieren!!!! ABER WIE??

Letztens am Spaziergang...Nachbarin mit Hund kommt uns entgegen....Seh ich schon von weitem... Gut Hund an die Leine. Mit Click for Blick bis ca. 2 Meter an Nachbarin mit Hund ran (denn sie würd auch da in die Leine hüpfen). Kein Problem. Der Nachbarshund wurde nur kurz angeschnuppert und wurde dann ignorier. Zuerst wolle sie die Nachbarin wieder anhüpfen. Meine Maus abgesetzt und sie wurde immer ruhiger. (etwas gequatscht). Als sie sich dann freiwillig hinlegte, dachte ich OK. Sie ist so ruhig und still da kann ich sie zum Spielen ableinen. DENKSTE!!!! Abegleint ...als ich sie freigab zum spielen war sie auch schon bei der Nachbarin und umtänzelte diese. GRRRRR

Es sind auch keine Radfahrer oder Jogger gefärdet bei ihr. Nein die sind viel zu schnell um sie zu streicheln. Es sind wirklich nur die Spaziergänger!!!

HLIFE!
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
29
#3
Warte doch erstmal ab. Viele arbeiten ja auch und sehen das erst im Laufe des Tages
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
#4
Ich sag es jetzt mal deutlich: Du bist hier nicht die Wichtigste des ganzen Forums. Du eröffnest ständig neue Threads zu Themen, die wir schon haben und manchmal muss man eben auch warten bis jemand eine Antwort schreibt.
In diesem Falle haben wir die von dir angesprochenen Themen beide schonmal hier:
Hier der Link zur Leinenführigkeit: http://www.aussie.de/forum/t/3646-leinenf%FChrigkeit
Und hier die Begeisterung für alle Leute: http://www.aussie.de/forum/t/6066-ungest%FCm-und-aufgedreht-bei-allen-menschen

Bitte lese dich doch durch diese Threads und stelle bei Bedarf deine Fragen dort nochmal.
Diesen Thread hier schließe ich jetzt erstmal.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#5
Wir haben zu den Themen Leinenführigkeit und Hochspringen soooo viele Threads.....vlt suchst du mal ein bisschen im Unterforum "Verhalten und Erziehung".

http://www.aussie.de/forum/t/7736-hochspringen-freudenspr%FCnge

Hier geht es zwar ums Zulaufen auf andere Hunde, aber es ähnelt deinem Problem. Vlt hilft dir der ein oder andere Beitrag aus dem Thread:
http://www.aussie.de/forum/t/6505-zulaufen-auf-fremde-hunde

Und du hattest das Thema schon mal, auch hier findest du weiterführende Links:
http://www.aussie.de/forum/t/6567-zulaufen-auf-andere-leute-und-hunde
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#6
... jetzt muss ich es ausbaden aber gut. Meistens muss die Maus nur ca. 200m Leine laufen....das funktioniert einigermaßen (falls sie mal ans ende der leine kommt --> stehn bleiben --> sie reiht sich wieder neben mich --> Leckerchen--> weiter gehts). .. sie soll einfach lernen andere Leute zu ignorieren!!!!
Hallo Saminsi, wie die anderen schon schrieben, gibt es bereits einige tolle u. ausführliche Threats zu diesem Thema u. ja, wenn man schon länger hier dabei ist, mag man irgendwann nicht noch zum 5-6x auf die gleichen Fragen antworten.

ABER, mir ist beim Lesen zu Deiner Leinenführigkeit gerade aufgefallen, das Du mit der Bestätigung Deinens Hundes einen Fehler machst. Du bestätigst sie nämlich nicht dafür, das sie ohne zu ziehen neben Dir läuft, sondern dafür, das sie sich neben Dich stellt/reiht. Das ruhige neben Dir laufen, musst Du entweder im Laufen m. "fein" u./o. Lecker bestätigen oder, Du clickerst es in dem Moment u. gibst dann das Lecker.

Und auch mit die Sache m. Deiner Nachbarin. Das liest sich am Anfang sehr gut!, aber dann hast Du den Hund freigegeben (Hast Du ein Auflösekommando, wie "OK", wenn die Übung beendet ist? Falls nicht, bitte unbedingt einführen, damit es für den Hund klarer wird) u. ja, musstest ja damit rechnen, das sie die Nachbarin umtänzelt. Da hättest Du schon beim Ansatz zum tänzeln reagieren müssen! Einen Schritt auf sie zu u. "Nein!" (Abbruchsignale ist wichtig, das sie das kennt) u. (da Hunde eher auf Körpersprache reagieren), hätte ich noch den Arm u. die Hand mit Zeigerfinger erhoben u. ihr damit signalisiert: Weiche (zurück)!, das hier ist nicht Dein Bereich.

Für mein Gefühl musst Du daher an Deinem Timing, Deiner Reaktion(-szeit) u. auch Deiner Körpersprache dem Hund gegenüber arbeiten.
Das war früher auch bei mir ein Problem, aber man lernt es rasch, vor allem mit einem guten Trainer u. irgendwann liest man seinen Hund automatisch u. reagiert schon "von ganz alleine".
Viel Erfolg!
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben