Anzeige:

Anti-Stress-Programm

Dabei
14 Mai 2012
Hallo liebe Mitforis!

Seit ein paar Tagen habe ich das dumpfe Gefühl, dass mein Kibo (Rüde, 20 Monate) mit seinem Leben ein bisschen überfordert ist. Deshalb werde ich euch zuerst mal schildern wie dieses Leben bzw. sein Programm so aussieht und euch dann erläutern, woran ich zu merken glaube, dass ihn das etwas überfordert. Aaalso...

Zu unserer Wohnsituation: Kibo gehört meinem Freund und mir. Wir wohnen unter der Woche in einer kleinen aber feinen Dachgeschosswohnung in Wien und am Wochenende (ab Freitag Nachmittag) im Haus meines Freundes im Burgenland (sehr ländliche Ortschaft). Das heißt Kibo musste sich von Anfang an an zwei Lebensräume gewöhnen. Dazu kommt, dass er meist einen Tag die Woche bei meinem Freund im Büro ist. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass ihn dieses hin und her fahren und mal und mal dort schlafen überhaupt nicht stört.

Bewegung: Ich schaue, dass ich ihm am Tag in etwa 2h Bewegung verschaffen kann, was mir eigentlich bis auf wenige Ausnahmen auch gelingt. Außerhalb unserer vier Wände halten wir uns aber länger auf, da wir in Wien zu schönen Gebieten immer erst eine mehr oder weniger lange Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kauf nehmen müssen, sodass wir insgesamt auf eine Zeit von etwa 3-4h am Tag "außer Haus" kommen. Meistens mache ich einen langen Spaziergang mit ihm (etwa 1-2h) in der Natur, wo uns meist eine gute Freundin mit ihrer Hündin begleitet. Die beiden lieben sich und kennen sich seit gut einem Jahr, sind also ein wirklich eingespieltes Team. Die restlichen 2-3 Gänge sind kürzer und führen uns nur durch die Gassen Wiens oder am Land "einmal ums Feld". Wenn uns die Motivation packt nehmen wir Kibo mit zum Skaten oder Laufen, was aber nur sehr unregelmäßig vorkommt.

Beschäftigung: Zur Zeit sind wir 4x pro Woche im Training. 2x pro Woche RH-Training, 1x Treibball, 1x BGH1-Kurs (alles immer abends). Unter Tag fordere ich ihn geistig mit Schnüffelspielen oder Trciksen in Haus und/oder Garten, das aber auch nicht täglich.

Sozialkontakt: Wie gesagt, seine beste Freundin sieht er unter der Woche beinahe täglich und bei Spaziergängen treffen wir natürlich auch immer wieder andere Hunde. Ab und an besuche ich mit ihm eine der nahe gelegenen Hundezonen.

Sooo...das war jetzt mal ein grober Überblick über Kibos Welt. Was beunruhigt mich nun?

1. Er ist sehr schnell erschöpft beim spazieren gehen oder beim Spielen mit anderen Hunden
2. Er hechelt eigentlich immer gleich wenn ich irgendwas von ihm möchte, also auch schon wenn wir im Flur auf den Lift warten, wenn wir raus gehen wollen.
3. Er ist sehr empfindlich mit den Augen und sie sind oft gerötet.
3. Er neigt echt zu Überreaktionen wenn ihm ein anderer Rüde "blöd kommt" und ihm ein Dorn im Auge ist, lässt sich leicht provozieren, wirkt auf mich manchmal regelrecht streitsüchtig (aber nicht mordlustig, er hat noch nie einen anderen Hund verletzt!)
4. Er jagt wie der Teufel sowie wir im Wald oder am Land unterwegs sind.

Ansonsten zeigt er keine Symptome die auf Stress hindeuten würden. Er frisst gut, die Verdauung ist läuft, er ist im Haus der ruhigste und unauffälligste Hund, kläfft nicht, zerstört nichts, kann problemlos alleine bleiben.

Nun also meine Frage...was meint ihr? Könnte Kibo wirklich überfordert sein mit seinem Wochenplan? Oder ist das alles eher auf das Alter zurückzuführen, oder auf sonst irgendetwas anderes, an das ich noch gar nicht gedacht habe?

Anzeige:
Dabei
10 Sep 2012
Hallo
Das mit dem Hecheln kenne ich auch und macht mir Sorgen. Mein Sky ist 3 Jahre alt und deinem sehr ähnlich. Auch er ist unheimlich schnell unterwegs wenn wir draußen sind. Da kommt er nicht außer Puste aber drinnen hechelt er viel. Machmal schläft er, steht dann auf und steht einfach hecheln im Wohnzimmer. Wir sind sehr viel draußen, wohnen ländlich und Sky ist selten an der Leine weil er sehr gehorsam ist. Es trifft täglich viele Spielgefährten und ich bin mehrfach abends auf dem Hundeplatz. Ich denke nicht daß er, oder deiner überfordert sind. Keine Ahnung warum er manchmal so hechelt und dabei auch noch sabbert. Er lebt mit einem Puggle zusmmen und wenn man die beiden trennt dann ist es ganz schlimm. Hecheln andere Aussies auch so viel??

Dabei
15 Mai 2012
Huhu CarpeDiem!

Ich muss zuerst nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab, Kibo hat einen großen Spaziergang am Tag, der je nachdem 1 bis 2 h geht und zusätzlich ist aber abends immer noch eine Trainingseinheit? Dazu kommt noch das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die zwar wenn er sie gewöhnt ist nicht stressig sind, aber eben auch nicht ruhig :) Außerdem ist er am Wochenende schön auf dem Land, das gefällt ihm bestimmt, oder :)
Also rein nach Gefühl würde ich schon sagen, dass das alles insgesamt sehr viel ist! Alleine viermal unterschiedliches Training pro Woche, die langen Spaziergänge, plus die Fahrtzeit und am Wochenende woanders zu sein, das muss ein Hund erstmal schaffen. Besonders auch noch in dem Alter...
Dann sind die Trainingseinheiten ja auch sehr fordernd, da bräuchte er auch schon sehr viel Erholung.
Ich würde dir raten erstmal einen Gang runterzuschalten, die Kurse kann man ja auch nacheinander besuchen und ich denke auch wie du dass er längere (wirkliche) Ruhephasen braucht. Gerade weil du auch schreibst, dass er schnell auf 180 ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er immer einen gewissen Stresspegel hat...

Dabei
27 Jun 2012
also ich finde, dass sich das schon nach Stress anhört. Ich mach mit Merlin (2,5 Jahre) grade mal halb so viel wie du. Wir gehen 2x in der Woche in die HuSchu und am Tag gehen wir zwischen 1-2 Stunden spazieren (momentan eher eine, weil Yankee noch nicht so weit laufen soll). Tags über machen wir sehr unregelmäßig Futtersuchspiele (2-3 in der Woche, wenns hoch kommt).

Eventuell solltest du das Programm etwas runterfahren. Dadurch, dass du für die Spaziergänge relativ lange unterwegs bist, fehlt ihm einfach die Zeit um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Vorallem im Bus etc gibt es für den Hund viel zu sehen und zu riechen!
Ich weiß nicht, ob du noch spaziergen gehst, wenn du abends ins Training gehst, aber wenn es so ist, ist dein Hund dann um die 5h oder mehr am Tag unterwegs und davon muss er abends auch noch arbeiten (RH-Training geht meistens ja auch noch über mehrere Stunden, auch wenn der Hund da nicht immer "arbeiten" muss). Und wenn das auch noch 4 mal die Woche so ist, finde ich das persönlich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass ein Hund am Tag um die 20h schläft (schlafen sollte).
Vorallem, da er schnell erschöpft ist, ist für mich ein Zeichen, dass sein Hirn einfach nicht genug Ruhephasen hat! (Sofern du ausschließen kannst, das er sonst gesund ist!). Und gerötete Augen und Überreaktionen/Gereizheit sind auch ein Zeichen für Stress.

Also ich würde einfach mal LANGSAM und viel weniger machen. Das ist schon ein volles Programm für einen 20Monate alten Hund. Vielleicht auch einfach mal Tage einbauen, an denen gar kein Programm ist, wo es dann nur kurz zum Pipi machen raus geht und sonst einfach mal nichts passiert!

Dabei
30 Dez 2011
Ich schließe mich meinen 2 Vorrednern an, 4 Mail die Woche abends Training erinnert mich stark an unsere Gymnasialkinder, die auch jeden tag unter der Woche was anderes an Programm haben zusätzlich zu Schule und Freunden. Ich würd, wenn ich ganz ehrlich bin, das Abendpogramm mal für 4 Wochen streichen und wenn der Stress geringer is mich vielleicht für 1-2 Termine entscheiden ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Sehe das auch so, das ist insgesamt viel zu viel unterwegs sein. und dazu noch die ganzen Kurse die sind ja höchstarbeit für nen hund

Dabei
14 Mai 2012
Hallo!
Danke für eure Meinungen und Anregungen. Ich muss sagen, es ist ja wirklich alles andere als einfach mit den Aussies *lach* Von allen Seiten hört man schlaue Sprüche und allerlei "Weisheiten" bezüglich der Anforderungen, die unsere Hunde (angeblich?) an uns stellen, da kann man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. ^^ Ich werde in den nächsten Wochen das Programm mal etwas lockern, vor allem die Spaziergänge mit Tobefreundin Indie werde ich etwas reduzieren, da ich das Gefühl habe, dass die große "Kleine" meinen Buben schon sehr fordert (sie ist halt doch fast 10 Kilo schwerer und unermüdlich beim (nicht gerade zimperlichen) Spielen) Über die Abendkurse werde ich mit meiner Trainerin mal reden...vielleicht lassen wir den Treibballkurs dieses Semester doch sein (ist zwar schon bezahlt, aber was solls *seufz*) und bleiben bei RH (im Herbst und Winter eh immer nur 1x statt 2x die Woche) und UO (1x die Woche). Mal sehen was das dann mit ihm macht ^^

PS: Ahja was ich noch sagen wollte, wegen den Ruhezeiten dazwischen. Eigentlich hat er zwischen den einzelnen "Programmpunkten" immer 3-5 Stunden Pause in denen er wirklich nur schläft bzw. döst...war immer der Meinung das würde als Regenerationszeit reichen.

Dabei
15 Mai 2012
Ach ja, diese Weisheiten *pfeif*, das ist wirklich verwirrend!
Aber ich glaube du bist auch nem guten Weg! Schau einfach wie es wird und was dir dein Gefühl sagt! Vielleicht kannst du ja auch den Treibballkurs dann im Frühling mitmachen ohne nochmal bezahlen zu müssen, ich glaube, wenn man mit den Trainern spricht, kann das schon funktionieren...
Das Problem mit den Regenerationszeiten ist ja auch, dass sie dort die gemachten Erfahrungen verarbeiten und zusätzlich noch Erholung brauchen. Diese Schlafmützenhunde :)

Dabei
14 Mai 2012
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass man die Kursgebühr quasi gut schreibt und dafür nächstes Semester "einlöst", mal sehen was die Trainer dazu sagen *g* Heute waren nur wir zwei alleine am Vormittag eine schöne große Runde in Neuwaldegg, im Wald an der Flexi und auf den Weisen ohne Leine und er war wirklich sehr brav und wie mir schien entspannt (soweit bei ihm halt möglich ^^). Die Hundebegegnungen verliefen problemlos, was aber im Freilauf eigentlich eh nie wirklich Thema war. Seit wir wieder zu Hause sind hat er einmal einen gefüllten Kong bekommen und vorhin gabs ganz kurzes (10min) "Gehirnjogging" mit dem Klicker im Wohnzimmer. Werde heute auch nur mehr zwei kleine Pinkelrunden, das wars dann. ^^

Dabei
15 Mai 2012
Das hört sich doch genau richtig an CarpeDiem :)

Anzeige:
Empfehlungen: