Anzeige:

Aufforderungsbellen ggü. unserem 1. Hund

Dabei
27 Aug 2025
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch.

Wir haben einen Mini Australian Shepherd Rüden, aktuell 22 Wochen alt, der seit der 8. Lebenswoche bei uns lebt. Neben ihm lebt noch unser älterer Hund bei uns, ein 7-jähriger Chihuahua-Rüde. Grundsätzlich kommen die beiden klar – sie sind zwar keine besten Freunde, können aber problemlos im selben Raum liegen & schlafen, auch dicht nebeneinander, sitzen im Restaurant gemeinsam unter dem Tisch usw. Spaziergänge zusammen funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Es gibt allerdings eine Baustelle, die uns wirklich beschäftigt:
Unser Mini Aussie bellt unseren Chihuahua sehr oft und sehr laut an. Für mich wirkt es wie ein Aufforderungsbellen zum Spielen. Ich habe das auch bei Begegnungen mit anderen Hunden beobachtet: wenn diese auf ihn eingehen, beruhigt er sich und spielt friedlich. Das Problem ist aber, dass unser Chihuahua noch nie gespielt hat und schlicht kein Interesse daran hat. Er fühlt sich von dem Dauergebell verständlicherweise gestört und wehrt sich dann auch.

Besonders häufig tritt das Verhalten in der Küche oder im Flur auf, oder wenn wir vom Garten hereinkommen. Dann steigert sich unser Aussie so sehr hinein, dass er gar nicht mehr aufhört zu bellen. Ablenkung, Ignorieren, den Raum verlassen – alles schon probiert, leider ohne dauerhaften Erfolg. In der Hundeschule, riet man mir zum „Ruhe-Griff“, aber das verschlimmert die Situation eher: er wird noch lauter und hektischer.

Mir ist klar, dass Hunde bellen dürfen und ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit. Aber dieses extrem laute, penetrante Bellen gegenüber unserem Chihuahua ist sehr unangenehm – nicht nur für uns, sondern auch für den Kleinen.

Meine Frage an euch:
Wie kann ich meinem Aussie beibringen, dass er unseren Chihuahua in Ruhe lässt, wenn der kein Spiel möchte?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man so ein Verhalten langfristig in harmonischere Bahnen lenken kann?

Danke schon mal für eure Ideen!

Liebe Grüße
Sunny

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Hallo Sunny,

du bist sehr offensichtlich in der falschen Hundeschule!!! Ruhegriff???? Sowas gibt es nicht!!!! Nimm die Beine in die Hand und weg da. Verschwende dort keine Zeit und kein Geld mehr. Dir und deinen Hunden zu liebe.

Such dir einen vernünftigen Trainer / Hundeschule der auch zu euch nach Hause kommt um das Verhalten dort zu sehen und danach ein vernünftiges Training vorschlagen kann.

Hundetrainer die zumindest eine Ausbildung haben findest du nach PLZ geordnet z.B. hier: https://www.canis-kynos.de/Canis-Absolventen.html Die Situation bei euch zuhause sehen kann, kann dir auch niemand über ein Forum was vernünftiges raten. Man müsste die Situation und wie ihr alle (Hunde und Menschen) euch verhaltet in echt sehen um etwas sagen zu können. Das geht leider über ein Forum nicht.

Daher nimm dir bitte einen vernünftigen Trainer/Inn, jetzt ist er noch ein Welpe und alles ist wahrscheinlich kein großes Problem und mit ein paar Verhaltensänderungen bei euch schnell in den Griff zu bekommen. Wenn er erstmal das 5-fache vom Chi wiegt und er dann Murmeln im Kopf und kennt die Grenzen nicht. Kanns für den Chi einfach wegen der Größe auch mal schnell blöd ausgehen.

Anzeige:
Gefällt mir: Mo72
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Verhalten und Erziehung 5
Diaz Ausstattung 16