Anzeige:

Aussi und Labbi passt das?

Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
2
Alter
46
#1
Hallo liebes Forum,

momentan leben wir mit einer 11,5 Jahre alten Mischlingshündin aus dem Tierheihm (seit 8 Jahren bei uns) und einem 1 Jährigen Labbi Rüden, den wir als Welpen zu uns geholt haben. Mit dem Labbi hat sich mein Mann ein Wunschtraum erfüllt.

Nun ist unsere Althündin schon recht krank und neulich haben wir überlegt, ob wieder ein zweiter Hund einzieht, wenn sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Beide sind wir dafür. Nun überlege ich, ob ich mir meinen Wunschtraum nach einem Aussi erfülle. Schon lange beschäftige ich mich mit der Rasse und denke, dass ich einem Aussi was Erziehung und Auslastung angelangt, gewachsen bin. Ich finde unseren Labbi-Bub toll! Keine Frage. Aber eigentlich stehe ich eher auf die etwas ernsteren, Fremden gegenüber eher zurückhaltenden, sensibleren und intelligenteren Hunde. Also das ganze Gegenteil, von unserem Eddie ;).

Nun frage ich mich, ob das mit den beiden denn überhaupt gut gehen würden, weil die Rassen doch so unterschiedlich sind… Gibt es da Erfahrungen im Forum? Wir würden uns dann auch eher wieder für einen Rüden entscheiden (aus praktischen Gründen), obwohl ich eigentlich eher ne Hündin haben wollte. Aber ich denke, dann wäre es noch viel komplizierter…

Was meint ihr dazu?

(Wir leben übrigens am Stadtrand einer Kleinstadt, mit Haus und großem Garten. Haben keine Kinder mehr im Haus und lieben es in der Natur unterwegs zu sein)
 

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#2
Also der allerbeste herzallerliebste Busenfreund von meinen beiden Aussienädels isr ein Labbi. Die drei verstehen sich prächtig.
Allerdings ist der Labbi aus der Arbeitslinie und wird sportlich geführt. Der hat keine Probleme mit meinen beiden Raketen mitzuhalten.
56AFC866-0340-4D62-B5E7-2A10BC6AC83F.jpeg
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#4
Hallo,
ich denke ob Hunde zueinander passen, kommt eher auf das individuelle Verhalten der einzelnen Hunde an .
Aber besonders wenn ein Aussie schon als Welpe in eine Gemeinschaft hinein wächst,
würde es wohl von diesem keine Probleme geben , denn besonders als Hütehund
sollte dieser dann alle Tiere in seinem Rudel akzeptieren können .
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.066
#5
Hallo Jorma,

bei uns war der beste Kumpel auch ein Labrador. Fred und Knödel kannten sich seit Welpenbeinen an.
Sowohl körperlich als auch vom Temperament passten die zwei perfekt zusammen.
Neben den Dingen wie Charakter, Körperbau und rassetypischen Eigenschaften, kommt es auch immer darauf an,
wie man die Zusammenführung gestaltet. Wenn die Vergesellschaftung gut aufgebaut wird, wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts,
was gegen einen Aussie zum Labbi spricht. Wenn die Rahmenbedingungen ansonsten stimmen, warum nicht.

Wir haben auch ein Dummybild... wie sollte es auch anders sein. :p;)

IMG_7027.jpg
 
Empfehlungen:

Oben