Anzeige:

Aussie frisst nicht richtig..

Dabei
20 Mai 2012
Hallo,

mein Hund frisst seit einigen Tagen nicht mehr richtig und ich wollte mal wissen ob das Jemand kennt.
Ich stelle ihm das Futter Morgens und Abends hin und er geht schon zögernd ran. Dann nimmt er drei, vier Happen und macht dann was anderes.
Ich nehme das Futter nach einer Viertelstunde weg, in der Hoffnung,dass er dann Abends mehr Hunger haben müsste aber da ist es dann genauso.
Er ist sonst aber total fit und der Kot ist auch normal. Soll ich lieber mal zum Tierarzt gehen oder ist das normal? Er ist jetzt 7 Monate alt und ich füttere Trofu von Josera.

liebe grüße

Krissi

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Ich finde sowas immer schwer aus der Ferne zu beurteilen, wenn man die Körpersprache des Hundes nicht sieht.

Nicht fressen bzw beim Fressen mäkeln kann viele verschiedene Gründe haben.
Meine fressen schlecht, wenn sie gestresst sind, Probleme mit dem Magen haben oder allgemein sich unwohl fühlen. Merlin frisst auch schlechter, wenn die Hündinnen wieder läufig werden oder seine Analdrüse verstopft ist.
Beide fressen schlechter, wenn ich mal einen Tag nicht zu Hause bin und sie bei meinen Eltern bleiben... Oder wenn wir einen Besuchshund haben und dieser nach längerer Zeit wieder abgeholt wird.

Ich würde einfach mal das Futter stehen lassen und gucken ob er später dran geht.

Ist er denn mit dem Zahnen schon fertig? Fängt er schon an zu pubertieren und hat vielleicht bereits Liebeskummer wegen läufigen Hündinnen? Hat er möglicherweise etwas gefressen, was ihm nicht so bekommen ist (Zimmerpflanzen, Fremdkörper...)?
Eventuell schmeckt ihm auch einfach sein Futter nicht. Hast du schonmal anderes probiert?

Dabei
23 Okt 2012
Schließe mich Schneffi an, lass es einfach mal stehen.
Ich hatte das problem auch, ich hab es einfach stehen lassen und es hat gelappt.
Jetzt frisst Sie richtig gut und sie frisst auch auf!

Dabei
20 Mai 2012
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ja mit dem Zahnen ist der durch und im Moment ist er voll in der Pupertät. Eigentlich ist keine Läufige Hündin bei uns in der Nähe. Was komisches gefressen hat er auch auch nicht das ich wüsste. Ich habe es nun mal stehen lassen und dann geht er ab und zu mal ran und nimmt einen Happen und schläft dann wieder. Also so wirklich funktioniert das auch nicht..

Dabei
21 Sep 2009
Wie ist der Allgemeinzustand deines Hundes? Miss mal Fieber, kontrollier die Durchblutung im Maul ... Ist er recht matt?
Ich würde KEIN Futter stehen lassen!

Dabei
20 Mai 2012
Sein Allgemeinzustand ist super. Er strotzt vor Enegie :) Und leckerlies frisst er ja auch, wenn wir üben. Nur sein Trofu nicht.

Dabei
6 Nov 2012
hi, versuch mal das futter anzufeuchten!
hat bei meinen hunden immer geklappt. wenn das aber anhällt, würde ich aber mal beim ta vorstellig werden.
viel glück, lg melli

Dabei
20 Mai 2012
Danke für eure Antworten! Ich habs heute mal mit Hüttenkäse gemischt und er hat alles weggeputzt. Kann es sein das es ihm einfach zu langweilig ist? Kann ich ja verstehen aber ich kann ja nun nicht ständig irgendwas drunter Mixen nur weil es dem Herrn nicht passt... ?

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bin ja kein Freund davon das Futter aufzuwerten oder so wenn der hund nicht frisst, auf die Art ziehst du dir ganz schnell nen mäkler ran der weiß, dass es was besseres gibt wenn er nicht frisst.

Dabei
14 Mai 2012
Puh, ein schwieriges Thema...Ich denke mir einerseits hat der Hund ja wohl auch irgendwie recht wenn er für ihn eigentlich sehr unnatürliches, hoch erhitztes und dann zu kleinen harten Kroketten gepresstes Futter verweigert. Das wäre doch irgendwie als müssten wir uns andauernd von einigermaßen schmackhaften Crackern ernähren *lach* Andererseits stimme ich euch zu, wenn ihr sagt, der Hund wird zu mäkelig, wenn sein Futter ständig durch ein "Schmankerl" aufgebessert wird. Also wenn du dir vorstellen kannst, es auf Dauer zu tun, dann würde ich in deinem Fall wahrscheinlich entweder auf ein hochwertiges Nassfutter, oder überhaupt gleich auf rohe Ernährung umstellen. Wenn das für dich gar nicht in Frage kommt, dann musst du deinen Hund wohl entweder aushungern, damit er das Josera einfach frisst, oder du versuchst eine Sorte zu finden mit der dein Hund gut leben kann. Sollte er auch gutes NaFu bzw rohes Fleisch verweigern hakts wahrscheinlich irgendwo anders ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist natürlich die andere Seite, da hatte ich auch schon dran gedacht. Ich würde das vielleicht erst einmal aussitzen, bis er wieder normal frisst und dann anderes Futter geben- hochwertigeres TroFu, gutes NaFu, Barf, was auch immer und dann nicht immer die selbe Sorte vorsetzen, sondern Abwechslung reinbringen. So bekommt er dann Abwechslung und "besseres" Futter, aber eben nicht, wenn es ihm passt

Dabei
14 Mai 2012
Haha, à la "Erst wenn du deinen Spinat gegessen hast kriegst du was Süßes!" XDDD

Ich glaub ich wäre da beim Fressen nicht ganz so pedantisch. Ich meine, vielleicht merkt er ja auch, dass das Futter ihm einfach nicht gut tut. Vielleicht bekommt er davon Sodbrennen, oder Blähungen, oder sonst irgendwelche Zustände, die ihm den Appetit verderben und ihm dann die Wahl zu lassen, entweder du verhungerst oder du frisst das trotzdem - ich weiß nicht...armes Hundi...*snief* ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gut, dass er es mit Hüttenkäse frisst. Ich denke, es ist einfach nichts für ihn .... wechsel mal die Sorte (evtl. erstmal zwei-drei Pröbchen erfragen, bevor du einen größeren Sack kaufst).
Ich fand Josera auch nie besonders "ansprechend". Wir füttern seit Loki etwa 3 Monate alt ist roh. :)

Dabei
21 Sep 2012
Also Yala hat auch mal rumgemäkelt, als ich ihr ne zeitlang das Trockenfutter von BestesFutter gefüttert habe. Sie hatte sich dann auch in der Zeit oft übergeben kurze Zeit, nachdem sies widerwillig gefressen hatte. Sie ist wirklich nicht empfindlich oder der Futtermäkler, sie hat auch andere Trockenfuttersorten genommen. Im Endeffekt glaube ich, dass das Sack Futter einfach überlagert war oder so. Bisher ist sowas auch nie wieder vorgekommen, nur das Futter kaufe ich nicht mehr...

Dabei
20 Mai 2012
Also heute hat er wieder problemlos gefressen. Ich werde das weiter beobachten.

Vielen dank für eure Tipps! :)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben