Anzeige:

Aussietypisch?

Dabei
15 Mai 2014
Ich war gestern mit Zaro auf einem Feldweg Fahrrad fahren, als wir einer anderen Hundehalterin, auch mit Fahrrad und 2 großen (ca. 40kg) Labbimixen begegneten. Wir fuhren ein Stück zusammen, als ihre beiden Hunde zurückfielen und auch auf Rufen nicht kamen. Als sie das dritte Mal rief raste Zaro nach hinten, umkreiste sie und, als das nichts half, bellte er sie an. Dann brachte er sie brav zurück und war stolz wie Bolle. Die andere Hundehalterin fand das klasse und lobte ihn, weil Zaro ihren Rückruf durchgesetzt hat. Ich war mir aber gar nicht so sicher, ob ich es nicht hätte unterbinden müssen, dass er unaufgefordert Hunde kontrolliert und zurückbringt.
Bei Naila hat er es auch schon gemacht. Wir haben einen großen Garten mit 3 Nachbarn und Naila raste als Junghund gerne nach hinten in den Garten und bellte, wenn ein Nachbar den Garten betrat. Ich rief sie zurück (und schimpfte), dann lief Zaro hin und brachte sie zurück. Jetzt brauche ich gar nichts mehr sagen, wenn Naila bellend nach hinten läuft rennt Zaro sofort hinterher. Sie macht es auch kaum noch, höchstens, um Zaro zum Hinterherlaufen zu animieren. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit; Naila lernte, dass sie nicht bellen darf, wenn Nachbargärten betreten werden und ich musste gar nichts tun...
Nur jetzt scheint er es auf andere Hunde auszuweiten.

Anzeige:
Dabei
19 Feb 2012
Ich war mir aber gar nicht so sicher, ob ich es nicht hätte unterbinden müssen, dass er unaufgefordert Hunde kontrolliert und zurückbringt....
Nur jetzt scheint er es auf andere Hunde auszuweiten.
Ich kann mich an die Welpenstunde erinnern als wir das Kommande "Sitz" üben sollten. Der Hund neben uns hat darauf 2-3 x nicht reagiert und Leni hat ihn dann angebellt. Von daher denke ich schon, dass das Verhalten (andere Hunde/Menschen korrigieren) schon irgendwie Aussietypisch ist.
Ich finde es wichtig, dass du das Verhalten unterbinden kannst. Stell dir mal vor, er weitet sein Verhalten auf Kinder aus....

LG mariposa

Dabei
29 Dez 2012
Gibbs macht das bisher nur bei unserem labbi. Wenn der mal wieder meint sein abbruchsignal nur halbherzig auszuführen oder so im schnüffeln versunken ist das er uns einfach ausblendet. Dann rennt gibbs hin und rempelt schoko zurnot sogar an. Dieser ist dann zurück aus seiner Welt und ich kann ihn abrufen. Angefangen hat das mit 8 Monaten etwa.
Bei anderen Hunden oder auf dem hundeplatz hat er das aber noch nicht gemacht.

Dabei
26 Jan 2012
Milo spielt sehr gerne den Kontrolletti und ist der absoluten Überzeugung, dass er Regeln brechen darf, um andere an die Regeln zu erinnern.

Bei uns darf z.B. kein Tier in unseren Vorratsraum. Geht aber die Katze rein, darf Milo sie da natürlich rausscheuchen - findet er.

Ich finde es schon irgendwo "typisch", dass der Hund so handelt, würde ihn das aber nicht machen lassen. Ich finde nicht, dass es die Aufgabe meines Hundes ist immer alles zu regeln.
Wenn ich das Verhalten gut finden würde und es wollen würde, so dürfte der Hund es trotzdem nur nach Rücksprache mit mir. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Hunde das so für sich entscheiden und einfach machen.

Dabei
15 Mai 2014
Ihr habt bestimmt recht, dass er es nicht unaufgefordert machen sollte. Ich werde ihn, wenn er es noch mal versuchen sollte, zurückrufen.

Meine Kinder wollte er übrigens einmal kontrollieren, als er noch nicht einmal 2 Tage bei uns war (da war er 12 Wochen). Er stand immer so im Weg, dass sie in der hintersten Gartenecke landeten. Das haben wir ihm aber sofort und auch nachhaltig abgewöhnt. War auch kein Problem, weil meine Kinder da schon 9 und 12 waren. Bei Menschen hat er es seitdem nicht mehr versucht, würde ich auch nicht überlegen, zuzulassen.

In der Situation war es aber so schön passend, die andere Hundehalterin hat sich gefreut und ich habe ja auch gerne einen mitdenkenden Hund. Aber mein Bauch hat mir auch schon gesagt, dass es nicht ganz OK war. Ist vielleicht auch nicht ganz ungefährlich, weil es sich bestimmt nicht jeder fremde Hund gefallen lässt.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben