Ich war gestern mit Zaro auf einem Feldweg Fahrrad fahren, als wir einer anderen Hundehalterin, auch mit Fahrrad und 2 großen (ca. 40kg) Labbimixen begegneten. Wir fuhren ein Stück zusammen, als ihre beiden Hunde zurückfielen und auch auf Rufen nicht kamen. Als sie das dritte Mal rief raste Zaro nach hinten, umkreiste sie und, als das nichts half, bellte er sie an. Dann brachte er sie brav zurück und war stolz wie Bolle. Die andere Hundehalterin fand das klasse und lobte ihn, weil Zaro ihren Rückruf durchgesetzt hat. Ich war mir aber gar nicht so sicher, ob ich es nicht hätte unterbinden müssen, dass er unaufgefordert Hunde kontrolliert und zurückbringt.
Bei Naila hat er es auch schon gemacht. Wir haben einen großen Garten mit 3 Nachbarn und Naila raste als Junghund gerne nach hinten in den Garten und bellte, wenn ein Nachbar den Garten betrat. Ich rief sie zurück (und schimpfte), dann lief Zaro hin und brachte sie zurück. Jetzt brauche ich gar nichts mehr sagen, wenn Naila bellend nach hinten läuft rennt Zaro sofort hinterher. Sie macht es auch kaum noch, höchstens, um Zaro zum Hinterherlaufen zu animieren. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit; Naila lernte, dass sie nicht bellen darf, wenn Nachbargärten betreten werden und ich musste gar nichts tun...
Nur jetzt scheint er es auf andere Hunde auszuweiten.
Bei Naila hat er es auch schon gemacht. Wir haben einen großen Garten mit 3 Nachbarn und Naila raste als Junghund gerne nach hinten in den Garten und bellte, wenn ein Nachbar den Garten betrat. Ich rief sie zurück (und schimpfte), dann lief Zaro hin und brachte sie zurück. Jetzt brauche ich gar nichts mehr sagen, wenn Naila bellend nach hinten läuft rennt Zaro sofort hinterher. Sie macht es auch kaum noch, höchstens, um Zaro zum Hinterherlaufen zu animieren. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit; Naila lernte, dass sie nicht bellen darf, wenn Nachbargärten betreten werden und ich musste gar nichts tun...
Nur jetzt scheint er es auf andere Hunde auszuweiten.
Anzeige: