Anzeige:

Ballsüchtig

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
wenn wir unterwegs sind und irgendwo Kinder mit dem Ball spielen möchte Chanti am liebsten dort hinrennen und den Ball jagen. Ich hab mit ihr schon Impulskontrolle angefangen, dass sie einfach brav liegen bleiben muss während ich einen Ball schmeiße- wenn ich ein normales Spielzeug schmeiße geht es immer gut, bei Bällen ist es schon schwieriger. Man merkt ihr total an wie gerne sie dem Ball nachrennen würde, und sie steht dann während der Übung manchmal auf, wenn ich sie ermahne setzt sie sich wieder hin. Dann fängt sie an ein bisschen zu maulen (tiefes fiepen) und ist ein bisschen hibbelig. ich selber hab noch nie mit ihr mit einem Ball gespielt, aber mir scheint es dass sie so ein kleiner Balljunkie sein könnte.
Wenn sie beim Ballschmeißen liegen geblieben ist, gabs click und Lecker, doch der Ball ist interessanter wie das Futter. Könnte man ihr statt dessen ein anders Spielzeug werfen und dies holen lassen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Also Balljunkie würd ich sie noch nicht nennen. Der typische Junkie ist für mich der Hund, der rückwärts vor dir läuft und permanent mit Blick und Kläffen sein Spielzeug einfordert^^

Nimm dir für die Impulskontrolle ruhig richtig viel Zeit, gerade bei jungen Hunden dauert es einfach lange. Aber wenn du konsequent bleibst, spielt dir auch das älter werden in die Hände.
Ich habs bei Ivo eigentlich immer so gemacht, dass ich versucht habe, genau auszuloten, wo der Punkt ist, an dem er sich richtig dolle beherrschen muss. Wenn er es an dem Punkt ausgehalten hat, dass ein Ball geworfen wurde oder eine Katze an ihm vorbei gehen durfte, dann hab ich ihn mit einem Spielzeug bestätigt. Aber ich fänds kontraproduktiv, wenn er dann doch durch Hetzen belohnt wird, bei ihm ist Zergeln eh beliebter, weil er dann die Energie loswird, anstatt sie nur weiter hochzufahren. Und nach dem Zergeln dann noch mal auf Übungsanfang und eine leichte Sache machen und beenden. Ich finde immer, dass die Impulskontrolle dem Hund echt viel abverlangt und deshalb sollte man sehr kurz und effektiv üben. Höchstens einmal pro Spaziergang.

Aber natürlich muss nicht jeder Hund so hochtriebig sein wie Ivo oder Chanti, manche sind da auch gelassener und können auch länger üben.

Dabei
24 Sep 2012
Jetzt so krass ist es wirklich nicht.=) Man merkt nur dass sie total hibbelig wird und versucht loszustarten- sich aber immer wieder selber bremst- und dann wieder versucht loszustarten. Wenn ich sie ermahne, reicht das für einige Sekunden, dann würd sie am liebsten wieder aufstehen. Weißt du was ich meine? Man merkt halt dass sie den Ball wirklich will.
Würd sie gerne mit dem Zergel belohnen, aber sie macht das nicht so gerne. Manchmal wenn sie wirklich spielen will und ich sie animiere, dann zergelt sie auch manchmal. Aber sonst ist sie glaub ich einfach zu sensibel dafür oder zu unsicher? Sie will mir ja eigentlich nix aus der Hand nehmen- aber wenn sie mal zergelt, dann macht sie es voller Leidenschaft und lässt auch nicht mehr locker.=)
Womit könnte man denn sonst noch belohnen?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Na für mich klingt das Zergel schon richtig, aber man muss einem Hund auch beibringen, dass das Zergel eine Belohnung sein kann. Ich hab anfangs auch versucht, Ivo mit einem Ball + Schnur zu belohnen, so wie alle anderen auf dem Platz auch. Aber er hat nie richtig den Ball erwischt und eigentlich nur gewartet, dass er mal fliegt und das wollte ich ja nicht. Jetzt hab ich eine Beißwurst, die nur fürs Training benutzt wird und im Alltag nie zum Einsatz kommt, er sieht sie nicht mal, weil sie immer in der Schublade ist. Und dann hab ich halt angefangen, mit bekannten Übungen, die er gut ausführt, ihn mit Zergeln zu belohnen und langsam ist er dann auf den Trichter gekommen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Belohnung ganz schnell und schweinefröhlich daher kommt, so dass der Hund gut animiert wird. Mittlerweile beißt er sofort in die Wurst ein, wenn ich sie freigebe und lässt sich daran durch die Luft ziehen.

Du kannst ja das Impulstraining dafür nutzen, dass sie Selbstbewusstsein mit Zergeln aufbaut und dadurch auch sich mehr auf dich fixiert. Ich hatte immer das Gefühl, dass Ivo sich viel mehr an mir orientiert, wenn er durch spielen belohnt wird, weil er ja etwas mit mir zusammen macht. Leckerlis kann er auch gut mal als Nebensache ansehen und ließe sich die auch füttern, ohne auch nur den Kopf in meine Richtung zu drehen xD

Dabei
24 Sep 2012
Ich find zergeln ja auch toll, aber man ich brauch einfach ewig bis sie mit mir zergelt. Ich glaub, das muss sie einfach noch erst lernen. Wir müssen also schon eine Zeit lang spielen bis sie in Fahrt ist und so frech ist und auch mal dran zieht. Dann animier ich sie immer indem ich rum quietsche und dann noch "ziehen" rufe weil ich mir einbilde dass sie dann irgendwann mal versteht was zergeln bedeutet.XD

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben