Anzeige:

Belecken von Glas

Dabei
31 Okt 2012
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Emma immer mal wieder die Fensterscheiben oder den Spiegel ableckt. Ich hab ja mal gelesen dass dies eine Verhaltensstörung sein kann, allerdings finde ich das immer nur in Zusammenhang mit Pfoten belecken. Das allerdings macht Emma nicht, auch sonst leckt sie keine Gegenstände ab. Auch das Fensterscheiben lecken wirkt jetzt nicht manisch, sondern sie guckt raus, dann leckt sie ein bißchen am Glas und geht wieder. Oder man kann sie auch da locker abrufen und lässt es dann auch. Zusammenhang zwischen Langgeweile, Stress etc. hätte ich jetzt noch nicht erkannt - natürlich macht sie es nicht grad dann wenn ich mich mit ihr beschäftige.

Ich hatte aus einem Tierschutz eine Hündin die zu Anfang noch die Pfoten sehr stark abgeleckt hat, von daher bin ich bei dem Thema sehr vorsichtig.

Kennt das jemand? Kann das auch irgendein Mangel sein?

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Macht meine Kleine und mein Großer auch. "Nasenflecken" dranschmieren ist auch sehr beliebt. hab mir auch noch nie Gedanken drum gemacht, ob das nun irgendeine "Störung" ist ;) Mich stört nur, dass ich so oft die Terrassentüren (wahlweise Autoscheiben) putzen muss *lach*

Dabei
9 Feb 2011
Amy hat immer die Tischbeine abgeleckt ^^

Vllt mögen die es einfach, wenn's kühl und glatt ist? Oder es schmeckt irgendwie interessant für die?
Ich würde mir da im Moment wenig Gedanken machen.

Dabei
31 Okt 2012
Danke, Nine - das beruhigt schon mal dass Du das auch kennst.
Wahrscheinlich ist das eh völlig normal, ich wollte nur sicher gehen. Eben weil das bei meiner ersten Hündin wirklich zu Anfang schlimm war mit dem Pfoten lecken, bin ich da wahrscheinlich übersensibel - und weil ich greade gegenüber diesem "Kunstwerk" auf der Balkontüre sitze :D

Dabei
31 Okt 2012
Na, dann bin echt schon beruhigt, dass ihr das auch kennt!
Tischbeine sind aber irgendwie die clevere Wahl - da sieht man es nicht wie auf Glas :D

Dabei
12 Okt 2011
Das kenne ich auch. Fine leckt allerdings immer meinen Metallanhänger am Armband an. Das könnte sie ewig machen. Hab bisher auch noch nicht verstanden, was das für einen Grund hat aber ich finde es jetzt auch nicht so wild. Kann sie doch ab und an mal machen.

Würde das Gleiche bei deinem Fensterlecker sagen. Lass ihn doch, da steckt bestimmt kein Mangel dahinter. Hunde haben eben einen anderen Geschmack. Manche Leute lutschen Ingwer (Mein Freund jeden Abend iiiiiiih!), dann können die Hunde doch auch solche "Macken" haben. :) Find ich

Dabei
31 Okt 2012
@Ajuma: Waaaasss :D Die ROHE Ingwerwurzel? Oder schon irgendwie aufbereitet? Also ich mag ja Ingwer echt gerne, doch es gibt Grenzen! Voi witzig!

Ja, ihr hab schon recht - jeder braucht so seine Macken - ich hab das nur mal wo gelesen dass es eine Störung ist, weiss aber eh nicht mehr wo... Und wenn es so ist, dann ist sie in guter Gesellschaft :D
Danke noch mal euch allen, bin jetzt beruhigt!

Dabei
18 Mrz 2012
Hunde sind manchmal komisch.... Joey leckt auch gern den Boden ab, was ich ja verstehen kann, weil da ja gern mal mikroskopisch kleine Krümel liegen... aber er leckt auch das eine Bein unseres couchtisches ab... gut, dass ich den seinerzeit mit sabberlack lackiert hab, als hätte ich es geahnt ;)
Solange du jetzt keine zwanghaftigkeit erkennen kannst und es dich nicht stört kannst du sie denk ich lassen. ich unterbinden das, aber mehr weil ich finde der Hund muss nicht meinen Tisch ständig ansabbern

Dabei
24 Sep 2012
Hab mich grad das gleiche gefragt.XD
Der Boden hat sicher viele Gerüche und da leckt sie halt mal n bissel drüber.

Dabei
12 Okt 2011
@Ajuma: Waaaasss :D Die ROHE Ingwerwurzel? Oder schon irgendwie aufbereitet? Also ich mag ja Ingwer echt gerne, doch es gibt Grenzen! Voi witzig!

Ja, ihr hab schon recht - jeder braucht so seine Macken - ich hab das nur mal wo gelesen dass es eine Störung ist, weiss aber eh nicht mehr wo... Und wenn es so ist, dann ist sie in guter Gesellschaft :D
Danke noch mal euch allen, bin jetzt beruhigt!
Jahaaa PUR! Ich versteh das ja auch nicht aber wenn er meint! Vorallem stirbt er regelmäßig beim Versuch ganz cool dabei zu wirken :D "Ist gar nicht scharf!" hahahaha

Ich meine Sabberlack aus einem Hamsterforum, wo ich bin zu kennen. Damit kann Holz lackiert werden, ohne das der Lack für Hamster oder auch Hund gefährlich werden kann. Stimmt das?

Dabei
24 Sep 2012
Achso, dann meint ihr wohl den Kinderspielzeug-Lack.=)
Ich könnte auch keinen Ingwer lutschen....XD

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Meiner leckt gern kühle, glatte Sachen ab, das passt auch gut zu Fensterscheiben.
Ansonsten hab ich gehört, dass Boden ablecken auch manchmal aus einer devoten Haltung heraus gemacht wird, nach dem Motto "Ich leck dir nicht die Lefzen, aber den Boden vor denen Füßen".

Ansonsten leckt meiner den Boden immer eher aus versehen ab, als wär er eine Erweiterung seiner Pfoten, die auch sauber gemacht werden muss. Oder einfach mal so, mitten in der Nacht, direkt unter meiner Kopfkissen. Bei ihm ist das so aus der Langeweile heraus geboren.

Dabei
24 Sep 2012
Ja, aus Versehen leckt die auch manchmal weiter. Wenn wir auf dem Sofa liegen und sie ihre Füße leckt, dann leckt sie manchmal an den Menschenbeinen weiter, als ob die dazugehören würden.XD

Dabei
24 Sep 2012
Unsere Katze hat mir auch immer die Nase abgeleckt.XD Die haben aber so ne rauhe Zunge, da ist der Hund schon sanfter.

Dabei
3 Jun 2018
Mein letzter Hund hat im Alter gern mal das Tischbein vom Couchtisch abgeleckt mal ab und zu das hab ich auf je oller je doller geschoben ...

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben