Beschützerin, Rudelboss oder was ist das

Dabei
2 Okt 2014
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum und habe hier auch schon einiges gelesen, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir daher jemand für mein Problem ein paar Tipps bzw. ein paar Ratschläge geben.


Aber erstmal zur Vorgeschichte. Im Januar zog Enya, Aussie Hündin, im Alter von 8 Wochen bei uns und unserer Wolfspitzhündin Debby ein. Bis dahin war auch alles ok. Als dann im Juni das Angebot kam, eine weitere Aussie Hündin aufzunehmen, konnten wir dann irgendwie nicht nein sagen. So zog Becky dann im Juli im Alter von 9 Wochen ein.


Zu Anfang war auch noch alles super. Nach einiger Zeit ging es dann los. Beim Spazierengehen mit allen 3 Hunden ging Enya dann auf jeden Hund los, denn sie nicht kannte. Was zuerst nur ein bellen war, wurde dann mit der Zeit immer mehr zu einem aggressivem Ton. Auch steigert sie sich dann immer rein. In dieser Phase kann man machen, was man will. Wir haben das Spiel mit der Wasserpistole hinter uns, was zu Anfang noch zog. Auch ein Zughalsband stört sie dann nicht. Gutes Zureden, Leckerlies usw. sind auch kein Ablenkungsmanöver. Die meisten Hundebesitzer machen daher schon einen großen Bogen um uns. Das ganze ist, man kann es sich vorstellen, absolut nervig, wenn man zum morgendlichen Gassigang ausrückt, der meistens morgens gegen halb sechs los geht.


Als meine Frau mal 3 Wochen mit den beiden anderen Hunden nicht da war, hat Enya andere Hunde zwar angebellt. Bin ich dann aber mit ihr auf die Hunde zugegangen, hat sie sich entweder hinter mich zurück gezogen oder hat die anderen Hunden beschnuppert und dann gespielt. Dies ist aber nicht möglich, wenn die Kleine dabei ist, da wird sie dann etwas aggressiv. Aber das auch nicht immer. Anmerken möchte ich noch, das sie immer vorweg laufen muss. Ist sie mal von den dreien die Letzte, ist die Hölle los. Gerade dann, wenn sie ein paar Meter dahinter ist.


Da wir schon so einiges probiert haben, sind wir momentan ratlos. Habt Ihr daher ein paar Ratschläge, wie man dieses Verhalten abstellen kann. Ich danke schon mal im voraus.
 
Dabei
5 Aug 2014
Beiträge
142
#2
Hallo
Ich kenne das verhalten von meiner. Das sieht mir nach unsicherheit aus. Ferndiagnose ist immer schwierig. Bei so nem rudel ist ein trainer, der sich jedes mitglied anschaut ratsam. Zumal die kleine sich das abschauen kann.
Also ich würde versuchen, so oft wie möglich mit ihr alleine zu gehen. Dabei das hinten laufen zu üben u hundebegegnungen zum üben nutzen. Das sie lernt, das du die Situation Meisterst u sie nicht das ruder in die hand nehmen muss. U dann vll erst mal mit dem älteren zweithund zusammen das trainieren. Drei auf einmal stell ich mir dabei echt schwer vor. Zumal zwei noch lernen müssen. Aber such dir auf jeden fall jem. Der das von außen beurteilen kann u an die Ursachen mit ran geht.
Lg
 

Ähnliche Themen


Oben