Anzeige:

Bin so stolz auf meinen Hund!

Dabei
18 Jan 2013
Hallo!

Ich bin so stolz auf Darek! Im Dezember ist der kleine ... mir abgehauen und hat Rehe verfolgt. Das war gar nicht lustig! Ich dachte schon, ich muss ihn mit dem Auto suchen, bis er nach endlos langer Zeit wieder kam. Er war mindestens einen km gelaufen. Zum Glück ist nichts passiert.

Darauf hin haben wir das Abruftraining verstärkt. Und mein Mann hat "Reh-Training" gemacht. Im Schnee die Spuren gesucht, Hund abgelegt und gemeinsam geschnüffelt. Kling irre, ne!? Sah auch lustig aus! :rolleyes: Später dann bei Rehen in Sichtweit abgelegt - immer an der Schlepp, klar.

Und jetzt lässt er sich tatsächlich abrufen. Ist noch nicht der letzte Schritt, aber ein so wichtiger! Er sieht die Rehe, läuft los und kommt nach 5-8 m zuverlässig zurück und fordert seine Leckerlie. Mittlerweile haben das sogar die Rehe verstanden und erweisen sich als sehr therapeutisch. Sie bleiben nämlich stehen - danke an der Stelle ;)
Ich meine, das ging jetzt ziemlich schnell, oder? In 2 Monaten so eine Veränderung ... Hatte schon Angst, er kann an vielen Stellen gar nicht mehr von der Leine.

Oh, und wie begeistert er zurück kommt. Als würde er übers ganz Gesicht lachen! Das ist so schön!

Gruß von Kimbaline

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Herzlichen Glückwunsch, da kannst du echt stolz sein :D Ich würd das Training aber noch weiter führen, um das Verhalten mehr zu festigen, denn wie du gesagt hast
Ist noch nicht der letzte Schritt
:D Aber gib ihm ersteinmal einen riesen Knochen :D

Dabei
18 Jan 2013
Ja ja ja! Den Knochen bekommt er. Aber kein Wild :D Und habe ich schon sein Alter erwähnt? Er ist nämlich 16 Monate alt und in dieser Phase hätte ich das niiiiie erwartet. Und mein Mann bekommt auch einen Knochen. Seine Ideen waren so lustig und seltsamerweise erfolgreich.
Könnt ihr es euch bildlich vorstellen, wie die beiden auf dem Boden sitzten und schnüffeln? ;) ;) Und dabei hat meine Mann natürlich nix (!) gerochen ....

Grüße von Kimbaline

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich finde das hört sich sowas von toll an!
Ihr arbeitet hart daran und dann sieht man auch Erfolge! So soll das doch sein!!! :) Weiter so!

Dabei
12 Dez 2012
Na das ist doch toll!! Es ist immer soo schön, wenn man sieht, dass die ganze Arbeit sich auszahlt :D

Dabei
18 Mrz 2012
Wirklich super, da könnt ihr echt stolz drauf sein. Was genau hat denn das gemeinsame Schnüffeln bewirkt? Sehr interessanter Ansatz

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Oh ja, da kannst du mit Recht stolz drauf sein. Würde ich definitiv auch sagen...:)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ja ****, Schnüffeln mit dem Hund. Die neue Paartherapie für gemeinsames und kontrolliertes Jagen xD~

Ich drück euch so die Daumen, dass das wirklich ein dauerhafter Erfolg ist und nicht ein gemeiner Pubertätsschub euch wieder an den Anfang stellt. Ich glaubs ja nicht, aber ich hab in der Beziehung schon Pferde kotzen sehen.

Dabei
18 Jan 2013
Hallo!
Danke für die Glückwünsche :eek:
Was das Schnüffeln bewirken soll: Rehe sind nicht "tabu", sondern dürfen interessant sein und wahrgenommen werden. Aber in welchem Maß bestimmen wir. So war das gedacht. Und bei Rehen nicht nur auf den Fluchttrieb zu achten, sondern ihn quasi umlenken auf: ich riech dich.
Ich muss ja gestehen, ich hätte nie gedacht, dass es klappen könnte. Ist halt alles so absurd. Aber es kann nicht nur das Abruftraining gewesen sein. Da wären die Schritte zu groß von geworfenem Spielzeug zu Rehen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Erklärung oder gar die gleiche Erfahrung?

Schönen Abend noch wünscht Kimbaline

Dabei
24 Sep 2012
Das ist ja mal interessant, schnüffeln mit dem Hund. Hoffentlich hat euch keiner gesehen. XD
Schön dass es bei euch so gut klappt.=)

Anzeige:
Empfehlungen: