Wir spielen so gut wie gar nicht mit Bällen.....ausser, wie Linda beschrieben, mit einem Ball an der Schnur.
Beim DD gibt es ja immer Bestätigung in Form von Futter.....und manchmal für die Motivation, den sog. "big reward". Bei manchen ist es zb eine kleine Packung Katzenfutter...bei uns ist es ein Ball an der Schnur. Im Ball ist noch eine kleine Glocke. Auch hier werfen wir das Spielzeug nicht weg, sondern spielen mit dem Hund. Das ist ganz wichtig für die Bindung....es gemeinsam mit dem Hund machen und gemeinsam Spaß haben.
Und hier noch eine kleine Geschichte zum Bälle werfen: wir haben immer etwas Probleme bei der Distanzarbeit im DD, Jerry Lee mag nicht so gern weg von mir. Also habe ich mir so einen Ball mit Wurfarm gekauft, damit der auch schön weit weg fliegt. Das haben wir ein paarmal auf einer Wiese gemacht und ich hatte den Eindruck, es macht ihm Mordsspaß. Die Zunge hing ihm irgendwann aus dem Hals und wir, mein Mann war auch dabei, haben gesagt, es reicht. Ein Stück weiter waren auf einer anderen Wiese ein paar Modellflieger. Das kennt Jerry Lee, da wir selber welche haben, und er hat sich nie für diese Flieger interessiert. Nach dieser Ballaktion schon.....da war er so im "Jagdirrsinn", dass er sogar die startenden Flieger packen wollte! So schnell erzieht man sich einen "Junkie". Und, ich denke, es ist nicht unbedingt Spaß, den der Hund dabei hat. Seither setzen wir diesen Wurfarm nur sehr dosiert ein. In Maßen angewandt....einfach super. Zu viel davon, schafft echte Probleme.
Also, wenn Ihr keinen Hund wollt, der hechelnd und mit völlig verdrehten Augen und "verklärtem" Blick neben Euch herläuft, dann nehmt einen Ball an der Schnur, spielt mit dem Hund und werft ihn zwischendrin höchstens ein- oder zweimal weg und hört auf, bevor der Hund abdreht.