Anzeige:

bindung zwischen mensch und hund

Dabei
14 Sep 2011
hallo,

mal ne frage an alle

wie merkt man, das man eine starke bindung zu seinem hund hat,und was tut ihr dafür um diese bindung noch zu stärken.

LG Iris und Cody

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
http:///www.hundeseite.info/bindung-foerdern

Du gehörst zu mir: Die Bindung zum Hund spielend vertiefen von Nicole Röder, kann dir aber leider nicht sagen ob das Buch gut ist.

Ich denke selbst, wenn man den Hund beschäftigt, baut sich dadurch eine Bindung auf.
Wir hatten damals schon beim Züchter gemerkt, dass eine Bindung besteht, d.h. wir haben die Welpen besucht und Pitu war der erste der da war und auch blieb.
So ging es jede Woche bis wir ihn mitnehmen durften.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Eine starke Bindung zeichnet sich für mich dadurch aus, dass der Hund sehr viel Kontakt zu dir hat, also nicht nur körperlich, sondern auch Augenkontakt im Freien. Loki schaut sehr oft nach uns, auch wenn er was Interessantes sieht "fragt" er erst nach und wenn er keine Bestätigung bekommt, trottet er eben weiter.
Zudem ist da Vertrauen sehr wichtig, und ob ein Hund dir vertraut, merkst du recht schnell ...
Loki und ich machen ab nächster Woche einen Kurs in unserer Hundeschule, der viel mit Bindung zu tun hat. Ich weiß noch nicht genau was wir machen, aber es hat was mit Berührungen und Entspannen des Hundes zu tun - hab es diese Woche erst erfahren, dass wir mitmachen "dürfen". :)

Dabei
6 Okt 2011
Habe auch eine Frage zum Theme Bindung.
Also meine Kleine ist nun gute 6 Monate alt und so langsam kommt sie in das Flegelalter, seither konnte ich sie immer super abrufen und ohne Leine mit ihr Gassi gehen, seit 2-3 Wochen gehe ich aber fast nur noch mit der Schleppleine, da sie manchmal einfach nicht hört, sich umdreht und Schwnazwedelnd davonrennt, nicht weit, nur so 10-15 Meter, aber hinterherlaufen tue ich ihr nicht. Ich geh dann einfach in die anderer Richtung weiter und dann kommt sie auch immer hinterher.

Meine Fage: Kann ich aktiv etwas tun, um die Bindung und den Gehorsam zu stärken bzw. beizubehalten, oder muss ich einfach die nächsten 2-3 onate tapfer sien und Ihr diese Phase durchgehen lassen ?

Gruß
Stephan + Lily (das kleine Monster)

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Stephan,

Es hört sich so an, als wenn du nicht interessant genug bist.
Was machst du denn so mit ihr ?

Dabei
21 Dez 2007
Ich glaube das unsere Bindung stimmt

Merlin darf sehr weit vor laufen rufe ich ihn ist er sofort da ,drehe ich mich um kommt er in einen Affen zahn zu mir gerannt dann gib es Party.
Verlasse ich ich das Haus pennen die Hunde obwohl meine Mutter da ist.Leider geht mein Hund auch mit keinen anderen Spazieren.
Mache heute noch viele Zerrspiele es wird mit mir gespielt

Dabei
6 Okt 2011
Hallo Sonja, hallo Melly,

danke für eure Antworten.

Wenn ich mit ihr Gassi gehe versuche ich mich schon interessant zu machen, Futtersuchspiele, abrufen, Fuß gehen, usw. Zerrspiele möchte ich eher weniger machen, da sie unserem Border Collie gegenüber schon recht dominant ist und ich ihr mit den Zerrspielen nicht noch extra Selbstvertauen geben will.
Vielleicht kann ich mit aportieren etwas erreichen ?

Gruß
Stephan & Lily

Dabei
19 Aug 2011
Es gibt so viel was du mit ihr schon machen kannst.
Apportieren, kleine Tricks beibringen wie z.B. Pfote geben Rolle usw. natürlich in Maßen, weil je mehr man macht, desto mehr fordern sie.
Du kannst auch mal einen alten Schuhkarton nehmen, legst Leckerlies rein und füllst ihn dann noch mit Papier, Deckel drauf, und sie muss versuchen
irgendwie den Deckel auf zubekommen, um an die Leckerlies zu kommen (sehr lustig).
Oder du nimmst mal eine lehre Rolle Papier, machst in Abständen (von oben nach unten) Schlitze rein und steckst in die Schlitze Pappe, sodaß wenn du oben ein Leckerlie reinlegst, sie erstmal die Pappe rausziehen muss, bis das Leckerlie unten rausfällt.
Ich habe Pitu z.B. in dem Alter beigebracht sein Spielzeug auf Kommando weg zuräumen.
Du solltest die Spiele auch so gestalten, dass sie dich als super Spielpartner ansieht, je mehr sie dass tut, desto stärker wird die Bindung (sie muss merken, dass du total super bist, im Gegensatz zu allem anderen, dass sie nur mit dir zusammen tolle Dinge erlebt).
Also ich halte von Zerrspielen absolut gar nichts.

Dabei
6 Okt 2011
Danke für die Tipps !

Pfote geben, Rolle und Drehung rechts/links macht Sie alles schon ganz prima. Wenn ich solche Sachen mit Ihr mache ist Sie auch total bei mir, aber wehe es kommt was anderes "besseres" dann bin ich manchmal ziemlich abgemeldet.

Werde das mit den Spielen noch weiter ausbauen so wie Du es beschrieben hast.
Wollte auch noch mit longieren anfangen, fand den Bericht dazu hier im Forum ganz interessant.

Gruß
Stephan

Dabei
27 Sep 2011
Huhu Stephan,

wollte dir nur mitteilen, dass du mit diesem "abgemeldet sein" nicht alleine bist.
Milo ist auch immer total auf mich konzentriert wenn wir gerade etwas üben - aber wehe es gibt irgendwo etwas interessanteres zu sehen, dann habe ich immer noch ganz gut zu kämpfen, bis er sich wieder auf mich konzentriert... Manchmal gehe ich dann auch einfach ein paar Schritte in eine andere Richtung, um wieder "IN" zu sein, das klappt bisher immer.
Muss aber dazu sagen, dass ich ja eine Anfängerin in Sachen Hundewelpen bin und selber noch eine Menge lernen muss...

Dabei
6 Okt 2011
Hallo Ramona,

hm, da können wir uns die Hand geben. Lily ist auch erst mein erster "eigener" Welpe nach dem Border Collie meiner Freundin. Ist wirklich nicht einfach und am Anfang habe ich mehr falsch als richtig gemacht, und auch jetzt ertappt mich meine Freundin immer wieder mal, das ist ganz gut das meine Freundin da auch so ein Auge auf mich hat.

Ja, das mit dem weglaufen ist so eine Sache, mache ich auch, allerdings habe ich manchmal ein wenig Bammel wenn ich "weit" weg gehe, so 50m ungefähr. Aber ist je ain Hütehund, zu 99% kommt Sie zu mir und rennt nicht in die andere Richtugn ;-)

Werd jetzt mal ne Runde Gassi gehen, schön, im Regen !
Gruß
Stephan

Dabei
19 Aug 2011
Es ist schon nicht ganz einfach, immer interessant für einen so jungen Hund zu bleiben, bei den ganzen neuen Eindrücken draußen.
Aber bin immer noch der Meinung, dass man mit spielen, dem Hund zeigen oder signalisieren kann, dass man der ultimative Spielepartner ist, und es sich nicht lohnt weg zulaufen.
Sie dürfen ja auch mal neugirig sein, aber sollten sofort kommen, wenn man sie ruft.
Aber was ihr durchmacht habe ich vor so 7 Jahren mit meinem Beagle durchmachen müssen, immer nur weg. War auch am Verzweifeln.
Habe viel mit ihr gemacht, und kann sie auch ohne Leine laufen lassen, wenn ich mit ihr z.B. in einen Hundewald fahre, sind immer alle von ihr begeistert, sie läuft nicht weg und wenn sie mal außer Sichtweite ist, brauche ich nur einmal ihren Namen rufen und sie kommt sofort.
Den Bericht über das Longieren finde ich auch super.

Dabei
27 Sep 2011
Hallo zusammen,

meint ihr dass es Sinn macht bei einem 3 Monate jungen Aussie schonmal nen Ball zum Gassi gehen mitzunehmen? Oder ist das noch zu früh und würde ihn überfordern? Den Ball mag er nämlich sehr gerne und dann könnte ich ja zwischendurch immer mal wieder den Ball werfen und ihn mir zurückbringen lassen... Das macht er im Garten immer total gerne. Vielleicht ist das für ihn ja auch toller als nur Sitz zu machen und zu kommen, wenn man ihn ruft (das üben wir ja immer ganz fleißig beim Gassi gehen "ohne Leine")...

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Ramona,

du kannst schonmal den Ball werfen, würde es aber nicht zu oft machen, wegen den Gelenken. Da das plötzliche abbremsen auf dauer nicht gut ist, für einen so jungen Hund.

Dabei
21 Dez 2007
@ Stephan
Longieren stärk auch die Bindung das machen wir immer noch.
Merlin guck noch mehr zu mir als früher da war da auch gut aber ich wollte noch mehr ..das habe ich jetzt

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Stephan,

als zusätzlicher Tipp: NICHTS durchgehen lassen, sonst hast du ja sofort verloren. Gibst du ein Kommando, was sie beherrscht, hat sie es auch zu befolgen. Dann musst du es halt durchsetzen (notfalls eben mit Schleppleine). Wenn du weisst, dass sie eh nicht auf dein Kommando hört, würde ich es erst gar nicht geben.

Zum Ball: Damit lenkst du die Aufmerksamkeit des jungen Hundes von dir weg, also nicht auf dich. Ist irgendwie kontraproduktiv wenn die Aufmerksamkeit eh von dir weg geht, oder??? Lieber Zerrspiele machen oder den Ball eben nur direkt vor dir Nutzen (es gibt ja so Bälle mit Schnur dran, womit du hantieren kannst).
Loki hat apportieren innerhalb der Wohnung recht schnell und auch jung gelernt. Es gab halt immer direkt ne handvoll Leckerlies und "Party", wenn er den Ball gebracht hat. Draussen nutzen wir einen Ball aber sogut wie gar nicht.
Wenn Probleme bei der Aufmerksamkeit draussen bestehen, würde ich grundsätzlich nichts von mir wegwerfen, weil dann bin nicht ICH, sondern das weggeworfene Spielzeug interessant. Bestehen diese Probleme nicht, sehe ich darin kein Problem, logisch. Ein Spielzeug kann unheimlich helfen bei der Motivation zu Herrchen/Frauchen zurück zu kommen, aber eben nur, wenn es auch bei Herrchen/Frauchen ist. ;)

Dabei
21 Dez 2007
Nichts durch gehen lassen wenn du Sitz meint dann soll sie es auch machen.
du kannst mit den Ball bei dir spielen Slalom durch die Beine mit den Ball bei dir gib es Party wo anderes nicht.Schicke sie um was rum zb Baum.
Wenn meiner Arbeit oder mit mir spielt lässt er allles stehen und liegen
Melrin kurrt dann sogar anderer Hunde weg weil er mit mir Arbeite...

Dabei
6 Okt 2011
Danke nochmal für die Tipps.
Wir waren gestern in der Huschu und da war wieder alles richtig prima, liegt wohl am Umfeld ;-) Da weiß sie einfach das sie sich zusammenzureißen hat.

Werde das mit dem longieren auf jeden Fall mal in Angriff nehmen udn auch das mit dem Ball an der Schnur, bzw. spielen bei/mit mir.

Dabei
21 Feb 2011
Wir spielen so gut wie gar nicht mit Bällen.....ausser, wie Linda beschrieben, mit einem Ball an der Schnur.

Beim DD gibt es ja immer Bestätigung in Form von Futter.....und manchmal für die Motivation, den sog. "big reward". Bei manchen ist es zb eine kleine Packung Katzenfutter...bei uns ist es ein Ball an der Schnur. Im Ball ist noch eine kleine Glocke. Auch hier werfen wir das Spielzeug nicht weg, sondern spielen mit dem Hund. Das ist ganz wichtig für die Bindung....es gemeinsam mit dem Hund machen und gemeinsam Spaß haben.

Und hier noch eine kleine Geschichte zum Bälle werfen: wir haben immer etwas Probleme bei der Distanzarbeit im DD, Jerry Lee mag nicht so gern weg von mir. Also habe ich mir so einen Ball mit Wurfarm gekauft, damit der auch schön weit weg fliegt. Das haben wir ein paarmal auf einer Wiese gemacht und ich hatte den Eindruck, es macht ihm Mordsspaß. Die Zunge hing ihm irgendwann aus dem Hals und wir, mein Mann war auch dabei, haben gesagt, es reicht. Ein Stück weiter waren auf einer anderen Wiese ein paar Modellflieger. Das kennt Jerry Lee, da wir selber welche haben, und er hat sich nie für diese Flieger interessiert. Nach dieser Ballaktion schon.....da war er so im "Jagdirrsinn", dass er sogar die startenden Flieger packen wollte! So schnell erzieht man sich einen "Junkie". Und, ich denke, es ist nicht unbedingt Spaß, den der Hund dabei hat. Seither setzen wir diesen Wurfarm nur sehr dosiert ein. In Maßen angewandt....einfach super. Zu viel davon, schafft echte Probleme.
Also, wenn Ihr keinen Hund wollt, der hechelnd und mit völlig verdrehten Augen und "verklärtem" Blick neben Euch herläuft, dann nehmt einen Ball an der Schnur, spielt mit dem Hund und werft ihn zwischendrin höchstens ein- oder zweimal weg und hört auf, bevor der Hund abdreht.

Dabei
6 Okt 2011
Sodele, war gerade Gassi gehn und hab mal so richtig Party gemacht, hat auch gewirkt, hatte Sie ständig bei mir und konnte sie auch super abrufen ! Maximal nach dem rufen noch ein Zungenschnalzer und zack kam sie schon angerannt, sehr schön soweit, werde das ganze jetzt mal so weiter machen und auch mit dem longieren anfangen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Stephan,

schön, dass es so schnell "fruchtet". :)
Ja, das mit dem Hundeplatz ist immer so eine Sache. Loki freut sich auch immer TIERISCH, wenn's zum Hupla geht und dort ist er auch die Konzentration in Person - gut für die BH, die wir nächstes Jahr ablegen werden. Aber uns ist der Alltagsgehorsam viel wichtiger als der typische Hundeplatz-Kadavergehorsam, deshalb üben wir in der Hundeschule halt auch viele Alltagssituationen. Das ist für uns eine gute Mischung, auch wenn wir ab nächster Woche leider nicht mehr in die normalen Gruppen gehen - das bringt uns leider gar nichts mehr, da ja immer wieder junge Hunde nachrücken.

@Gundi
Aaaah, bei Dogdancing ist's wie beim Obedience ... da dürfen bei den Prüfungen ja NULL Leckerchen gefüttert werden, also gibt's da auch nach dem Lauf den "Jackpot". :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich kram mal diesen alten Thread wieder aus.
Wie merke ich dass Chanti wirklich eine feste Bindung zu mir hat? wenn wir zu Hause sind liegt sie neben mir und wenn ich aufstehe rennt sie mir meist nach. Wenn ich irgendwo bin und sie liegen muss und ich kurz das Zimmer verlasse, haben mir schon einige gesagt dass sie total fixiert in die Richtung schaut bis ich wieder komme oder total angespannt wartet ob ich sie nicht vielleicht rufen könnte und wenn ich sie dann rufe kommt sie wie ein Blitz angeschossen. Beim Clickern arbeitet sie super mit, wenn hingegen jemand anderes versucht ihr Kommandos zu geben macht sie das meist nicht oder nicht so richtig. Im Wald ist sie gut abrufbar, außer es sind andere Hunde da- wahrscheinlich bin ich dann nicht so interessant... Daran arbeiten wir noch. Wenn ich aber mit Freund von ihr wegrenne, kommt sie gleich angesaust.XD Klingt also alles recht gut.
Ich wollte mit ihr Zerrspielen weil einige mir dies geraten haben und jetzt kann sie das auch halbwegs wenn sie wirklich spielen will. Sie wollte nämlich nie ein Spielzeug nehmen, das ich schon in der Hand hielt. Sie ist so ein Sensibelchen und ich dachte, damit könnte sie ein bisschen Selstbewusstsein aufbauen. Denkt ihr Selbstbewusstsein könnte auch kontraproduktiv sein?

Dabei
26 Jan 2012
ich würde behaupten, dass Milo und ich eine sehr gute Bindung haben.

Das zeigt sich daran, dass er ohne mich nicht arbeiten will und dass er sich einfach völlig auf mich verlässt. In wichtigen Momenten fragt er bei mir nach. Ist er sich aber sicher, dass ihm nichts passiert kann er auch selbstständig agieren und klebt nicht an mir wie eine Klette.

Ich finde ganz oft wird Bindung mit Unselbstständigkeit und Ängstlichkeit verwechselt. Denn dann geht der Hund nicht weit weg und ist immer nur am gucken.

Es kommt halt auf die Situation an.

Dabei
24 Sep 2012
Chanti will auch nur mit mir oder ihrer Trainerin arbeiten.
Wie merkt man denn Unselbständigkeit? Sie geht im Freilauf auch mal gern ein bisschen rumrennen, ohne ständig an mir zu kleben. Nur wenn sie sich ausgetobt hat, dackelt sie mir hinterher.

Dabei
22 Mrz 2013
Nochmal was zum Ball, wird er geworfen, lenkt man natürlich die Aufmerksamkeit von sich weg. Aber hat der Hund gelernt, das der Ball nur fliegt, wenn gerufen wird bzw der Ball gebracht werden muss, sieht die Geschichte schon anders aus. Dann lernt der Hund die Interaktivität mit mir und den Rückruf.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
also bei uns wird auch nicht ball werfen gespielt, wir haben daheim einen ball mit schnur, aber der wird nurversteckt und spicy darf dann danach suchen und ihn mir zurück bringen..zur bindung kann ich sagen das ich glaube das spicy und ich mittlerweile eine sehr gute bindung zueinander aufgebaut haben...beim spazieren gehen läuft er meist neben mir, obwohl ich ihm das gar nicht so vorgebe...oder er läuft vorne und dreht sich aber alle paar meternach mir um. als er noch jünger war und die trainerin wollte in der hundeschule etwas mit ihm vor zeigen ister immer super gerne mit ihr mit...nun geht er aber nur noch mit viel ansprache und lob mit ihr und dreht sich aber immer wieder nach mir um :)

Dabei
17 Apr 2013
Ich lass das hier mal wieder aufleben weil ich einfach meine Frust auslassen will. lilo ist ja immer schon ein freigeist gewesen. In letzter Zeit hat aber das "zu mir" schon sehr gut geklappt und sie kam angeflitzt. Jetzt hab ich ja Mamas Hund auch für 2,5 Wochen (sie ist schon 1,5 da) und ich merke das ich einfach sooowas von uninteressant bin :( dazu kommt das Chelsea mit der kleinen meint, Heyyy lustig mir ist auch wurscht was die von mir will. wenn ich mit Chelsea allein gehe ist sie super brav und orientiert sich an mir. aber wenn Lilo dabei ist sind die zwei fast immer am rangeln - außer an der Leine oder sie schnuppern. nur egal was ich mach. cih bin Out. und wenn lilo dann ncith mehr aufs rufen hört bin ich echt frustriert. muss ich wohl wieder mehr mit lilo allein gehen und üben. oder was meint ihr? es ist einfach echt frustrierend zwischendurch.

Anzeige:
Empfehlungen: