Anzeige:

Blickkontakt

Dabei
20 Feb 2012
Hallo!
Wir wollen mal einbisschen am Blickkontakt arbeitn, da Hugo uns beim üben häufig ignoriert, also halt nicht ansieht.
Kennt ihr gute Tricks?

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Das geht am besten mit Clickern. Wir haben es schon im Welpenalter beigebracht und als Kommando "see".

Dabei
21 Dez 2007
Ich habe das so gemacht

Zwei Lecker in jeder Hand nur wenn Merlin mich angeguckt hat bekam er das Lecker.
Heute auf den Hupl guck er mich nur an er heisst Sterber weil er nur mich anguckt.

Dabei
21 Feb 2011
Wir haben es auch mit dem Klicker gemacht. Hund schaut einem ins Gesicht klick und Lecker. Die haben das ganz schnell raus.
Zur Unterstützung kannst du auch am Anfang die Hand mit dem Lecker erst an dein Kinn führen und von da runter zum Hund....so denkt er, du nimmst das Lecker vom Gesicht weg.
Denn leider neigen Hunde dazu, das Lecker (zb die Leckertasche oder die Hände) anzuschauen. Da sind sie dann eher auf das Lecker fixiert und schauen dich nicht wirklich an.
Deshalb auch die Leckertasche immer mal wieder woanders am Körper befestigen.....in diesem Fall würde ich sie nach hinten nehmen. Ein paar Lecker in eine Hand (kannst auch versuchen, diese Hand zb hinten zu halten), wenn er dich anschaut klicken und dann das Lecker ans Kinn usw.

Dabei
20 Feb 2012
Sssss bzw schhhh haben wir schon bei einem anderen Kommando. Dann versuchen wir es mal mit look, weil see auch zu ähnlich klingen würde..
Einen Klicker haben wir nicht, wir wollten es erstmal ohne probieren

Dabei
21 Feb 2011
Das ist schade, dass ihr nicht klickert. Denn damit ist man mit der Bestätigung (Klickgeräusch) wesentlich genauer als zb mit der Stimme. Und....Hunde, die geklickert werden, lernen ca 30% schneller als ohne den Klick.
Ich könnte mir Dogdance ohne Klicker gar nicht vorstellen.....und dafür braucht man auch möglichst perfektes Fusslaufen und Blickkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Okt 2011
Einen Klicker hat man doch immer dabei :) mit der Zunge schnalzen, wie man es bei Pferden macht....oder einfach einen Pfiff

Dabei
21 Dez 2007
Das ist schade, dass ihr nicht klickert. Denn damit ist man mit der Bestätigung (Klickgeräusch) wesentlich genauer als zb mit der Stimme. Und....Hunde, die geklickert werden, lernen ca 30% schneller als ohne den Klick.
Ich könnte mir Dogdance ohne Klicker gar nicht vorstellen.....und dafür braucht man auch möglichst perfektes Fusslaufen und Blickkontakt.
Genau Gundi bei Klicker ist immer dabei.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Schön, wie Merlin das macht. Loki ist auch ein Hund, der ständig Blickkontakt sucht - AUSSER beim Fuss laufen. Das haben wir aber auch nie wirklich verstärkt, da Loki durchaus wissen darf, wo er hinläuft. ;)
War gestern auf der BH wieder sowas von begeistert, dass Andyra ihrem Herrchen sooooo vertraut, dass sie die komplette Übung über aufschauen konnte!

Wir haben Blickkontakt übrigens auch geclickert. :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Judith Agility 6