Anzeige:

Blinder aussie

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Hallo ihr Lieben!

ich hab da mal ne frage........

man weiss ja, das wenn man Merle x Merle verpaart können die Welpen blind und taub werden!
Kann das auch passieren, wenn man Merle x solid verpaart?

Hab da eine Anzeige gesehen, in der ein sehr sehr weißer, blinder & tauber Welpe angeboten wird, von dem die Mutter ein Black-tri ist!
Geht das?

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Es könnte sein, dass die Mutter eine Phantom Merle ist, also aussieht wie ein Black Tri, aber das Merle Gen trägt. Manchmal haben die dann nur minimale, kaum zu sehende Merle Flecken

Ansonsten kann es natürlich immer mal vor kommen, dass Welpen mit körperlichen Einschränkungen zur Welt kommen
Wie es da allerdings mit dem Weiß ist, weiß ich auch nicht
Wo ist die Anzeige denn?

Dabei
23 Dez 2007
Ja, selbst bei Solid x Solid Anpaarungen können Welpen weißüberzeichnet sein (Weiße Köpfe, v.A Ohren/Augen) und das birgt immer das Risiko der Taubheit/Blindheit, wenn wichtige Stellen unpigmentiert sind.

Dabei
21 Feb 2011

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Kp! Meine Freundin interessiert sich für den Hund! Sie hat mir Fotos gezeigt!
sie hat da angerufen, weil sie einen Zweithund sucht, und einem benachteiligtem Hund eine Chance geben möchte! Sie sagte die Mutter ist eine Black-tri, aber sie war sich nicht sicher ob das ehrliche Angaben waren! Deshalb meine frage!
Meine Freundin würde den Hund sonst nicht wollen, da sie keine merle x Merle - verpaarer unterstützen will!

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Es gab mal wieder Überschneidungen!
Danke für eure Antworten! Ich werde es weitergeben!

Dabei
21 Feb 2011
Meine Schwester hat einen red merle.....aus einer blue merle Hündin und einem red tri Vater. Beider Elterntiere hatten eher wenig weiss.
Der Hund meiner Schwester hat Fehlzeichnungen am Kopf (weisses Ohr usw), aber auch jetzt nicht so übermäßig dolle, dass man gleich denken könnte, da stimmt was nicht. Und doch ist dieser Hund leider schwerhörig....ganz taub ist er nicht.

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Das ist schon heftig, das man so gewissenhaft züchten kann wie Mann will, und trotzdem kann die Natur einem einfach so einen Strich durch die Rechnung machen! Gibt es keine Tests oder ähnliches, die sowas bei den elterntieren feststellen können? Also ob die Gefahr besteht das Welpen diese Einschränkungen bekommen könnten?!

Dabei
21 Feb 2011
Muss mich korrigieren: er hat nicht mal ein weisses Ohr.

Hier mal ein altes Bild von ihm:
IMG_5246.jpg

Dabei
21 Feb 2011
Das hat man schon gemerkt, als er noch bei der Züchterin war.....er saß halt immer so teilnahmslos im Bettchen, während seine Geschwister um ihn herum gespielt und getobt haben. Da war schon klar, dass mit ihm was nicht stimmt.
Irgendwann kam die Züchterin dann und sagte, dass er wenig bis gar nichts hört.

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Oh man! Und deine Schwester hat ihn trotzdem genommen! Das ist nicht selbstverständlich!

Dabei
21 Feb 2011
Ja, sie hat ihn genommen und heute ist er fröhlicher, netter Aussiemann. :D

Hab noch ein altes Bild von ihm gefunden, das sieht man besser, dass er doch sehr viel weiss hat:
Merlin.jpg

Dabei
9 Feb 2011
Bis auf die Rute hat er aber nicht zu viel, oder?
Liegt das da wirklich am weiß?

Es gibt ja auch viele andere Hunde, die sowas haben. Das kommt halt mal vor - ist beim Menschen ja auch nicht anders..

Dabei
27 Jun 2012
für mich sieht es so aus, als ob er auf dem rücken auch weiß hat. wenn man sich vorne links am bein sein merle anguckt, ist das viel dunkler als auf dem rücken.

Dabei
9 Feb 2011
Das kann sein...
Wobei ich bei den dunklen Red Merles oft finde, dass die ziemlich weiß zwischen den Flecken aussehen

Dabei
27 Jun 2012
ja aber auf dem schulterblatt sieht ja sein eher beiges merle und daneben direkt das eher weiße... also ich denke schon dass das auf dem rücken auch weiß ist.

Dabei
21 Feb 2011
Steffi sieht das schon richtig.....wenn man ihn so anschaut, sieht er eher gescheckt als merle aus. Das rot sind oft große Platten, dazwischen ist weiss, auch am Körper....wobei aber das rot überwiegt.
Warum er nun taub ist, wissen wir auch nicht.....wir vermuten halt, dass es am vielen weiss liegt. Er hat auf jeden Fall eine Fehlfarbe, da er am Körper auch weisse Stellen hat.

Dabei
30 Dez 2011
Theoretisch kann man, wenn man die Vermutung hat, dass der Hund taub sein könnte, das beim TA ja testen lassen. Rein von der Farbe hätte ich das bei Gundis Fall jetzt auch nicht gedacht (wobei das Verhalten ja da auffällig war). Aber ich finde es toll, wenn Menschen solchen Hunden eine Chance geben :D

Anzeige:
Empfehlungen: