Anzeige:

Boxtraining

Dabei
5 Jul 2013
Das Problem mit der Box und der Trennungsangst

Hallo zusammen,

Nala ist jetzt 11 Wochen alt, so macht sie sich immer besser und ist ein super Hund.
Jetzt kommt ein großes Problem, wir haben Nala eine Box gekauft, wo sie dann mein Essen rein oder bei anderen Sachen.
Im Moment liegt sie darin und macht keine Probleme sie hat ihren Kauknochen und ist vollstens zufrieden, würde ich jetzt aber aus dem Raum gehen wäre das gejaule sehr groß. Wie kann ich ihr die Box schmackhaft machen? Da sie dort gerne bleibt und nicht anfängt zu jaulen wenn ich aus dem Raum gehe.
Im Auto haben wir genau das gleiche Problem sobald wir sie im Kofferraum lassen und gehen einkaufen, jauelt sie in einer Tour herum.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das in den Griff bekomme?

Habe mich bei FB in einer Gruppe erkundigt wo ich geschrieben bekommen habe, das ich ihr keine Kausachen/Essen in die Box geben soll stimmt das soll ich ihr wirklich nichts geben?

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Genauso wie beim Alleinebleiben: Nicht gleich 1h, sondern nach und nach die Zeit steigern

Dabei
18 Mrz 2012
Also ich habs bei Lennox so gemacht das er die Nacht über direkt in der Box war, der hat kurz gewimmert hab die Hand oben rein und fertig. Lennox frisst z.B von Anfang an seine Mahlzeiten in der Box da gabs keine Diskussion und er flitzt immer gern rein =) Mit dem alleinbleiben in der box haben wir nach und nach angefangen: Hund in die Box, im Sichtkontakt bleiben wenn der Hund ruhig ist. Einfach mal kurz (anfangs nur wenige Sek. ) aus dem Blickfeld verschwinden. Direkt wiederkommen aber kein Theater drum machen sondern mit der EInstellung das ist ganz normal das ich mal geh und komme. Und das langsam steigern. Was ich jedoch wichtig find ist wenn der Hund dann mal jault und jankt weil ein Schritt zu schnell ging, konsequent erst wieder kommen wenn der Hund ruhig ist. Beim nächsten Mal kann man dann ja wieder die Zeit kürzen aber ich find die lernen viel zu schnell das man immer gleich wieder kommt wenn sie jaulen und das war für mich keine Option. Hundi sollte von Anfang an lernen wenn ich jaul/bell etc. bleibt sie weg erst wenn ich ruhig bin kommt sie wieder. Genau so darf ich auch erst wieder raus aus der Box wenn ich ruhig bin...
Und eben das kurzzeitige Alleinbleiben auch schon Anfangen wenn sie außerhalb der Box ist. So geht mal ne Tür hinter dir einfach zu, du bleibst da kurz (wieder einige Sek) gehst wieder raus. Und einfach solche kurze Trennungen provozieren und die Zeit LANGSAM und ihren Fortschritten entsprechend steigern. Und auch da würde ich erst wieder rein kommen wenn sie RUHIG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Also Lennox hat auch immer wieder was zu knabbern in der Box bekommen, ICH seh da kein Problem drin. Mit welcher Begründung wurde dir geraten in der Box kein Futter etc zu geben?

Dabei
18 Mrz 2012
Also mir persönlich war es in der Zeit der Gewöhnung an die Box wichtig das mein Hund kein Stress hat in der Box. Dazu hab ich ihn auch in der Box gefüttert und ihm die Box immer wieder als Rückzugsort angeboten. Meiner war da immer sehr unproblematisch. Jedoch kann mMn der Hund nicht zur Ruhe kommen wenn er sich nicht entspannt und Angst oder Stress hat in der Box. Und um ihm die Box schmackhaft zu machen find ich kann man schon was zu Fressen reintun. Kauen beruhigt und baut Stress ab meiner ist z.B immer beim Kauen von seinem Kauseil immer wieder eingedöst und hat dann mit dem Kauseil in der box geschlafen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dabei
16 Jul 2014
*abstaub*
Weil in einem anderen Thread eine Unterhaltung über die Box, bzw. Probleme mit ihr entstand, würde ich das Thema gern hier weiterdiskutieren.

Wir haben ja jetzt eine Plastikbox, die ihr deutlich besser gefällt, sie geht gerne hinein und wenn ich mal für ein paar Minuten zumache gibt es kaum Drama.
Vorhin war sie schon 10 Minuten ohne Jammern drinnen, hat gemütlich ihr Rinderohr gekaut und war zufrieden.

Ich hab ihr ein Handtuch in die Box gelegt, damit sie weicher liegt und jetzt taucht ein neues Problem auf, sie pinkelt gezielt in die Box auf das Handtuch.
Ich habs auch in meinem eigenen Thread grade erwähnt, das Verhalten ist doch komisch oder? Sie legt sich dann auch wieder genau auf das Handtuch und findet das anscheinend toll :confused: (ich tausch es natürlich aus, aber sie hat sich direkt nach dem draußen-sein wieder draufgelegt)
Es war übrigens ein komplett frisches Handtuch.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben