Anzeige:

brauche dringend eine neue 10m Leine, stabil aber doch leicht - wer hat Ideen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
27 Jul 2012
Hallo ihr Lieben...

Ich brauche dringend eine neue Schleppleine. Ich habe momentan eine aus Kautschuk die fast 700g wiegt und das ist echt schei**...

Ich habe ehrlich gesagt eine Abneigung zu Biothane seit ich sie selbst verarbeitet habe.

Habt ihr Ideen was ich nehmen könnte?

Fettleder fände ich super aber da ist halt dann das Problem mit Wasser...

Gerne könnte die sogar 12-13 Meter sein.

Die gummierten Leinen von Julius K9 finde ich super, da hat Diaz aber schon 2 Stück (die für 50kg waren und er zu dem Zeitpunkt zwischen 20-22kg lag) kaputt bekommen als er reinsprang und die Dinger sind gerissen...

Würde mich über Tips und Empfehlungen freuen...

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Was ist denn Kernlederschnur?

Gurtband find ich immer so hart... ich weiss nicht, irgendwie bin ich da glaube ich echt empfindlich, und das saugt sich direkt so voll, wir gehen ja sehr viel ans Wasser...

Dabei
31 Okt 2012
Magst Du dann die runden Biothane Leinen auch nicht? Die finde ich super praktisch.
http://www.hund-unterwegs.de/biothane-hundeleine-rund-orange

Es gibt auch so Plastikleinen, die sind auch genauso rund - aber eben nicht aus Biothane sondern mit Kunststoff ummantelt.
Edit: Ja, genau die - die Gundi gepostet hat meine ich :D

Mystique Schleppleinen fallen mir da noch ein, mir sind zwar die K9 lieber, weil die auch dicker sind. Doch da Dir schon zwei K9 gerissen sind, kann ich mir vorstellen dass es reicht.

Hier findest Du ein paar Schleppleinen mit verschiedenen Materialen - kannst Dir mal einen Überblick verschaffen und schauen ob es sie wo billger gibt :)
http://www.hund-unterwegs.de/hundeleine/schleppleine

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Ich hab noch nie eine runde angefasst, würde ich gerne mal tun, aber weiss nicht wo :(

Das ist echt schwer bei uns irgendwie... K9 vertrau ich irgendwie nicht mehr auch wenn ich die echt super finde!

Dabei
31 Okt 2012
Ja, das kann ich verstehen :( Schade, weil ich liebe die K9 und meine halten wirklich bombenfest (und Emma steigt auch mal gerne in die Leine, wenn sie meint UNBEDINGT zu anderne Hunden spielen zu müssen).

[OT]Wo sind die eigentlich gerissen - mittendrin oder beim Karabiner?[/OT]

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin auch echt am überlegen ob ich es nicht nochmal versuchen soll weil ich die wirklich sehr mag, aber irgendwie hab ich Angst, grade bei meinem komischen Hund :D

Mitten drin... einfach so durch... Hab auch glaube ich noch Bilder...

Dabei
21 Feb 2011
Kernleder ist ein stabiles, reissfestes Leder. Die Schnüre gibt es in unterschiedlichen Stärken und halten echt was aus.
Da würde eine längere Schnur reichen, Karabiner mit einem hübschen Seemannsknoten befestigen und fertig.

Wie dick soll die denn sein? Paracord ist da bestimmt auch zu schwer, oder?

Dabei
31 Okt 2012
Ja, ne - da würde ich mir auch eine andere Leine suchen. Ich beäuge meine Leinen jetzt schon immer, seit Du mir das erzählt hast :D

Dabei
27 Jul 2012
Also ich muss die schon festhalten können wenn 26kg mal reinrennen, das ist dann das nächste Problem :mad:

Es ist echt kacke, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Bei der mit dem Plastik ummantelten hab ich Angst das die zu blöd in der Hand liegtr und grade wenn die nass ist ist das glaube ich nicht gut...

Ich schau mir mal das Leder an...

Paracord... Wäre glaube ich auch auf die Menge und geflochten recht teuer, weil ein einzelnes Schnürchen Paracord würde auf keinen Fall gehen :D

Dabei
18 Mrz 2012
Das mit dem rutschen sollte sich durch gute Handschuhe verringern lassen, z.B. Reithandschuhe. Würde dir sowieso empfehlen, mit Schlepp immer welche zu tragen- das hab ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung gelernt

Dabei
27 Jul 2012
Ich hab mit Handschuhen null Gefühl... Hab ich öfter ausprobiert aber damit komme ich irgendwie garnicht klar. Vorallem bei warmem Wetter finde ich das ganz ekelig :D

Ich werde noch verzweifeln an dieser doofen Leine...

Dabei
18 Mrz 2012
Ja bei warmem Wetter ist das blöd, aber glaub mir wenn du mal das Muster der Leine in die Hand gebrannt hast, dann sehnst du dich danach... hast du es mal mit Reithandschuhen probiert? Dami hat man ziemlich gutes Gefühl

Dabei
21 Feb 2011
Es gibt recht dünne Reithandschuhe....die gehen echt gut bei warmen Wetter.

Wenn du Paracord mit 4 Schnüren rund flechtest, bist du noch unter 20 Euro plus Karabiner. Ist doch ganz akzeptabel.

Darf ich fragen, wieso dein Hund so in die Schlepp reinrennt?

Dabei
27 Jul 2012
Passiert halt mal wenn er was sieht oder sonst was :p Ich halte die ja am Ende immer fest ;)

Bin irgendwie nicht so wirklich überzeugt von allem... Glaub ich guck mir dann erstmal runde Biothane an und sonst werd ich wohl doch am ehesten wieder zu K9 Leine greifen, kauf ich die dann wenn mal woanders, vielleicht liegt es ja am Laden....

Dabei
1 Jan 2013
Also ich hab mir meine aus Bergsteigerseil selbst gemacht - das kann man als Meterware kaufen in der Länge wie man es haben möchte. Als einfaches oder doppeltes Gurtband, das doppelte ist dann sozusagen ein Schlauch der platt ist - die sind mir noch nie gerissen. Ich mag die doppelten lieber die sind schön weich und liegen gut in der Hand. Es gibt sie auch als Rundseil in verschiedenen Stärken - hab ich auch probiert sind jetzt umfunktioniert zu Longierabsperrungen ;) - die runden kann man einfach nicht so gut halten wie die flachen.

Dabei
1 Okt 2012
Ich habe eine Schleppleine aus Gurtband, die ist so ca. 2cm breit glaube ich. Simba hält sie bis jetzt locker aus und er wiegt 23,5 kg. Außerdem ist die total leicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich hab das gummierte GB von B24 zu ner Schleppleine gemacht... Ist aber schon recht "schwer". Also fürn Chi wärs nix *g*

Dabei
27 Jul 2012
Soooo habe eben bei eBay eine 10m Leine ersteigert aus Fettleder :) wenn wir ans Wasser fahren nehme ich erstmal die Kautschuk weiter und warte bis ich mal runde Biothane anfassen kann :D

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: