Anzeige:

Bücher zur Mehrhundehaltung?!

Dabei
12 Dez 2012
Ich wollte die Mehrhundehalter unter uns mal fragen, ob sie Literatur zum Thema empfehlen können. Amazon-Kritiken o.ä. finde ich immer ein bisschen schwierig, weil man die Leute, die sie schreiben ja kein bisschen einschätzen kann. ;)

Oder haltet ihr Literatur zu dem Thema für überflüssig und habt mehr nach Bauchgefühl, bzw. auf Basis eurer "allgemeinen" Hundewissens, entschieden und gehandelt?

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Ich habe das Thema betreffend keine Buechervorschlaege, habe selber nach Bauchgefuehl und Hundewissen gehandelt. Was interessiert dich denn an dem Thema besonders?

LG

Dabei
9 Jun 2012
ich hab auch das ein oder andere Buch zum Thema auf meiner Amazon-Wunschliste gehabt...
Hab aber kein einziges gekauft und es klappt so wunderbar mit den beiden Mädels acuh ohne Buch.

Dabei
9 Feb 2011
In irgendeiner Dogs war eins vorgetellt, weiß aber grad nicht mehr welches..
Könnte auch das von dem Link sein

Dabei
1 Jan 2013
Das von Madeleine und Rolf "Darf's einer mehr sein?" hab ich hier liegen, komme aber kaum zum lesen. Ich habs allerdings nicht gekauft, sondern gewonnen - habe bisher immer alles irgendwie so geschafft ;) und das seit fast 14 Jahren in einem 2er oder 3er "Rudel".
Allerdings kenne ich Rolf von mehreren Seminaren und finde ihn einfach nur Klasse, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das das Buch schlecht ist. Aber es kommt sicher auch darauf an mit welchen Methoden man arbeitet - ist ja nicht immer alles für jeden was. :)
Die Seiten die ich bisher gelesen habe fand ich sehr gut.

Dabei
30 Mrz 2013
Das von Madeleine und Rolf "Darf's einer mehr sein?" hab ich hier liegen, komme aber kaum zum lesen. Ich habs allerdings nicht gekauft, sondern gewonnen - habe bisher immer alles irgendwie so geschafft ;) und das seit fast 14 Jahren in einem 2er oder 3er "Rudel".
Allerdings kenne ich Rolf von mehreren Seminaren und finde ihn einfach nur Klasse, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das das Buch schlecht ist. Aber es kommt sicher auch darauf an mit welchen Methoden man arbeitet - ist ja nicht immer alles für jeden was. :)
Die Seiten die ich bisher gelesen habe fand ich sehr gut.
kann ich auch nur bestätigen, ich bin "Rolf Franck Fan" ;-)

Dabei
12 Dez 2012
Aber es kommt sicher auch darauf an mit welchen Methoden man arbeitet - ist ja nicht immer alles für jeden was. :)
Das ist klar, dass nicht jeder mit jeder Methode zu Recht kommt. ;)

Ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich nach einer bestimmten Methode arbeite. Grundsätzlich kann ich sagen: Ich belohne meinen Hund, wenn er etwas gut macht, und, wenn er meint, sich daneben benehmen zu müssen, dann kann ich das auch klar kommunizieren. :D

Dabei
24 Jan 2008
Ich hab ja hier 5 und zeitweise auch 6 und bin auch immer ohne Buch ausgekommen .Trotzdem habe ich mir das Buch von Rolf und Madeleine auch gekauft um immer auf dem neuesten Stand zu sein und auch meine Welpenkäufer entsprechend informieren zu können ,denn es sind doch einige immer dabei die es zum Aufbau eines harmonischen Rudels gebrauchen können .
Kann ich auf jeden Fall empfehlen

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen...

Allerdings hat unsere HuSchu Trainerin einige Vorträge mit Prof. Dr. Gansloßer organisiert.
Mi-Au hat dazu nen Threat erstellt: http://www.aussie.de/forum/t/6988-seminare-mit-prof-dr-ganslosser-dr-barbara-schneider

Im Oktober ist da unter anderem der Vortrag über Mehrhundehaltung :) Wird sicher super interessant und freu mich schon riesig :)
Aber für einen 3-stündigen Vortrag ist dir der Weg wahrscheinlich zu weit oder?

Dabei
12 Dez 2012
Danke für den Tipp, Lisa. :)
An sich könnt man die Strecke schon mal fahren. Es wohnen ja auch nette Leute in der Umgegend. ;) Aber ich habe bis Mitte/Ende Oktober leider überhaupt keine Zeit für solche "Scherze". :( Sonst hätte ich mir das echt überlegt. :D

Die Rückmeldungen sehen ja danach aus, dass man das Buch von Madeleine und Rolf Frack lesen sollte - oder gar keines. ;)

Dabei
11 Nov 2012
ich hab noch das Buch "Zwei Hunde, doppelte Freude". Finde es ganz gut!

Das Buch von Herrn Franck habe ich auch daliegen, aber kam noch nicht zum Lesen :eek:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke für den Tipp, Lisa. :)
An sich könnt man die Strecke schon mal fahren. Es wohnen ja auch nette Leute in der Umgegend. ;) Aber ich habe bis Mitte/Ende Oktober leider überhaupt keine Zeit für solche "Scherze". :( Sonst hätte ich mir das echt überlegt. :D
Hehee stimmt - Manu hätt sich bestimmt gefreut ;) Naja vielleicht ja ein andres mal :)

Dabei
12 Dez 2012
Also ich habe mir dann das Buch von M. und R.C. Franck: "Darf's einer mehr sein?" vor Chilis Einzug noch gekauft und dachte, dann poste ich doch nochmal eine Einschätzung von mir.

Am schönsten fand ich, dass einem nochmal Mut gemacht wurde, auf sich und sein Bauchgefühl zu vertrauen und eine unglaublich schöne und positive Grundstimmung den Hunden gegenüber in diesem Buch herrscht. So als Überblick finde ich es daher sehr gut. In manchen konkreten Vorschlägen habe ich mit den Autoren beim Lesen gar nicht übereingestimmt, aber das muss man ja auch nicht. Noch eine andere Methode zumindest im Hinterkopf zu haben, ist ja nie schlecht. Bspw. wollte ich eigentlich keine Hausleine benutzen, aber momentan läuft Chili doch oft mit Geschirr und daran hängender Leine durch die Wohnung, einfach weil man so Dinge unkomplizierter regeln kann. :D

Wer aber den Vergleich Hund/Kinder ablehnt, wird mit dem Buch eher nicht glücklich. Die Autoren vergleichen die Halter mit Eltern und die Hunde mit Kindern und finden da auch einen gewissen grad der Vermenschlichung absolut unproblematisch. ;)
Ich kam damit sehr gut klar, weil es einen intuitiven Weg in die Mehrhundehaltung ermöglicht, aber wer sich daran stößt, sollte sich das Buch besser nicht kaufen.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke für deine Einschätzung zum Buch Nike :) Es steht schon lange auf meiner Wunschliste und vielleicht kauf ich es mir doch mal :)

Anzeige:
Empfehlungen: