Anzeige:

Cesar Millan...

Dabei
21 Jan 2012
Ob das ein Fall für den Tierschutz ist klären nun mal die Gesetze - und das ist z.B. in Deutschland strenger - Gott sei Dank!
Ich finde weder würgen bis ein Tier umkippt noch auf den Kopf schlagen sinnvoll, aber bin mit Sicherheit auch kein Fan von Wattebausch werfen - der Mittelweg ist denke ich erstrebenswert! Der ist schwierig zu finden, deshalb gibt es auch so wenig gute Trainer :)
Ich habe bisher nur vereinzelte youtube Videos von CM gesehen und finde eine Sache gut - dass er immer betont den Hund nicht zu sehr zu vermenschlichen, denke aber dass das keine Rechtfertigung für würgen etc sein sollte :)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
21 Feb 2011
,
aber bitte er schlägt doch keine Hunde zusammen oder misshandelt sie. Weil ich lese, er ist was für den Tierschutz....also diese Meinung können wir nicht teilen! Lg
Schade, das erste Video ist gesperrt und kann auch über einen Proxy-Server nicht mehr gefunden werden. In diesem Video war mehr als deutlich zu sehen, dass Cesar Milan den Hunden in den Bauch oder die Rippen tritt, wenn sie auch nur den Gedanken hatten, die "Fussposition" zu verlassen.
Naja, ein Schelm, wer da Böses denkt, warum dieses Video wohl weg ist.

Dabei
9 Feb 2011
Also, wenn ein Hund schon beschwichtigungssignale wie Nase lecken und weggucken zeigt, er aber weiter starrt und droht, sie einengt - wo ist das das verständnis für Körpersprache?
Und dann wundern, wenn der Hund plötzlich doch zubeißt...

Dabei
30 Sep 2012
Ich bin auch kein Fan von Millan...hingegen meine Schwester schon. Ich muss mir da teilweise meinen Teil denken..Gut sie würde ihre Hunde nie an ein Stachelhalsband (ist soweit ich weiß in Ö sowieso verboten) oder einen Würger ran lassen aber diese "Dominanzsachen" wie der Hund MUSS immer hinter mir gehen...naja...Ich würd garnicht wollen das Kaylee hinter mir geht. Da seh ich ja nicht ob sie irgendeinen Dreck futtert :S

Ich finde es gibt kaum gute Hundetrainer. Man muss aber trotzdem seinen Weg finden. Ich bin auch kein Fan von den Hund in Watte packen aber man muss es ja auch nicht übertreiben...Wenn Leut mir sagen das ich nicht mit meinem Hund schimpfen soll wenn sie was frisst oder sonst irgendwas macht na das is ja schon extrem....-.- echt als würd ich sie umbringen wenn ich mal lauter Nein sage -.-

Generell Extreme sind immer schlecht...wobei es mich immer umhaut wenn ich die Serie sehe (ich gestehe ich schaus mir manchmal an wenns nix anderes spielt - man muss ja wissen worüber man sich aufregt) wie die Amis mit ihren Hunden umgehn. Als hätten die nie gewusst das ein Hund Auslauf oder Beschäftigung braucht...ich kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen das die sooo dumm sind...

Dabei
9 Feb 2011
Ich empfehle echt jedem zweifler das Zeitlupen Video mit Holly..
Trotzdem schlechtem Google Übersetzter Deutsch sehr verständlich und nachvollziehbar, zur Not geht ja auch das Englische ;)

Dabei
9 Feb 2011
Wenn Amy zu heftig zur Katze wurde habe ich sie auch schon Mal am Fell gepackt und weggezogen, aber auch nur sehr kurz und quasi als Reflex ^^

Dabei
12 Dez 2012
aber diese "Dominanzsachen" wie der Hund MUSS immer hinter mir gehen...naja...Ich würd garnicht wollen das Kaylee hinter mir geht. Da seh ich ja nicht ob sie irgendeinen Dreck futtert :S
Hehe, genau das hat unsere Hündin immer gemacht: Sie ist immer hinter einem her getrottet und hat öfter mal Dreck gefressen. Ich fand das immer einfach nur nervig. Sie wusste genau, dass man hinten keine Augen hat uns sie da quasi "machen kann was sie will"...

Dabei
9 Feb 2011
Amy geht meistens nur hinter uns durch Türen und die Treppe hoch usw, ohne dass wir ihr das beigebracht haben
Auf jeden Fall nicht bewusst...
Nur durch die Haustür will sie immer als erste x]
Das unterbinde ich aber gerne, da sie nicht einfach rausrennen soll, sobald die Tür aufgeht
Sie hat zwar immer die Leine um, aber man weiß ja nie ^^

Dabei
6 Nov 2012
hi ihr,
ich kenne cesar schon einige jahre! ich finde er macht es genau richtig! wenn er gewalt anwenden würde, hätten die hunde angst vor ihm. und ich kann in keiner sendung angst in den hunden erkennen.

möcht mal den rüttler sehen wenn er einen total verzogenen amerikanischen hund resozialisieren soll! da geht nix mit gutschigutschi. cesar macht nichts was hunde nicht auch untereinander tun würden. und außerdem: überlegt doch mal, cm kommt aus mexico und kommt in die usa und sieht nur verzogene hunde! da muß doch mal einer aufräumen.:p

es wird immer gegner von allem und jedem geben. vor allen dingen wenn einer großen erfolg hat. ich lass den rüttler so sein wie er ist und den cesar auch und ich suche mir aus, was ich in meine hundeerziehung übernehme! natürlich immer ohne gewalt:D

Dabei
9 Feb 2011
Les dir mal bitte SOFORT den Link auf der ersten Seite durch!
Die Hunde zeigen Angst, und Wie!

Er wendet IMMER Gewalt an. Auch Würgehalsbänder etc und die Leine hochziehen gehören für mich ganz eindeutig zur Gewalt

Ich möchte mal einen Hund sehen, der einen anderen würgt, ihn hochzieht, irgendwas abquetscht, ihn an den Hals schlägt, ihm ein Stachelhalsband um macht, an dessen Leine ruckt usw

Dabei
9 Feb 2011
Rütter hat durchaus aggressive Hunde
Vllt nicht immer gegenüber Menschen, aber z.B. gegenüber Pferden. Das bekämpft er mit Ablenkungen und positiver Verstärkung.

Oder bei Futteraggressionen - er reizt ihn NIEMALS ohne Schutz und nicht so, dass er gebissen werden kann. Und auch das bekämpft er mit konsequenz und positiver Verknüpfung.

Das steht auch in dem Text drin - bei CM wirkt das immer alles sehr krass, aber er reizt es ja auch immer aus und schützt weder sich noch den betreffenden Hund
Wenn er einen aggressiven Hund ohne Maulkorb anfässt - selber schuld ^^

Die Rütteldosen etc von ihm finde ich auch nicht immer gut, aber das tut dem Hund wenigstens nicht körperlich weh ^^

Dabei
12 Dez 2012
und außerdem: überlegt doch mal, cm kommt aus mexico und kommt in die usa und sieht nur verzogene hunde! da muß doch mal einer aufräumen.:p
Ähm, sorry, meinst du das ernst? Das ist wie, wenn du schreiben würdest: Da kommt der konservative Bauer vom Land in die Großstadt und sieht da nur verhätschelte Hunde und muss mal ordentlich mit Methoden und Ansätzen von vorgestern "aufräumen".

Nene, wie Mitch schreibt, diese Zeitlupenanalyse... Das geht gar nicht. Ich finde den von sano geposteten Text sehr stichhaltig. Das ist für mich dann auch Gewalt gegen Hunde und daher abzulehnen. Allerdings muss ich sagen: Im Normalfall finde ich den Millan einfach nur "lahm": auf viele Dinge, die er tut/schreibt, wäre ich ganz alleine gekommen.

Und dieses Dominanzzeug nervt mich auch. Wir haben ja ein Buch in Auszügen von ihm gelesen, ich weiß nicht wie oft er betont hat, der Hund solle "ruhig und unterordnungsbereit" sein. Grundsätzlich ist das gar nicht soooo verkehrt, aber er hat es gefühlt jede Seite geschrieben. Seitdem ist das unser Runninggag :D

Dabei
29 Apr 2012
hi ihr,
ich kenne cesar schon einige jahre! ich finde er macht es genau richtig! wenn er gewalt anwenden würde, hätten die hunde angst vor ihm. und ich kann in keiner sendung angst in den hunden erkennen.

möcht mal den rüttler sehen wenn er einen total verzogenen amerikanischen hund resozialisieren soll! da geht nix mit gutschigutschi. cesar macht nichts was hunde nicht auch untereinander tun würden. und außerdem: überlegt doch mal, cm kommt aus mexico und kommt in die usa und sieht nur verzogene hunde! da muß doch mal einer aufräumen.:p

es wird immer gegner von allem und jedem geben. vor allen dingen wenn einer großen erfolg hat. ich lass den rüttler so sein wie er ist und den cesar auch und ich suche mir aus, was ich in meine hundeerziehung übernehme! natürlich immer ohne gewalt:D
Tut mir leid, aber da muss ich dir wiedersprechen: Leinenrucks mit Stachler, Bedrängen, E-Halsband sind Sachen, die für mich unter Gewalt zählen. Körperlich oder Psyschich. Und wenn du noch keine Angst bei den Hunden gesehn hast, würd ich mal etwas genauer hinschauen....Nicht bei allen Hunden, das stimmt, aber sie sind definitiv dabei und das nicht nur ein paar mal......

Dabei
16 Jan 2013
ich sehe die meinungen gehen auseinander, dass gibt diskussionsstoff:)
manche sehen ja nur die schlechte seite, die extremfälle.. habe bei cesar noch nie einen hund gesehen mit eigezogener rute, sie unterwerfen sich haben aber keine angst.
habt ihr mal sein rudel erlebt, er geht mit 30 huden joggen alles ausgeglichene hunde... wenn er sie schlecht behandeln würde wäre das ganz anders!
manche finden ihn scheise, wir finden ihn gut:)

lg

Dabei
4 Jun 2012
hi ihr,

Tut mir leid, aber da muss ich dir wiedersprechen: Leinenrucks mit Stachler, Bedrängen, E-Halsband sind Sachen, die für mich unter Gewalt zählen. Körperlich oder Psyschich. Und wenn du noch keine Angst bei den Hunden gesehn hast, würd ich mal etwas genauer hinschauen....Nicht bei allen Hunden, das stimmt, aber sie sind definitiv dabei und das nicht nur ein paar mal......
Ich war das erste Mal, als ich es gesehen habe, erstaunt von ihm, da es sehr leicht aussah wie er die Hunde wieder "gerade gebogen" hat. Aber beim zweiten Gucken schreckte mich CM dann direkt ab mit seinen Methoden. Vll. ist die Grundidee mit Bewegung, Disziplin und Zuneigung nicht umbedingt schlecht, aber seine Durchsetzung finde ich überhaupt nicht toll! Ein Teil der Hunde scheinen mir teils sogar so eingeschüchtert, dass sie mit Sicherheit nicht gegen CM gehen würden!

Dabei
9 Feb 2011
ich sehe die meinungen gehen auseinander, dass gibt diskussionsstoff:)
manche sehen ja nur die schlechte seite, die extremfälle.. habe bei cesar noch nie einen hund gesehen mit eigezogener rute, sie unterwerfen sich haben aber keine angst.
habt ihr mal sein rudel erlebt, er geht mit 30 huden joggen alles ausgeglichene hunde... wenn er sie schlecht behandeln würde wäre das ganz anders!
manche finden ihn scheise, wir finden ihn gut:)

lg
Auch an dich den Tipp - les den Link!
Seine eigenen Hunde sind auch was anderes als fremde ^^

Ich kann echt nicht verstehen, wie man das nicht sehen kann, was er alles macht...
Von seinen Hilfmitteln bishin zu nicht beachten eindeutiger Signale des Hundes...

EDIT: Ich sehe es wie LouCharly - sein Grundgedanken und vieles was er sagt sind nicht schlecht, aber seine Umsetzung katastrophal ^^

Dabei
6 Nov 2012
also erstens mal: ich hab ne weile in den usa und in mexico gelebt und weiß was ich da sag und das ist meine meinung!!!!!!!!
2. echt jetzt? zeitlupe? da hat ja einer langeweile. wie schon gesagt, ich guck das schon eine ganze weile! und nicht nur mal ein 1,5 min. video!
und 3. ich sag ja, erfolg macht neidisch. es kann doch jeder im tv gucken was er will. und jeder hat da seine meinung!

Dabei
29 Apr 2012
@ page: ich nehm an, du erziehst deinen Hund dann auch nach CM...

Viele Amis sollten keinen Hund haben, das sieht man in seiner Serie sehr deutlich. Das steht außer Frage. Aber Erfolg macht neidisch??? Mich bestimmt nicht. Was ich persönlich schlimm finde ist die Tatsache, daß viele dann zu seinen Methoden mehr oder weniger raten und das seh ich extrem kritisch. Das kann sowas von in die Hose gehen. Faszinierend find ich auch, daß manche in den Folgen keine eingezogenen Ruten oder Angstzeichen bei den Hunden sehen. Komischerweise hab ich sowas grad heute erst gesehen - und zwar bei Lady, die er erst mal durch den Garten jagt, damit sie merkt, wer der Boss ist......Ich hab inzwischen auch ein paar (ganz wenige) nicht so schlechte Sachen gesehen, aber ich bitte euch echt, solche Hundeerziehungssendungen, egal von wem sie sind, kritischer zu betrachten. Es ist dieses verdammte Schwarz-Weiß-Denken das mich bei solchen Diskussionen stört. Dem Rütter wird gern mal nachgesagt, daß er immer die selben Methoden anwendet, egal welcher Hund da vor ihm sitzt. CM mach nix anderes.

2. echt jetzt? zeitlupe? da hat ja einer langeweile.
Der Kommentat ist typisch für die Betriebblindheit seiner Fans!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, tut er definitiv NICHT. Sowas mag ich nicht, dieses IMMER, NIE, etc. Es gibt durchaus Sendungen (gerade am Anfang seiner TV-Karriere), wo er ganz ohne Gewalt arbeitet. Ich suche jetzt sicherlich keine Links dazu raus, aber das jemand IMMER oder NIE etwas Falsches tut ist einfach nicht wahr.

Habe mir gerade eine Folge von dieser Victoria Stilwell angesehen. Das ist natürlich schon eine ganz andere Sache, wie sie an die Hunde rangeht. Und es funktioniert ebenfalls. Gerade die Folge "Zwei ungestüme Pitbulls" ist doch sehr interessant, da es sich ja um die Lieblingsrasse von Cesar Milan handelt. Ich will nicht wissen, wie er mit diesen Hunden umgegangen wäre ....

@page
Diesen zitierten Kommentar von Sandra find ich jetzt auch nicht gerade sinnvoll von dir. Natürlich sieht man manche Zeichen des Hundes NUR in Zeitlupe, man soll ja nicht 10 Minuten lang eine Zeitlupe anstarren, sondern mal GENAU hinsehen. Ich kenne den besagten Artikel und es ist durchaus so, dass die Zeitlupe einiges zeigt, was einem sonst schnell entgeht!
Und ich denke NICHT, dass du einem Aussie mit Milans "Methoden" etwas Gutes tust bzw. ich hoffe nicht, dass du jemals in Versuchung kommst, deinen Aussie hinter den Rippen anzutippen, weil er nicht ordentlich Fuss läuft oder in der Junghundeausbildung mit starkem Leinenruck oder gar Leine-hochziehen-und-Hund-so-würgen zu arbeiten oder seinen Bewegungsdrang mit einem Laufband zu befriedigen (anstatt mit ihm raus an die frische Luft zu gehen) oder ihn bewusst dazu bringst ein Fehlverhalten zu zeigen und ihn dann dafür bestrafst. Genau das sind so Dinge, die ich an ihm eben NICHT gutheisse - ich sehe das und erschrecke ebenfalls oft. Einen Hund mal zu seinem Glück zwingen (wie den Bernhardiner, dem er das Treppenlaufen beigebracht hat), damit habe ich kein Problem, aber mit sowas schon ....

Dabei
29 Apr 2012
Da muss ich Loki recht geben. Er wendet nicht IMMER Gewalt an. Diese Pauschalisierungen sind genauso schlecht, wie die auf der anderen Seite

Dabei
16 Jan 2013
diese hunde in seinem rudel waren teilweise auch sehr agressiv die er aufgenommen hat, von überfordeten hundehaltern! sie werden resozialisiert von ihm und teilweise wieder an familien weiter gegeben. wir ehrziehen unsere hunde auch gewaltfrei aber diese fälle was cesar hat da helfen halt nun mal keine leckerlis mehr. Diese Hunde wurden von menschen so gemacht und cesar führt sie wieder auf den richtigen weg und das nicht grober als in der Tierwelt....er hat mit hunden zu tun die bei uns in bayern liste 1 sind und damit verboten, es sind richtige killermaschinen dabei!!
Mitch was schlägst du bei solchen hunden für eine erziehungsmethode vor?

Dabei
9 Feb 2011
Nein, tut er definitiv NICHT. Sowas mag ich nicht, dieses IMMER, NIE, etc. Es gibt durchaus Sendungen (gerade am Anfang seiner TV-Karriere), wo er ganz ohne Gewalt arbeitet. Ich suche jetzt sicherlich keine Links dazu raus, aber das jemand IMMER oder NIE etwas Falsches tut ist einfach nicht wahr.
Ich habe bisher keine Folge ohne schlagen, Stachelhalsbänder, Würgehalsbänder etc gesehen ^^
Wenn doch, sorry, aber ich kann solche Aussagen wie "Der wendet keine Gewalt an" und das gutreden einfach nicht ab und da reagiere ich schnell über ^^

@Deli Habe ich mich jemals als Profi oder gar als Hundeflüsterer bezeichnet? Nein, ganz bestimmt nicht, deshalb kann ich leider nicht sagen, WIE man es anders macht.
DASS es aber geht, wird wie alles andere auch in dem Link beschrieben ^^

Genau das Argument wird da nämlich angesprochen, weil es von jedem kommt...

Dabei
29 Apr 2012
@ Mitch: ich schon..und mit solchen Aussagen begibst du dich auf die gleiche Ebene wie die Leute, die sagen, er wendet keine Gewalt an. Er tut es definitiv des öfteren

Dabei
9 Feb 2011
@ Mitch: ich schon..und mit solchen Aussagen begibst du dich auf die gleiche Ebene wie die Leute, die sagen, er wendet keine Gewalt an. Er tut es definitiv des öfteren
Wie gesagt, ich habe überreagiert und konnte nur für meine eigenen Beobachtungen sprechen..
Und ich gebe zu, ich kenne nicht viele Folgen, weil mir von den wenigen, die ich kenne, schlecht wird...
Ich bin in Sachen Hundeerziehung sonst nicht zimperlich, aber da hätte ich teilweise echt heulen können

Noch ein Beispiel aus dem Link:
Die Hunde werden NICHT therapiert oder geändert. Das Verhalten wird lediglich unterdrückt, z.B. durch starken Zug an der Leine und psychischem Druck
Die Hunde sind am Ende oft steif und unsicher, keineswegs entspannt

An einen einzigen Fall kann ich mich erinnern, den ich gut fand.
Da waren beider BC Mixe, die beim Autofahren total abgedreht sind.
Da hat er einfach viel Ruhe reingebracht und alles vom rauslassen aus dem Garten bis zum losfahren in Etappen eingeteilt, damit alles ruhiger und langsamer abgeht...

Dabei
29 Apr 2012
Was ich jetzt seltsam finde, das sich die, die ihn so toll finden, nicht zu dem Video mit dem E-Halsband äußern....

Dabei
16 Jan 2013
das mit dem elektohalsband da distanzieren wir uns davon! in tv haben wir das noch nie gesehen von cesar!

Dabei
15 Mai 2012
Es gibt für mich drei Sachen bei Milan die ich gut finde, die aber auch andere Trainer genauso sagen ;) Nämlich: "beanspruche etwas für dich mit Körpersprache" ; "postive energie dem Hund gegenüber" und "biete die Führung an" bei letzterem muss man wieder betrachten was Führung anbieten bedeuten soll (für mich ist das nämlich nicht mit dem zu verwechseln was CM da so macht)
So allein dass er Würger, leinendruck und so weiter einsetzt persifliert diese Aussagen meiner Ansicht nach komplett... Ganz zu schweigen davon, dass er seine Methoden für das einzig wahre hält, sein Buch quillt ja nahezu über von Selbstverliebtheit, aber gut, das empfindet jeder anders beim lesen. Für mich übernehme ich die oben genannten Thesen, jedoch wähle ich die Methodik mit der ich diese umsetze aus, was bedeutet, dass CM-handlungen bei mir nicht stattfinden!

Zu Rütter, der wendet seit einiger Zeit auch nur seine drei Methoden an, da würd ich tatsächlich gerne sehen, wie er mit schwierigeren Kandidaten so umgeht, aber ich denke, seine Sendung ist ein guter Einstieg in die Welt der Hundeerziehung und macht vielleicht auch Hundeschulscheuen Menschen den Mund wässrig.

Dabei
9 Feb 2011
Bei Rütter finde ich immer gut, dass man sieht, dass es nicht innerhalb 2h alles gut ist
Die fangen ja oft im Sommer an und sind im Winter soweit, dass er sagt, den Rest schafft ihr alleine ^^

Ich finde, die müssen im TV auch nicht die härtesten Fälle haben. Besser nicht so schlimme Fälle mit sanften Methoden und über längeren Zeitraum therapieren, als die ganz harten Fälle zu dramatisieren und mit Gewalt zu bekämpfen ^^

Auch Sätze wie "Leinenrucks sollte man normalweise nicht verwenden" und die Antihaltung gegenüber Stachelhalsbändern machen ihn deutlich symphatischer.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
chaoslilli Archiv 2
sano1002 Archiv 1
Sheena Archiv 1
Sheena Archiv 2
Sheena Archiv 2