@shelling
ich habe beim freien formen erstmal lernen müssen, dass ich nicht zu große Schritte erwarten darf, sondern teilweise wirklich nur "Zuckungen" clicken muss. Und es war eine Umstellung, so Kleinigkeiten am Hund zu beobachten und auch bewusst wahr zu nehmen!
so war es ja bei mir gewesen

Ich habe mit kleinen schritten gelernt, was freies formen ist und alles was auch nur ansatzweise in die richtung ging, was ich von mir gab, bestätigte meine Freundin und ich mit meinem "kleinen" perfektionismus fühlte mich schon bei den kleinsten bestätigungen verdamt gut und suchte weiter nach einer Lösung
@Glöckchen: Ich bin da (um ehrlich zu sein) schon recht rabiat, weil ihn nichts beeindrucken lässt. Pfandflaschen knacken lassen, schlüssel auf den Boden, luftballon platzen lassen, kleines buch nach ihm werfen, hat nichts geholfen. Die Blumenspritzen? Damit spielt er noch. Den Föhn? Joar, er versucht die warme Luft zu fangen Oo
Ich gehe jeden falls so hin, dass ich ihm einen Schnauzgriff "verpasse" oder irgendwo in die Seite zwicke, wenn gar nichts mehr geht, landet er auch auf dem Rücken (aber auch das nimmt er gelassen).
Aber diese Art von "bestrafung" hat meine Freundin individuell auf Bikos Charakter vorgeschlagen, für sie selbst sind das aber auch eines der letzten Lösungen um es zu bessern, daher kann ich nicht sagen, ob es für deinen Hund das richtig ist.
Wenn ich Bikos Charakter beschreiben müsste, fällt mir nur ein Wort ein "*****" oder kennst du das Phänomen bezüglich der Kinder mit dem Namen Kevin? Die sind meist totale draufgänger, hören nicht, ärgern ältere und haben vor niemanden respekt!? So ist Biko, daher auch diese Art von Bestrafung.
Gestern war es das erste mal, das ich erlebt hatte, dass er seinen Schwanz einkniff. Da haben wir am Futterneid gearbeitet, ich habe ihn gebürstet, meine Freundin bewusst in seiner reichweite ihre Hunde gefüttert um dies eben zu provozieren (war mit mir abgemacht gewesen) und da wurde er einmal auf den rücken gedreht, als er ruhig war wieder los gelassen ich in ruhe weiter gebürstet, dann wurde er gleich wieder neidisch und dann drehte sie ihn erneut auf den Rücken und da hatte er begriffen und kniff das aller erste mal den schwanz ein. Aber kurz darauf war wieder alles ok, lediglich seinen neid für gestern "vergaß" er.