@Wirbelwind, ich antworte jetzt mal hier in diesem Thread auf die Frage, die du woanders gestellt hattest

hoffentlich wirds nicht allzu verwirrend
Ausgangsfrage für meine Antwort findet sich hier
http://www.aussie.de/forum/t/9105-clicker-ja-oder-nein-pro-und-kontra
hui, da wirst du (hoffentlich) gaaanz viele verschiedene Meinungen hören

. Ich erzähl dir einfach mal so, was ich denke

und wie ich es so mache

. Ich finde den Clicker ja echt richtig toll! Der Hund lernt tatsächlich schneller, ich habe auch immer den Eindruck dass er fokussierter ist, was aber wahrscheinlich weniger mit dem Plastikteil zu tun hat, als mit meiner Stimmung

. Ich persönlich nehme den Clicker nur zum aufbauen von Tricks oder Kommandos. Hin und wieder habe ich den bei Spaziergängen mit dabei und dann üben wir halt auch so außerhalb tricks oder dergleichen

. In der Erziehung habe ich ihn nicht verwendet, da mir dort das Lob auch irgendwo zu "mechanisch" ist, ich freu mich dass der Hund was richtig macht, aber drück dann doch nur auf so ein Gerät.
Den clicker habe ich bei meinem mit etwa einem halben Jahr aufgebaut, oder dreiviertel Jahr, naja, irgendwas in dem Zeitraum

.
Als größtes Manko sehe ich, wenn man den Clicker allgemein zur Erziehung einsetzt, dass die Gefahr besteht, dass man sich selber nicht mehr so richtig einbringt. Mit sicherheit passiert das nicht allen die das so machen, aber die Gefahr sehe ich trotzdem. Kurz noch zum bessern Verständnis, mit tricks/kommandos meine ich Dinge wie Sitz/platz/bleib, Erziehung ist für mich, dass sich der Hund auf mich einlässt, dass er nicht jede Person anspringt etc. etc. Für mich ist Erziehung was ganz persönliches und spielt auch viel auf der Beziehungsebene ab, der Hunds soll dabei auch richtig merken wenn ich sauer bin, oder mich richtig freu. Da stört mich der Clicker recht

. Also nur so mein Empfinden!!
Aber keine Sorge, wenn du den Clicker mal zu Hause vergisst, geht die Welt nicht unter!! Hunde merken dann schon auch, dass es ein Lob ist, wenn du lautquietschend "feeeiiiiinnn" schreist