Anzeige:

Clickertraining mit dem Target-stick

Dabei
16 Apr 2011
Hallo,
Ich trainiere mit Gipsy schon länger mit dem Clicker und habe in einem Heft von Hunde Welt gelesen, dass man mit dem Target-stick sehr einfach dem Hund viele neue Komandos lernen kann.
Allerdings wurde nur erklärt, wie man dem Hund das Anstupsen und das Verfolgen des Target-sticks lernt und nicht wie man die komandos einführt.
Gipsy verfolgt den Targetstick schon sehr gut und lässt sich auch schon in verschiedene Positionen führen. Aber das alles funktioniert nicht auf komando, sondern nur mit dem Target-stick.
Weiß jemand etwas über das Clickertraining mit dem Targetstick?
(Vor Allem über das Einführen der Komandos?)
Lg Lari und Gipsy

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo,
das Kommando kannst Du einführen, wenn Dein Hund dem Targetstick flüssig in die gewünschte Bewegung folgt. Während er die Bewegung ausführt sagst Du das Kommando. Nächster Schritt ist dann Kommando sagen, den Hund mit dem Targetstick in die Bewegung führen, während er den Trick macht wieder Kommando sagen. Irgendwann klappt der Trick dann auf das gesprochene Wort.....habe da aber Geduld, das kann etwas dauern. Wichtig ist, dass Du im zweiten Schritt wirklich ganz bewusst erst das Kommando sagst. Denn für den Hund ist das gezeigte Signal stärker als das gesprochene. Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
Wenn Du das Gefühl hast, Dein Hund könnte verstanden haben, was Du möchtest, dann sag das Kommando und warte ab, was er tut. Reagiert er nicht, wieder erst das Wort sagen und ihm mit dem Targetstick helfen.

Dabei
16 Apr 2011
Danke.
Ich glaub ich habs Jetzt verstanden :)
Ich fang dann morgen wieder an zu üben. :)
Lg lari mit Gipsy

Anzeige:
Empfehlungen: