Anzeige:

Deckentraining - Calm Down

Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#1
Hat jemand Erfahrungen damit?

Deckentraining

Ich meine nicht damit, den hund zu hause auf seinen Platz schicken zu können. Sondern um eine geziehlte "Calm-Down-Decke" die in weiterer folge auch an verschiedenen Plätzen eingesetzt werden kann.

Es geht hier nicht um meinen Hund, sondern um die Goldiehündin einer Freundin. Die leider sehr reizarm gehalten wird und dadurch in anderer Umgebung ziemlich hochfährt, was sich in extremen gebell, hecheln, und anstänkern anderer Hunde zeigt.

Wie habt ihr das ganze aufgebaut, bzw. gibts wo Links im Netz wo man sich da schlauer machen kann?
 

Anzeige:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#3
Das hab ich schon. Leider gibt es dazu ziemlich verschiedene Ansätze und ich wollte gern Erfahrungsberichte oder besser gesagt Empfehlungen wie ihr das ganze so angegangen seit!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Ich habe ehrlich gar nichts groß aufbauen müssen, sondern Finn Zuhause mit der Decke trainiert und dann anfangs statt einer Box halt überall (Bus , Verwandtschaft, Tierarzt)eine kleinere Decke mit hingenommen, auf die er sich legen musste .
Lege ich die auf den Boden, egal wo, legt mein Hund sich drauf und fährt runter.
Er hat das anstandslos so angenommen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Im Buch "über alle Hürden" wird dazu etwas geschrieben. Autor habe ich vergessen, müsstest du mal googlen.

Bei uns ist es einfach das Kommando Platz,ohne Decke. Schicke ich ihn ins Platz, dann fährt er runter. Haben wir von klein auf (unbewusst ) so geübt.
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
#6
Kenne mich mit Deckenübungen nicht aus, eher mit BH-Training und da gilt es den Hund immer und überall ins Platz ablegen zu können. Lernt im Grunde auch (fast) jeder und große Probleme.

Denke, dass selbst wenn sowas wie Deckenübungen einem Hund helfen können, einen Platz anzunehmen (bei mir sind das zB Groomingtische, auf denen ich sogar schon meine Youngster auf vollen Shows unbeaufsichtigt liegen lassen kann), ist die Decke (oder was auch immer) nur so gut, wie der Hund überhaupt in der Lage ist, Ruhe anzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass der Goldiedame eher damit geholfen ist, viel mehr raus ins Getümmel zu kommen und sich an Reize zu gewöhnen; dann klappt's auch mit der Ablage im Getümmel - ob mit oder ohne Decke. Alles Gute.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#8
Wir arbeiten in der Hundeschule von klein auf, bei den Welpen, mit Deckentraining als Ruheübung.
In der Platzablage lernt der Hund zwar zu liegen, ja, aber er soll immer im Kontakt zum HH stehen und auf das nächste Kommando warten. -> in Hinblick auf BH Prüfung oder Obedience.

Beim Deckentraining lernt der Hund erstmal, das er die Decke nicht verlassen darf, möchte er runter wird er korrigiert, ist er auf der Decke wird gelobt.
Wichtig dabei, außer des Startkommandos 'decke' gibt es keine weiteren Kommandos, kein warte, sitz, platz, bleib etc. Der Hund darf selbst entscheiden wie er sich auf der Decke befindet! Irgendwann wird er sich von selbst legen, das loben wir besonders, achten aber darauf, den Hund nicht hochzufahren.
Mit der Zeit verknüpft der Hund dann die Decke mit Ruhe

So kann Gibbs überall auf der Decke entspannen, hier letztes Jahr in Königswinter auf der Show vom ASCA


Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#10
@cada0508 vielen Danke für den Tip, das Buch hört sich interessant an. Genau nach so etwas hab ich gesucht!
 
Dabei
6 Mai 2014
Beiträge
101
#11
Bitte gerne :) ich hab schon andere Bücher von Bina gelesen und obwohl ich mir meistens schwer tue nach Buch zu trainieren sind ihre Bücher dafür echt gut. Sie schreibt sehr verständlich und baut das Schritt für Schritt auf.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben