Anzeige:

Der Papierkram der Hundehalter

Dabei
31 Okt 2012
Ich muss Euch was erzählen, weil das so abgedreht ist...

Also wie viele wissen bin ich Österreicherin die in Deutschland lebt und in den letzten Jahren wurde es immer einfacher mit der ganzen Bürokratie umzugehen. Heute war ich beim Einwohner Meldeamt, ich braucht nur meine Pass und gut ist es.

ABER ich wollte dann auch gleich noch ratzfatz Emma ummelden... Tjaaaaaa - ich bekam DREI ich wiederhole DREI Bögen mit vorne und hinten bedruckt zum Ausfüllen mit. Ich hab die so entgeistert angesehen - noch dazu ist Emma ja schon in NRW gemeldet, also da war jetzt kein Sachkundeausweiß Formular dabei bzw. ist die ja schon gemeldet wo alles vorliegt. Es sind DREI Bögen für DREI Behören *AAAAHHHHHH* Und die Frage in dem gelben Formular

"Wurde Ihr Hund auf Angriffslust, Kampfbereitschaft, Schärfe oder anderen in der Wirkung gleichstehenden Zuchtmerkmale gezüchtet?"

"Hat Ihr Hund eine Ausbildung zum NACHTEIL des Menschen oder zum Schutzhund begonnen oder abgeschlossen?"

Ist das ein Fachbegriff - eine "Ausbildung zum Nachteil des Menschen" - also ernsthaft, gibt es so eine Berufsbezeichnung?
Und wer füllt bitte sowas den - wenn dann - wahrheitsgemäss aus? Ja, klar - mein Hund wurde ausgebildet damit er Menschen schadet - irgenein Problem?

Ehrlich, wenn ich mir dass so durchlese, komme ich mir vor als ob ich hier keinen Hund habe, sondern eine tickend Zeitbombe die unter Generalverdacht steht.

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Oh man, was ist das denn.
Habe ich ja noch nie gehört, das man solche angaben machen muss.
Bei uns wurde nur gefragt, was das für eine Rasse ist und gut war.

Die werden ja immer bekloppter, sorry.

Dabei
31 Okt 2012
Ja, oder?
Also ist ja o.k. das der Hund gemeldet ist, von mir aus mache ich auch noch den Sachkundeausweis... (der aber meiner Meinung wirklich noch Verbesserung bedarf) Aber irgendwann ist es dann auch mal gut!

Ich meine was ist den "Angriffslust" überhaupt? Oder auch alle anderen Begriffe - Emma hat definitiv einen Wachinstinkt - mein Mann kam neulich mitten in der Nacht nach Hause und :D Also wenn ich ein Einbrecher wäre, ich würde gleich wieder umdrehen und gehen :D Die kann ganz schön gruselig sein, lies sich aber 1A von mir steuern.
Sie soll ja auch melden wenn jemand ins Haus spaziert... und "Kampfbereit" war sie in dem Moment mit Sicherheit - so wie die aussah..:rolleyes:

Ich darf das eigentlich gar nicht laut sagen, sonst kommt hier gleich das Ordnungsamt... Oooohhh und hier gibt es einen kleinen Yorki - also der ist mit Sicherheit "Kampfbereit" - das ist ein Mistvieh :D Ob die das wohl wahrheitsgemäss ausgefüllt haben. :cool:

Und was ist wenn ein Hund nicht darauf gezüchtet ist, sondern das entwickelt? Davon steht nix im Antragsformular sondern nur Ausbildung und Zucht. Also ich kenne auch Goldi's die (Angst)agressive sind und nach vorne gehen.

Naja, ist jetzt auch ein anderes Thema - aber ich war echt geschockt!

Dabei
7 Sep 2012
Das kann ich mir vorstellen... dem Deutschen seine Bürokratie u. was ist es hinterher wert? Nix! Wie Du selber schon schreibst, würde niemand die negativen Aspekte wahrheitsgemäß beantworten (ehrlich gesagt, wäre er dann ja auch schön blöd!).
Die Entwicklung des Hundes in Europa (siehe besonders auch DK), als "waffenfähigen" Gebrauchsgegenstand sehe ich mit absoluter Sorge!!!
Was tun wir unseren Tieren alles an? Nur in Bezug auf die Hunde: wir züchten sie krank, missbrauchen sie als Gebärmaschinen, verramschen sie, tun ihnen die schlimmsten Dinge an u. die fürchterlichsten Haltungsbedingungen an u. dann gibt es einen geringen prozentualen Anteil an Beissvorfäll (im Vergleich zum Hundebestand) u. schon wieder wird der Hund als Sünder missbraucht.
Da kann man einfach nur noch Kotzen!!!

Und in Niedersachsen dürfen wir jetzt bis Montag die Hunde zusätzlich noch für 17 € pro Hund in ein Zentralregister eintragen, das einer privaten Firma gehört u. die dann gleich einmal unsere Bankdaten haben will. Wozu? Für die nächste verdammte Rasseliste? Und warum wird dafür nicht mal die Hundesteuer für diese "Hundezwecke" verwendet? Wo doch die Steuer bei uns auch gleich mal wieder erhöht wurde??? Und das alles, weil der "Staat" es nicht für möglich hält, die Daten der Hundebestände "aus Länderebene" zu erhalten???
Und noch dazu: Niedersachsen veröffentlicht keine Beisstatistik "weil Laien diese Daten fehlinterpretieren könnten"?!?!?!? Oder weil es prozentual zum Hundebestand sowenige Beissvorfälle gibt, das sich dieser Aufwand einer Extraregisters inkls. einer Firma die dafür 250.000 € aus Steuergeldern erhält (!!!) u. damit jeder Grundlage entbehrt?
Und was machen der tolle VDH? Er findet das neue Hundegesetz von Niedersachsen auch noch fortschrittlich??!!!

Manchmal kann man gar nicht soviel essen, wie man K**** könnte!!!

Dabei
31 Okt 2012
Julia, ich bin da so absolut bei Dir (inkl. dem letzten Satz, den ich auch einfach klasse finde und der manchmal einfach gesagt werden MUSS.. :D)

Gerade hab ich auch noch gesehen dass ich selber Emma bei meinen altem Wohnort auch wieder abmelden muss :D Also noch ein Formular mit genauer Begründung, warum wieso weshalb... ich zahl fast 100 Euro Hundesteuer und liefere meine Daten an x-Behörden, damit alles zentral erfasst wird :rolleyes: aber DARUM muss ich mich aber selber kümmern...

Wobei ich hier wenigstens sagen kann, dass die Gemeinde selber echt was tun für Hunde und es wirkt hier wirklich alles sehr hundefreundlich :)

Und genau dass Julia - es bringt genau gar nix die ganze Bürokratie. Da werden irgendwelche Voruteile geschürt und die Fakten nicht herausgeben. Aus guten Grund, weil die nämlich auch ganz was anderes aufzeigen und das ganze System "Kampfhund" total auf den Kopf stellen würde.
Ich finde es sowieso eine Frechheit das hier auf Steuerkosten Daten erfasst werden und dann aber der Steuerzahler keinerlei Recht auf Einsicht hat!!! So, jetzt krieg ich mich aber wieder ein - sonst zieh gleich mein uraltes Che Guevara T-shirt an und geh prostestieren :D

Dabei
31 Okt 2012
Emma wäre übrigens ein Wachhund wenn das nächste bewohnte Gebäude mehr als 200m weit weg wäre. Ansonsten ist sie kein Wachhund :D und ich bekomme keine Steuervergünstigungen *am Kopf greif*
Ehrlich gesagt fühl ich mich immer sicherer wenn nicht soviele Menschen in der Nähe wohnen, als mit Nachbarn - also wenn man bedenkt das bei Gewaltverbrechen die Täter meistens aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen :rolleyes:

Wahrscheinlich ist das auch nur eine Falle - man bekommt zwar dann die halbe Hundesteuer vergünstigt - fällt aber dann unter "gefährlicher Hund" und muss dann 250 Euro (hälfte von 500 Euro) anstatt 90 Euro zahlen. :D

Ich werd mal anfragen ob ich Emma als "Bewachung von Gewerbebetrieben" anmelden kann - ich meine sie beschützt ja meine Kameraausrüstung schon sehr gut... Bin mal gespannt was ich da zu hören bekomme...

Dabei
31 Okt 2012
Ich wollte kurz mal meine Freude teilen - ich wohne jetzt in Bayern und hab im Rathaus angerufen, sie sollen mir doch Unterlagen zuschicken weil ich meinen Hund anmelden möchte. Ich war ja auf vieles vorbereitet nach dem letzten Papierchaos.
Heute kamen die "Unterlagen" an :D Defacto ist es eine Einzugsermächtigung, wo rechts oben ein kleine Kästchen ist, wo nach drei Sachen gefragt wird: Geschlecht, Rasse, Farbe - das war es! Herrlich ist das!

Wenn ich an das Papierchaos am Niederrhein denke - drei Bögen (also 3x4 Seiten) vs. ein kleines Kästchen... *hach* hier zieh ich nimma weg :D

Dabei
12 Dez 2012
Bei uns gibts auch nur so nen ganz einfachen Zettel :D
Also nach BaWü könntest auch kommen ;)

Dabei
15 Mai 2012
:D tja, bei uns ist es halt schön :D
Wir mussten nur noch den Namen des Hundes angeben, die Frau beim Amt meinte dazu "falls er verloren geht, weiß man wenigstens gleich wie der kleine heißt" toootal nett!!!

Dabei
31 Okt 2012
Bei uns gibts auch nur so nen ganz einfachen Zettel

Also nach BaWü könntest auch kommen
*uiuiuiui* Chili klauen - verführerisch wäre das :D

tja, bei uns ist es halt schön

Wir mussten nur noch den Namen des Hundes angeben, die Frau beim Amt meinte dazu "falls er verloren geht, weiß man wenigstens gleich wie der kleine heißt" toootal nett!!!
Ich glaub ich bin hier die einzige die ihren Hund überhaupt anmeldet :D Die lachen sich wahrscheinlich im Rathaus grad kaputt darüber und werden meine Einzugsermächtigung einrahmen. ;)
Und ja - echt total nett bei Euch da drüben :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Bin auch mal gespannt, wies an unserem nächsten Wohnort wird. Ist zwar das selbe Bundesland, aber man weiß ja nicht... V.a. bin ich gespannt, was es uns dort kosten wird, das variiert ja sehr...

Dabei
30 Sep 2012
Also ich musste in Wien online nur ein paar Fragen ausfüllen also Rasse glaub ich und alter ^^ sonst hatte ich nix zu tun aber ich bin noch nicht umgezogen.

Heftig was für dumme Fragen gestellt werden...erinnert mich an den "Test" fürs Visum in die USA xD

Dabei
28 Feb 2013
Bei uns geht das alles Telefonisch ich hab noch nie was unterschrieben wegen der Hundesteuer :-D

Dabei
9 Feb 2011
Bei uns haben das natürlich meine Eltern gemacht, aber ich glaube nicht, dass das hier viel mehr als Name, Farbe, Rasse war :D

Dabei
31 Okt 2012
[OT]
@ Yuki: Wo in Bayern bist denn? Gerne auch PN. L.g. Pie
Wieso? Möchtest Du Hundesteuer sparen und ins schöne Bayern ziehen ;) Kann ich nur empfehlen!
Ich geb meine privaten Daten hier wirklich nur ganz wenige Leute mit denen ich schon länger Kontakt habe und die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind und/oder persönlich kennengelernt habe. Da ich selber im Bereich Internet tätig bin, bin ich da sehr vorsichtig. Also nicht böse gemeint, doch mehr möchte ich nicht preis geben :)
[/OT]

Dabei
29 Okt 2012
Neeiiiiin, bin selber aus Bayern. Haben uns schon mal ausgetauscht, ist schon lange her. Kein Problem, dachte wenn du in der Nähe bist könnte man sich mal treffen. Freu mich trotzdem für deine Antwort. L.g Pie

Dabei
30 Jul 2013
Schön war, dass wir bei Hazels Anmeldung auch nur Alter, Name, Rasse und Farbe angeben mussten. Weniger schön ist, dass wir hier 96 Euro im Jahr bezahlen. :( Ich freu mich schon, wenn es nach meinem Studium wieder aufs Land geht. :D

Dabei
31 Okt 2012
[OT]
Jaaaa, das will ich doch auch mal schwer hoffen!! *feste aufstampf und Arme verschränk*
Wir geben dich nämlich nimmer her ;)
Ach, Du willst doch nur die Emma klauen :D So breitwillig wie der Touchibär in "seinem" Auto Platz gemacht hat für Emma und gleich mal auf Kuschelmodus war, wäre das auch ganz in SEINEM Sinne :D[/OT]

Schön war, dass wir bei Hazels Anmeldung auch nur Alter, Name, Rasse und Farbe angeben mussten. Weniger schön ist, dass wir hier 96 Euro im Jahr bezahlen. :( Ich freu mich schon, wenn es nach meinem Studium wieder aufs Land geht. :D
Diese Abstufung sind wirklich krass - ich hab in Düsseldorf auch 96 Euro gezahlt, hier zahle 20 Euo :) Und bei zwei Hunden zahlt man Düsseldorf 300 Euro o_O und hier zahlt mal grad mal 50 Euo :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
[OT]
Ach, Du willst doch nur die Emma klauen :D So breitwillig wie der Touchibär in "seinem" Auto Platz gemacht hat für Emma und gleich mal auf Kuschelmodus war, wäre das auch ganz in SEINEM Sinne :D
Jaaa, die würd ich natürlich sofort mitnehmen aber auf dich können wir auch keeeeeinesfalls mehr verzichten :eek: Hachja der Touchlein - der war auch am Abend noch ganz betröppelt, hatte einen ganz verliebten Blick drauf und hat von seiner Emmy geträumt ;) Mit Emma würde der sein Auto jederzeit teilen :D [/OT]

Anzeige:
Empfehlungen: