Mein Hund kriegt Heititei, aber auch mal eine klare Ansage, eben so wie es zur Situation passt.
Wenn mein Hund ansetzt, ein Kaninchen hüten zu gehen, bitte ich ihn nicht freundlich, zurückzukommen, sondern zeige ihm, dass er eine Grenze überschreitet.
Aber auch das kann ich nur in einem vernünftigen Rahmen tun, weil unsere Beziehung stimmt. Wenn die Beziehung stimmt, kann ich einem Hund etwas verbieten. Natürlich kann man rein theoretisch alles irgendwie unterbinden, die Frage ist nur, wie viel ich brauche. Stimmt die Beziehung bzw. die Vorarbeit nicht, kann es sein, dass ein "Nein", eine geworfene Leine oder sogar ein Tritt in den Hintern, nicht reicht. Stimmen allerdings Beziehung und Vorarbeit, erreiche ich auch mit einem ruhigen "Nein" schon etwas, was andere mit physischer Manipulation nicht erreichen.
Erziehung muss fair sein. Mein Hund muss die Regeln kennen, um sie einhalten zu können, er muss Fehler machen dürfen, um zu erfahren, dass es Fehler sind, zumal er sie ja nicht als solche wahrnehmen kann, weil das menschliches Denken ist, der Hund muss austesten können und dürfen und muss klar und deutlich erfahren, was gut ist, also ruhig Lob, aber auch, was schlecht ist, auch in Form von Strafe, einer negativen Konsequenz, die an den Hund angepasst sein muss.
Ich kann dem Hund nur nicht monatelang gar kein Feedback geben und dann, weil es mich doch irgendwann nervt, draufhauen, ob nun seelisch oder körperlich. Das ist unfair! Und das ist dann durchaus auch als Misshandlung zu sehen, ob seelisch oder körperlich.
Genauso wie Gewalt physisch sein kann, kann sie auch psychisch sein und den Hund, nachdem er fünf Minuten lang ohne Feedback machen durfte, was er wollte, zusammenzubrüllen ist genauso falsch wie ihm dann eine zu kleben und beides ist moralisch gleich verwerflich.
Und das ist so ziemlich mein Hauptproblem mit dem Video. Für mich sind, genau wie für den Hund vermutlich auch, keine klaren Regeln erkennbar, er kann es also gar nicht richtig machen. Wenn ein Hund weiß, wie er sich richtig verhalten kann, kann er der negativen Konsequenz entgehen. Das ist fair, wenn es natürlich in einer Relation steht. Hier kann der Hund der Konsequenz allerdings nicht durch richtiges Verhalten entgehen, weil keine Regeln formuliert werden. Der Hund wird unnötig eingeschüchtert und das ist in meinen Augen Gewalt und Misshandlung.