~~~ ein Züchter- verschiedene Rassen ~~~~

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#31
Ekelhaft - was anderes fällt mir dazu nicht ein!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#33
Also ich kenne eine Züchterin, die drei Rassen züchtet, zusammen mit ihrem Sohn. Das sind DSH, Golden Retriever und Labradore. Das züchterische Wissen kommt eindeutig von ihr und sie investiert da unglaublich viel Zeit, aber halt mit der Unterstützung ihres Sohnes, gerade was auch die handwerklichen Sachen angeht.
Bei den DSH züchtet sie leistungsstarke Arbeitshunde, die teilweise sogar in die USA zu K9 gehen und bei den Retrievern legt sie Wert auf guten Körperbau und ausgeglichenes Wesen, viele werden als Therapiehund oder ähnliches eingesetzt, die Zuchthunde werden aber auch von ihr sportlich geführt.
Die Tiere, die ich bisher kennengelernt habe, haben mir allesamt gefallen, die waren gut aufgezogen sozialisiert und gerade die DSH entsprachen so gar nicht diesen Schönheitsklopsen mit Fließheck.

Deshalb bin ich da vorsichtig, wenn es um mehrere Rassen geht. Ich hab schon öfter gehört, dass das züchterische Können in der Familie weitergegeben wird und das Interesse dann vllt zu einer anderen Rassen geht und zack! hat man mehrere Rassen in der gleichen Anlage. Außerdem finde ich es etwas seltsam zu sagen, dass nur alle paar Jahre ein Wurf gemacht werden soll. Mit welcher Begründung denn bitte? Wenn ich als Züchter erfolgreich ein Konzept züchten möchte, muss ich auch dazulernen können und werde aus jedem Wurf meine Schlüsse ziehen. Man kann auch gern nur alle paar Jahre einen Wurf machen, wie es gerade passt, aber ich finde, gerade bei arbeitenden Hunden, die nicht als reine Familienhunde gezüchtet werden, muss da mehr dahinterstecken. Züchten ist ja schließlich mehr als Showtitel abgleichen.
 
Dabei
16 Jul 2014
Beiträge
68
#34
Ich würde das jetzt gar nicht unbedingt an der Anzahl der Rassen festmachen, außer es sind, wie im Extrembeispiel 12 verschiedene Rassen...da KANN man den Hunden einfach nicht mehr gerecht werden, selbst wenn die ganze Familie mithilft.
Vor allem können diese Hunde doch gar nicht alle im Haus leben, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Mir geht es irgendwie um das Gesamtpaket, z.B. gibt es gute Gründe, warum 2 oder mehr Rassen gezüchtet werden? Etwa weil ein Familienmitglied sich auf eine andere Rasse spezialisiert hat und vielleicht im selben Haushalt oder in der Nachbarschaft lebt.
Und natürlich auch alle anderen Gesichtspunkte, auf die man beim Züchter achten muss. Wenn das alles in Ordnung ist, wäre mir die Anzahl der Rassen völlig egal. Es wäre für die Welpen wahrscheinlich sogar ein Gewinn, weil sie von Anfang an verschiedene Hunde kennen lernen.

Mich würde ja noch interessieren, ob es da gesetzlich gar keine maximale Anzahl von Rassen gibt, die man züchten darf?
Sonst ist ja auch immer alles bis ins kleinste Detail geregelt...
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#35
wua..das wird mir ganz anders...dipolomierte hündezüchterin...nenene..und es gibt genug leute die darauf herein fallen. sowas sollte verboten werden, macht mich wütend und traurig.

2 rassen maximal, aber selbst das würde ich mir ganz genau anschauen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#36
Die Leute sind aber auch saublöd wenn sie da einen Welpen holen. Ich frage mich immer wie naiv man sein muss da einen Hund zu holen...
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#37
Tja, das mit der Blödheit der Menschen hat's häufiger als Basis des Problems... :(
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#39
Also im VDH darf man bespw nur 2 Rassen zeitgleich züchten .wenn man z B eine Rasse neu aufnimmt muß man bei uns z B auch noch ne Neuzüchterschulung vorher machen und die Würfe sind auch insgesamt auf 4 im Jahr begrenzt.
Die Welpenstube in Dorsten gibt es ja schon ewig .Da der erste Händler H:W: verbot bekommen hat ,hats nu die Tochter .Der ist Händler ,der züchtet nicht .und die Leute kaufen,obwohl dank Inet immer wieder davor gewarnt wird ,da vermehrt kranke Hunde von da kommen .Aber da er auch Umtauschrecht einräumt ist es den Leuten völlig egal .Einfach nur gruselig und es ist hier bei mir um die Ecke.:mad:
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#40
Wenn Leute da einen Hunde kaufen weil es ein Umtauschrecht gibt dann kann ich nur den Kopf schütteln!!
Weil diese Leute Hunde nur als Ware sehen und nicht als Lebewesen!!!! Und anscheinend sehen die Züchter Ihre Tiere auch nur als Ware!!! :mad: Schrecklich
Tut mir echt leid aber sowas find ich einfach schrecklich.
Weil für mich ist ein Hund keine Ware sonder meine Hunde gehören zur Familie und ich liebe Sie über alles.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#41
Die Käufer sind meines erachtens alle Schnäppchen Jäger, Geiz ist G... Mentalität, Hauptsache billig.Solange der Hund gesund bleibt , wird sich damit gebrüstet , wie günstig man eingekauft hat, wie der Slogan," ich bin doch nicht blöd". Aber wehe der Hund ist, oder wird krank, dann sind wieder alle anderen schuld , weil selber hat man ja gar nichts falsch gemacht. Ach was solls , dann wird der kranke Hund halt wieder weggegeben , falls er noch lebt und man holt sich einfach einen neuen Billigwelpen und das Spiel geht von vorne los. Wenn es keine Nachfrage mehr nach diesen armen Hunden gäbe, gäbe es auch kein Angebot und somit ist jeder an diesem Missstand schuld der dort kauft, JEDER ausnahmslos. Es gibt für mich auch keine Entschuldigung, den mittlerer Weile ist darüber doch auch JEDER aufgeklärt. Tut mir leid, wenn ich mit meiner Meinung jemand auf die Füße trete, aber so sehe ich das .
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#42
Das stimmt! Wenn wir gefragt werden, wie viel Otis gekostet hat, schaut man uns mit ganz großen Augen an und sagt: "Aber die Rasse bekommt man schon für 500€?!!"
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#43
Blöd nur das die zt aber nicht billig sind mit: zb bei dem "Großzüchter" bei den MIX-Welpen für 450,-- oder Chi. ohne Papier bis 1500!
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#44
Sind die Leute tatsächlich so unwissend, unglaublich.Dann ist es Wucher und Betrug eigentlich beides strafbar.:mad:
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#45
WAS?? Ohne Papiere und z.B. Augenuntersuchung pipapo und dann 1500€?? Wer ist denn so blöd und kauft da? Wobei: wenn der Preis so hoch ist denken die Leute wahrscheinlich, alles ist ok.
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#46
Habt doch echt keine Ahnung:rolleyes:

* keine nervigen Fragen vom Züchter/TSV
* massig Welpen die SOFORT verfügbar sind wenn einem gerade der Wunsch nach nem Hund... quält
* in Merle (gibts nicht mit Papier) bei den Chi.
* sicher gibts auch die XXS Ausgaben zb bei den Chi
* gibts auch die Günstigvariante oder auch andere Tiere
* Bringservice
...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#47
* keine nervigen Fragen vom Züchter/TSV
* massig Welpen die SOFORT verfügbar sind wenn einem gerade der Wunsch nach nem Hund... quält
* in Merle (gibts nicht mit Papier) bei den Chi.
* sicher gibts auch die XXS Ausgaben zb bei den Chi
* gibts auch die Günstigvariante oder auch andere Tiere
* Bringservice
und dann wundern wenn sie krank sind... Aber gibt ja oft Umtauschrecht
 
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
24
Alter
31
#48
Ich hab mir gerade die Seite der 'diplomierten Hundezüchterin' angesehen, sowas ist doch echt traurig. Mich würd' es mal interessieren wie es dort wirklich aussieht und die Hunde dort 'leben'.
 
Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
113
#49
Die Seite würde geändert.
Jetzt bietet man nur noch 6 Rassen an!
Ob unsere Diskussion hier vielleicht auch etwas dazu beigetragen hat???
 

Ähnliche Themen


Oben