Anzeige:

Ellenbogendysplasie und Knuckling

Dabei
11 Mrz 2026
Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und sehr froh darüber.
Wir haben seit Ende Dezember einen Australien Shepard Golden Retriever Mix. Mittlerweile ist die junge Dame 5 Monate alt.
Sie stammt aus unserer Familie, es handelt sich also nicht um Züchter.

Schon als sie ganz klein war und angefangen hat zu laufen, lief sie auf dem Pfotenrücken. Entsprechend wund war alles, die Krallen an der besagten Pfote sind nach wie vor abgenutzt. Beim Tierarzt bekam sie Vitamin B und es hieß das verwächst sich. Kurze Zeit später lief sie auch völlig normal auf der Pfote.
Allerdings sind die Krallen noch immer abgenutzt und wachsen nicht nach. Manchmal, nach ausgiebigem Toben, blutet es etwas.

Meint ihr die Krallen wachsen nach?

Dazu kommt noch das Anfang Januar beim Impftermin festgestellt wurde das dass komplette Bein weniger bemuskelt ist. Wir waren in der Tierklinik zum Röntgen und es wurde eine ED festgestellt. Kann eins mit dem anderen zusammen hängen?

Wir überlegen noch bzgl der Operation. Zur Zeit bekommt sie nach wie vor Vitamin B, Grünlippmuschel, MSM Pulver und Lachsöl.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde diese mit uns teilen? Liebe Grüße

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Hallo Ela83,

Euer Welpe hat zwei unterschiedliche Probleme ein neurologisches das zum Überköten geführt hat (sonst hätten die B-Vitamine nicht geholfen) und zusätzlich die Ellenbogengelenkdysplasie (ED), die wiederum ein orthopädisches Problem darstellt. Sicher war die Fehlstellung der Vordergliedmaße während der langsamen Ossifikation nicht günstig und könnte einer ED Vorschub geleistet haben. Gleichzeitig ist sie sicher nicht die alleinige Ursache dafür. Bei der ED handelt es sich um eine Erkrankung, die durchaus eine erbliche Komponente hat und die Retrieverrassen gelten als genetisch prädisponiert. Zu viel Kalzium beziehungsweise ungünstiges Kalzium-Phosphorverhältnis bei der Fütterung können sich ebenfalls negativ auswirken. Das Ding ist eigentlich kein Thema für dieses Forum, sondern eines für einen Chirurgen mit viel Erfahrung in Sachen orthopädische Chirurgie, der da baldigst draufschauen sollte. (Es stellt sich ja auch die Frage, wie das zweite Vorderbein röntgenologisch aussieht). Unter ED werden verschiedene Probleme zusammengefasst, die zwar alle mit dem Ellenbogen zu tun haben, aber es „klemmt“ an unterschiedlicher Stelle. Je nachdem, wie sich die die individuelle Lage darstellt, schaut die Prognose der Sache aus. Ich kopiere Euch hier mal einen Link rein, den ihr Euch mal durchlesen solltet.
https://www.google.com/url?sa=t&sou...YQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw2j5F-nnZ9-ERwm52RUKj0L
Was die Krallen angeht, diese wachsen nach, wenn das Krallenbein nicht geschädigt wurde. Das kann einige Wochen bis zu etwa drei Monaten dauern. Ob eine Schädigung des Krallenbeins an einem oder mehreren Zehen bei Eurem Welpen passiert ist, oder möglicherweise noch passiert (wenn er beim Herumtoben blutet) können wir nicht beurteilen. Wenn die Verletzung lang anhaltend und tiefgehend war, wäre eine solche Schädigung möglich. Was mich ein wenig verwundert, ist dass das Überköten nicht neben der medikamentösen Therapie durch „Stabilisierungsbandagen“, „Socken“ oder Schienen, beziehungsweise auch durch zusätzliche Physiotherapie behandelt wurde. Ist jedoch nun leider rum ums Eck. Ich wünsche Euch gute Besserung und einen fähigen Fachtierarzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, der sich der Sache annimmt und Euch eine realistische Einschätzung der Sachlage gibt. Wenn es mein Hund wäre, würde ich zügig um einen Termin nachsuchen. Bis dahin, schlank halten, nicht übermäßig Belasten und Sprünge vermeiden. Im Zweifel den Hund besser tragen oder heben (Auto rein, raus zum Beispiel). Kein Herumlungern auf erhöhtem Mobiliar (Sofa), schließlich muss man da auch wieder runter, kein unkontrolliertes Treppen laufen (vor allem treppab) und besser Schwimmen (mit Weste für eine gute Wasserlage) als laufen (wird ja bald wärmer). Denn Muskeln sind prima, Belastung der Vordergliedmaße hingegen nicht.

Liebe Grüße
Vom Oops

Anzeige:
Empfehlungen: