Anzeige:

Er hütet mein Pferd....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
20 Jan 2013
Hallo Ihr Lieben,

und zwar würde ich euch gern mal meine Situation schildern.

Ich habe ein Pferd und nehme oft die Hunde mit zum Stall. Alles ist super, ausreiten klappt, ablegen beim putzen klappt.

ABER wenn ich meinen Esel in unserer Longierhalle longiere, liegen die Hunde in der Mitte auf Ihrer Decke. So lange mein Pferd Schritt geht ist alles gut, sobald er trabt, wird der Kleine schon kribbelig. Wenn er galoppiert ist Schluss mit lustig, dann hat der Kleine echt Stress und will hinterher. Einmal ist er mir entwischt und hat meinen Esel durch die Halle gescheucht. Nun habe ich immer die Leine dabei, wo ich mich drauf stelle. Ich kann ihn IMMER aus der Situation rausholen. Wenn das Pferd galoppiert, spreche ich ihn an : Crusher guck! Und er konzentriert sich dann nur noch auf mich. Sobald ich wieder anfange mit dem Pferd zu sprechen ist er wieder ganz bei der "Arbeit". Dann ist er auch so kribbelig das er fiebt und quietscht egal welches Tempo das Pferd geht. Beim Schritt ist er immer ruhig

Komischerweise, wenn ich das Pferd auf dem Außenplatz longiere und die Hunde am Rand ablege stört Crusher das Ganze überhaupt nicht.

Auch haben wir eine bestimmte Situation auf dem Hundeplatz. Wir haben 2,3 mal angefangen ihm vom Agi den Tunnel und die Hürden zu zeigen (Stange auf dem Boden natürlich), sobald ich die Hand rausnehme und ihn über die Dinge führen will, tickt er aus. Er geht stellenweise in die Hand und bellt/fiebt. Ich muss dann echt ganz viel Ruhe ausstrahlen und ihn sanft anfassen und beruhigen.
Er will immer alles richtig machen und ich habe da das Gefühl, das er nicht weiß was wir von ihm wollen. Heute habe ich das Ganze sehr ruhig mit ihm gemacht. da klappte es wesentlich besser. Wir machen aber echt nur Einzelteile wie Tunnel und Hürden mehr nicht! Hat es vll was mit Reizüberflutung zu tun???

Vielleicht war jemand von euch schon mal in so einer Situation.

Da es unser erster Aussie ist, ist es für mich Neuland! Gerade mit der Situation mit dem Pferd bin ich derzeit ratlos :confused::confused:

LG Ina

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Wieso muss der Hund denn beim longieren dabei sein?
Wenn er Stress hat würde ich ihn nicht mit in die Halle nehmen...

Dabei
20 Jan 2013
Ich würde halt gern, wenn möglich, die Situation trainieren! Ich gehe vorab immer mit beiden Gassi, dann wird das Pferd fertig gemacht und dann wird longiert und beim trocken führen, dürfen die Hunde dann in der Halle frei rumlaufen und spielen.

Natürlich wäre es das einfachste die Hunde dann einfach in das Auto zu packen, wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt ihm das bei zubringen bzw. die Anspannung zu nehmen würde ich das gerne tun.

Dabei
28 Feb 2013
Wenn ich übe dann nur mit einen Hund den 2o. 3 Hunde bliden ein Team .... das du sie bei den Pferden dabei haben möchtes kann ich verstehen aber probiere es mal mit nur einen aus vielleicht ist da weniger Stress ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: