Bericht vom 1. Internationalen FCI Hütetrial in Dt

Dabei
29 Nov 2013
Beiträge
42
#1
In dem anderen Threat (http://www.aussie.de/forum/t/8093-bearded-collies) habe ich ja schon kurz erzählt, ich denke aber, hier ist die passendere Rubrik. Wir haben im Oktober ein FCI Hütetrial bei uns in Talheim veranstaltet. Zudem hielt die FCI-Hütekommission ihr Jahresarbeitstreffen statt und nahm anschließend in Form eines Richterseminars am Trial teil. Hierzu kamen Kommissionsmitglieder, Richter und Anwärter aus Schweden, Finnland, Italien, der Niederlande, Tschechien und sogar aus Russland. Starter kamen aus der Schweiz, Polen, Frankreich, Deutschland und sogar aus Finnland. Die Finnin fuhr ganze 3 Tage um an diesem WE dabei zu sein. Hüteleute sind wirklich verrückt ;-) Besonders gefreut hat mich, dass sich sogar Berufsschäfer angemeldet haben. Die Vielfalt der angetretenen Hunde war absolut faszinierend. Unsere Schafe haben nun fast alle Hütehundrassen schon kennen gelernt. Teilgenommen haben: Beardies, ein Briard, Berger des Pyrénées, Bouvier des Ardennes, Malis, ein Laekenois, 5 Aussies (einer aus Polen), Gos d´Aturas, ein Sheltie, ein Bergamasker und zwei Beaucerons!!! Leider mussten zwei Teilnehmer mit Deutschen Schäferhunden und einem Cattledig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Es war wie gesagt unglaublich faszinierend diese Rassenvielfalt live zu sehen. Ich habe z.B. noch nie einen Laekenois und einen Bergamasker in echt gesehen, geschweige denn ihn arbeiten. Der Sheltie war erst 2,5 und startete bei uns zum ersten Mal in Klasse 3. Die Schafe haben sich mehrere Male den kleinen Hund genauer angesehen, aber er war ganz tapfer und wurde sogar 3. Vier deutsche Aussies starteten beim HWT, dem Einstiegstest und haben diesen auch bestanden. Leider nahmen sie aus Termingründen nicht sonntags in Klasse 1 teil. Für Klasse 3 sind momentan nur unsere beiden Beardies qualifiziert. Leider konnten wir bei unserem Trial nicht selber starten, somit war die inoffizielle Europameisterschaft leider ohne deutsche Beteiligung. Hier noch ein Link mit ein paar Bildern: https://picasaweb.google.com/107138231711760798857/Trial2013102003?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLnYntr2gomJNA&feat=directlink#5937321868343790898 Viele liebe Grüße Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jun 2012
Beiträge
44
#2
Hallo Sanne! Schöne Bilder!!! Ein Bekannter war zum Zuschauen dort, hats mir aber erst hinterher erzählt... tststs...
LG, Anja.
 

Ähnliche Themen


Oben