Anzeige:

Erbrechen…..????

Dabei
20 Nov 2011
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Leonardo ist jetzt 2,5 Jahre und hat bis heute eigentlich ganz, ganz selten erbrochen. 2x noch als Welpe beim Autofahren, 1x im Sommer in Kroatien hat er Unmengen Gras gefressen, das er dann herauf gewürgt hat. Vor 2 Wochen dasselbe am Hupla: fängt aus heiterem Himmel an ganz hektisch Gras zu fressen und schleckt sich die Schnauze wie verrückt. Nach einer halben Stunde war wieder Ruhe und am Abend hat er dann eben wieder das Ganze herauf gewürgt.
Vor 2 Tagen in der Nacht erbricht er plötzlich einen kleinen Haufen Futter, geht wieder auf seine Decke und schläft weiter. So als ob nichts gewesen wäre.
Heute abends gebe ich ihm sein Futter (Kutteln mit 1 zerdrückten Kartoffel, 2 KL Ziegenjoghurt, ein kleines Stück zerdrückte Banane, etwas Futteröl und die übliche Dosis Mineralstoffe) - im gesamten ca. 400g. Er liegt dann nachher bei mir auf der Bank, plötzlich kommt ohne irgendwelche Anzeichen das ganze Futter in einem Schwall wieder hoch.
Jetzt liegt er zu meinen Füssen und schläft. Ach ja, als Belohnungsleckerlis hat er über den Tag verteilt, ca. 2 Handvoll Trockenfutter bekommen.
Er spielt und ist total fit, trinkt ganz normal - also keine irgendwie gearteten Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte - genauso wie vor 2 Tagen.
Ich kenn das von meinem Buben nicht, Futter hat er bis jetzt noch nie erbrochen. Er ist zwar extrem mäkelig und wenn er was nicht mag, dann hungert er lieber.
Muss ich mir Sorgen machen? Was soll ich ihm morgen füttern? Kann es sein, dass er das BARF nicht mehr verträgt? Ich bin total ratlos?

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Hazel hat letztens auch mal ihr Futter erbrochen. Sie war an dem Tag aber auch allgemein irgendwie schlapp. Sie hat dann zwei Tage Schonkost von mir bekommen. Soll heißen viel Reis mit ein bisschen Nassfutter untergemischt für den Geschmack. Das blieb auch drin und nach den zwei Tagen war es auch wieder vorbei. Wenn das öfters vorkommt, würde ich mal den TA aufsuchen. Kann auch eine Gastritis oder ähnliches sein.

Dabei
28 Feb 2013
Unser kleiner hat gestern auch das erste mal erbrochen. .... ich kann mir gut vorstellen dass es am Wetter liegt so diesig und feucht .
Solange er nicht abnimmt mache ich mir keine Gedanken .. und schonkost gibt es erst wenn es überhand nimmt Z. B. Mehrmals erbrechen und wenn Galle dabei ist .

Dabei
20 Nov 2011
Danke für eure Antworten!
Also schlapp war Leonardo nicht und man hat ihm auch sonst nichts angemerkt, drum war ich ja so perplex. Mit Schonkost brauch ich ihm erst gar nicht zu kommen, das kann ich dann selber essen. Werd ihm am Abend nur Trofu hinstellen und wie ich meinen Wauz kenne, steht das dann mindestens etliche Tage, weil er es nicht frisst. Auf jeden Fall ist er dann sicher auskuriert. Hoffentlich! ;)

Dabei
30 Jul 2013
Ich sage immer, es ist noch kein Hund vor dem vollen Futternapf verhungert. :D Ich würde das mit dem Mäkeln nicht zu sehr unterstützen. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Dabei
1 Dez 2013
Wenn es anhält würde ich zum Tierarzt schauen. Hunter hatte das auch und er hatte chronische Gastritis, die aber zum Glück leicht zu behandeln war.

Wenn er viel Gras gefressen und dann erbrochen hat, dann deutet es auf ein Problem im Magen/Darmtrakt hin. Hat er vielleicht etwas erwischt, was er nicht durfte? Hunter hat einmal eine Klette gefressen und das hat ihm ziemlich weh getan. Er hat dann haufenweise Gras gefressen und dann das ganze Gras mitsamt Klette wieder erbrochen. Problem gelöst.

Dabei
20 Nov 2011
Das mit dem Gras fressen hatten wir bis heute 2x. Keine Ahnung warum :confused:. Leonardo nimmt nichts vom Boden auf, da kann liegen was will. Aber irgendwas wird's schon gewesen sein. Auf jeden Fall war's nachher wieder gut.
Heute geht's ihm schon wieder gut. Er liebt schon wieder seine Leckerlis (Trofu!) und ist gut drauf. Mal sehen, wie's am Abend wird, wenn er nur Trofu bekommt.

@ Jasmin: Das mit dem Mäkeln hab ich inzwischen 2 Jahre und es macht mir sicher kein Kopfweh. Frisst er - ist's gut, frisst er nicht - Pech gehabt, kommt's am nächsten Tag wieder auf den "Tisch". Blöd ist nur, beim BARFen geht das nur begrenzt, denn spätestens am 3. Tag muss man es entsorgen und dann ist am 4. Tag die Zusammensetzung sicher eine andere und es wird gefressen - ob aus Hunger oder weil's eben schmeckt.

Ja, ich werd das Ganze mal beobachten, wenn das in nächster Zeit öfter vorkommt mit dem Erbrechen, dann muss ich mit meinem Buben auf jeden Fall zum TA. Na, mal sehen!

Dabei
23 Jun 2014
Ich bräuchte mal schnell nen Tipp:

nele hat hat vor einer halben Stunde trofu bekommen. Sie hat danach nicht gespielt nur geruht. Auf einmal erbricht sie ihr ganzes Futter! Nicht verdaut! Sollte ich nun was machen?

Dabei
29 Dez 2012
Solange es nur bei einem mal erbrechen bleibt und sie sich ganz normal verhält ist alles gut. Würde ihr dann heute mittag vielleicht ne kleinere Portion geben, falls der Magen leicht gereizt ist und gut

Dabei
23 Jun 2014
Okay puh bin total erschrocken. Weis man woher sowas kommt? Oder kommen kann? Und halt am besten net viel spielen oder?

Macht es es dann nix das sie praktisch heute weniger bekommen hat?

Dabei
29 Dez 2012
Dir geht es auch mal schlecht oder Kindern ;)
Mach dir da keinen Kopf, wenns wirklich einmal ist.
Ich würde heute nicht auf den hupla oder zum toben auf die hundewiese aber sonst alles wie immer machen.
Das eine Portion fehlt ist nicht weiter schlimm. Ich denke sie hat genug kilos und fällt nicht gleich von den Rippen. Ich hätte bedenken ihr jetzt sofort ein zweit Frühstück zu geben, das könnte schon eher noch mal hoch kommen. Daher dann der tipp ganz normal die nächste Mahlzeit und die vielleicht etwas kleiner damit der Magen das auch gebacken bekommt

Dabei
26 Mrz 2014
Weichst du das Futter ein?
Als ich das noch gemacht habe, kam es bei Joshi auch dauernd wieder raus.
Jetzt gibts entweder n Esslöffel Hüttenkäse oder Frischkäse, Joghurt o.ä unters Futter und seitdem hat er es nie wieder erbrochen.

Dabei
23 Jun 2014
Klar ist mir a mal schlecht :) aber es gibt ja meistens nen Grund bei uns Menschen :) heute wäre halt Welpenstunde :( okay dann Mittag ganz normal.

Einweichen nicht mehr. Es war ein Löffel Joghurt drauf.

Dabei
7 Nov 2013
MMh.. hat sie vielleicht auch einfach einen leeren Magen gehabt? Nucha hatte das am Anfang ab und zu, dass das Futter wieder rauskam, wenn einfach mal mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten lag.. also er eig auf leeren Magen gegessen hat..

Dabei
23 Jun 2014
Also klar war es leere Magen war ja früh :) hab nun Mittag weniger gegeben und bisher alles gut.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben