Anzeige:

Erntezeit im Garten-suche leckere Marmeladenrezepte

Dabei
9 Apr 2014
Hallo an alle Marmeladenfans,
meine roten Johannisbeeren wollen geerntet werden (die gelben auch bald) und ich möchte dieses Jahr mal nicht einfrieren oder verschenken, sondern selber Gelee machen. Finde im Netz aber irgendwie nicht so das richtige Rezept. Es sollte nicht zu kompliziert sein, da ich keine versierte Köchin bin:p, es darf aber trotzdem gerne vom Standart (Obst kochen + Gelierzucker) etwas abweichen. Und bei der Gelegenheit: die Himbeeren und Brombeeren brauchen auch nicht mehr lange...;)

Wenn jemand auch ´ne Idee hat, was man ausser Marmelade sonst noch machen kann-immer her damit.

Danke schon mal dafür,

Anzeige:
Dabei
9 Apr 2014
Na dann..., aber mir reichen ja schon ein paar simple Rezepte-bitte kein Marmeladen-Kochkurs. Ich bin echt jemand, die eher aus Pflicht denn aus Leidenschaft kocht und Leute wie z.B. Deine Schwägerin ja wohl eine ist, die machen mir Angst...;):rolleyes:.

Gundi, vielen lieben Dank:cool:
bei chefkoch war ich auch gucken, aber mit Rum oder Lavendel habe ich da nichts gesehen. Und Dr. Oetker-da bin ich gar nicht drauf gekommen:rolleyes:.
Werde heute abend mal mit meinem Mann alles anschauen-der muss schließlich seinen Feinschmecker-Segen geben;).

Dabei
7 Sep 2012
Also ich, ess ja so gar keine Marmelade... aber ihre Aprikosen-Zimt-Marmelade... bei uns in der Fa. haben sie sich mal fast drum gekloppt! :eek:

Dabei
9 Apr 2014
Ich wollte es ja eigentlich auch gar nicht sagen: aber die Marmelade koche ich auch ausschliesslich für die Family! Ich selber esser lieber herzhaft und probiere höchsten mal aus Höflichkeit, wenn ich irgendwo zum Frühstück bin.
Aprikose-Zimt könnte aber durchaus was sein für meine Lieben.

Dabei
9 Apr 2014
Hmmmm, jaaaaaaaaaa Likööööööööööör;););) Ich habe die letzten Jahre Likör von unserem Apfel, von Quitten, Pflaumen und unseren Brombeeren gemacht. Apfel und Quitte waren, bzw. sind es noch, mega lecker. Pflaume mit Rum war nicht so unser Fall, geht aber. Pflaume mit Grappa war der Hit und der Brombeerlikör, na ja. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und es wird ein bischen besser:eek:. Hast Du vll auch ein schönes Rezept?

Dabei
9 Apr 2014
Klingt sehr gut:), schmeckt der denn sehr nach Rum? Unser Pflaumenlikör mit Rum war ja für uns nicht so der Hit, der hatte aber auch ganz andere Zutaten. Ich könnte mir bei dem Holunderlikör vorstellen, dass der Honig den Rum etwas abmildert, oder?
Da ich Holunderbeersaft sehr gerne mag (vor allem heiss im Winter), probiere ich das einfach mal aus. Zur Not wird´s ein Weihnachtsgeschenk, hihi;). Nee, ich kann mir schon vorstellen, dass er schmeckt, habe halt nur ein bischen Respekt vor dem Rumgeschmack:rolleyes:.
Also, lieben Dank und viele Grüsse in´s wunderschöne Österreich

Dabei
19 Feb 2012
Ich habe im letzten Jahr Holunderbeerlikör mit Rum und Holunderbeerlikör mit Wodka probiert.
Wodka ist auf jeden Fall geschmacksneutraler - geschmeckt hat beides ;)
Bittermandelöl gab es bei mir auch nicht. Man kann statt Honig auch braunen Zucker nehmen.

LG mariposa

Dabei
9 Apr 2014
Ah ja, mit Wodka wäre das ja auch mal ´ne Idee;), danke. Kenne sonst immer nur Korn... Diesen Likör wird es bei uns dann wohl in verschiedenen Varianten geben:eek:.

Aber was ist denn mit Gelee- oder Marmeladenrezepten? Hat denn niemand das ultimative, für ihn/sie persönlich beste, Rezept? Bin zum Nachkochen bereit und auch, wenn ich wohl nur probieren werde, meine Family wird es Euch danken:cool:.

Dabei
9 Apr 2014
Also, diese Rezepte muss ich doch tatsächlich alle nachkochen!:p Bedenken habe ich allerdings beim Johannisbeer-Kokos-Rum-Gelee - ich weiss ja nicht, ob meine Lieben bereit sind für so viel Exotic:confused:;)

Eine Frage: Wer weiss, wo man Lavendel zum Kochen bekommt (nicht als Pulver, sondern als Stängel-also frisch)? Man kann doch bestimmt nicht einfach den Lavendel aus dem Garten nehmen, oder?

Dabei
9 Apr 2014
Gundi, das Johannisbeergelee mit Kokosmilch und Rum ist der Hammer ( mit Deinen Worten: Yammi!) ;), hab´s gestern gekocht und sogar mir schmeckt es:eek:. Danke nochmal.
Als nächstes wird von der Dr. Oetker-Seite der Johannisbeerlikör gemacht. Der geht auch mit gefrorenen Früchten und die habe ich noch zu Hauf vom letzten Jahr.

Dabei
21 Feb 2011
Dann muss ich das doch auch glatt mal probieren.
Klar kannst den Lavendel aus dem Garten nehmen. Warum nicht?

Dabei
9 Apr 2014
So, von der Dr. Oetker-Seite ist jetzt auch der Johannisbeerlikör gekocht(!) - fantastisch fruchtig und dank nur 350ml Wodka auf ca. 1l Saft ist er auch nicht so ´n Rachenputzer. Die Konsistenz ist durch das Kochen mit Gelierzucker eher etwas ungewohnt sämig, aber leeeeeeeeeeeeecker. Also ist der rote Busch jetzt leer, nun geht´s an den gelben.... Die Himbeeren sind auch zur Hälfte schon runter und da wünscht sich mein Mann auch Likör. Mit den Brombeeren dauert´s ja noch etwas, die Blaubeeren auch ( der Busch ist aber noch so klein, da können wir erstmal nur naschen) und die Äpfel erst recht.
Ich habe mal auf einem Adventsmarkt Bratapfelmarmelade gesehen, gekauft und verschenkt. Da suche ich mir auch noch mal das Rezept, oder hat das jemand von Euch zufällig?
Hihi, ich als eher Antiköchin habe hier gerade einen Heidenspass;)!

Julia, fragst Du Deine Schwägerin denn mal nach dem Rezept für die Aprikos-Zimt-Marmelade? Wollte Dich schon auf den Spaziergängen immer fragen, hab´s aber vergessen:rolleyes:.

Eine Frage noch im Interesse meiner Tochter und mir: Wir finden fast alle Marmeladen zu süss, kann man da was machen?

Dabei
21 Feb 2011
Eine Frage noch im Interesse meiner Tochter und mir: Wir finden fast alle Marmeladen zu süss, kann man da was machen?
Es gibt unterschiedliche Arten von Gelierzucker....musst mal gucken. 1:1, 2:1 usw
Normal nimmt man ja immer diesen 1:1...also genauso viel Zucker wie Frucht. Bei 2:1 oder 3:1 nimmt man doppelt bzw dreimal soviel Frucht wie Zucker. Der Zucker hat mehr Pektin und geliert dadurch auch bei kleineren Mengen.
Meine Mutter hat immer noch so ein Zitronenpulver dazugetan. Weiß aber nicht mehr, was das war und ob es das überhaupt noch gibt.

Edit: Zitronenpulver gibt es noch und heisst auch genauso :)
Oder das hier: https://www.oetker.de/unsere-produkte/einmachen/zitronensaeure.html

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Apr 2014
Hi Gundi,
Du bist ja echt klasse:)! Die verschiedenen Gelierzucker kenne ich natürlich, bislang habe ich 2:1 genommen und probiere 3:1 auch noch aus. Die Zitronensäure kenne ich gar nicht-werde beim nächsten Einkauf mal ein Päckchen mitnehmen. Klingt aber total einleuchtend, denn in z. B. meine Erdbeermarmelade kommt auch der Saft einer ganzen Zitrone auf 1kg Früchte für den frischen Geschmack. Nur dass es das als Pulver als Gelierhilfe gibt, das wusste ich nicht.
Prima, die Kocherei kann weitergehen;), danke Dir.

Anzeige:
Empfehlungen: