Anzeige:

Extremes haaren + Schuppen am Rücken

Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinungen:

Seit 6 Wochen habe ich das Futter von Belcando auf Wolfsblut umgestellt. Arina frisst es gern, Output ist klein.

Leider haart sie gerade immer mehr, Unterwolle ist fast gar keine mehr da und auch Deckhaar geht beim Kämmen raus. Jetzt hab ich heute festgestellt, dass sie plötzlich Schuppen auf dem Rücken hat. Es fühlt sich mehlig an, ganz feiner Talg eben.

Des Weiteren habe ich die Menge Futter erhöhen müssen, weil sie sonst abnimmt. Momentan erhält sie bei 20 kg Gewicht 280. gr Futter.

Was meint ihr, kommt das vom Futter oder soll ich ein Blutbild machen lassen?

Fit ist sie, Hunger hat sie auch.... evtl. auch Schilddrüse. Milben...?
 

Anzeige:
B

Bautienchen

#2
warum hast du denn das futter gewechselt? "never change a running system" wenn sie es besser vertragen hat würde ich wieder umstellen, schuppen und stumpfes fell haben schon öfters was mit dem futter zu tun. wobei die schuppen dann eher gröber sind und nicht so fein. ansonsten fällt mir vllt. auch haarling befall ein, musst du mal nach genaueren symptomen googeln. wenn es dich arg stört und sie sich oft krazt geh zum TA und lass es abklären...
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#3
Belcando enthält Vitamin K3, welches im Lebensmittelbereich nicht zulässig ist, weil es zellschädigend ist. Arina hieß zum Schluss nur noch 'Kackmonster' weil sie 4 Häufchen am Tag setzte. Finde ich zu viel und lässt mich den Rückschluss ziehen, dass viel unnützes, sprich Füllmittel drin ist. Deshalb der Umstieg auf ein hochwertigeres TroFu.

Danke für deinen Tipp, werde mal Haarlinge googeln. Mir geht es nicht darum, dass mich Schuppen und extremes Haaren stört sondern um das Wohlbefinden vom Hundi :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
also meine alte hündin hatte auch immer schüppchen auf der haut und hat auch starkt gehaart. Sie hatte allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion und Probleme mit der Analdrüse.
merlin haart auch sehr stark, hat aber auch regelmäßig probleme mit der analdrüse. allerdings hat er keine Schuppen und er verliert eigentlich nur Unterwolle.

ich tippe auch auf eine Futterunverträglichkeit.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#6
Danke Steffi!

Kann man bei Hunden ähnlich wie beim Menschen auch einen Allergietest machen lassen? Juckreiz hat sie keinen, hat auch keine roten Stellen oder Kratzwunden...
Ich dachte, bei Wolfsblut bin ich auf der sicheren Seite, weil getreidefrei... *Kopf kratz* Tja, dann werde ich wohl morgen beim TA einen Termin machen und mal ein Blutbild machen lassen. Er kann dann gleich mal noch nach Milben usw. schauen, was ich aber eher ausschließe...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#7
viele Hunde sind gegen Rindfleisch, Weizen, Milchprodukte und Soja allergisch oder vertragen es nicht gut. Du kannst ja mal gucken, ob etwas davon in Wolfsblut enthalten ist, nicht aber in deinem alten Futter.
Wenn das der fall ist, wird das wahrscheinlich auch der Übeltäter sein.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#8
Sie bekommt Lamm + Reis, hat sie auch im vorherigen Futter vertragen. Soja, Weizen ist nicht drin. Joghurt drüber wie immer, etwas Kokosöl. Ich kann höchstens noch die Leckerlis weglassen, da hat sie bisher Platinum, mal Käse, bekommen. Manchmal aber ganz selten etwas Rindfleisch bzw. Rinderknochen. Das könnte ich mal weglassen..
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#9
ist vielleicht sonst irgendwas anderes drin? du kannst ja einfach mal die Inhaltsstoffe miteinander vergleichen.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#11
das scheint ganz so. aber ich würde auch mal zum TA gehen. vielleicht ist es ja was ganz anderes wodran noch keiner gedacht hat?;D
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#12
Ja Steffi, ich werde nachher gleich mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Sie haart jetzt seit Juni immer mehr, da war sie läufig, vielleicht ist auch ihr Hormonhaushalt nicht in Ordnung... Es gibt ja auch die Meinung, dass Hündinnen gerne verstärkt nach der Läufigkeit haaren sollen aber mir stellt sich die Frage:

"wie lange ist nach der Läufigkeit??" und
"macht die sich jetzt komplett nackig auf den Winter?"

Im Büro fragen sie mich jetzt schon, ob Arina abgenommen hat, so dünn wirkt sie mittlerweile...
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#14
Wir waren dann beim Tierarzt, der meinte, alles ok, Haar + Haut sind gesund, er tippt auf einen ausgeprägten Fellwechsel. Ich habe dann noch meine Züchterin angerufen und diese meinte, dass Arina's Mutter das jetzt schon 2x hatte, Wechsel von Unterwolle und Deckhaar.
Ich hab dann vom TA ein Nahrungsergänzungsmittel mitgenommen, das bekam sie ins Futter. Mittlerweile ist das Fell wieder voll und glänzend nur noch nicht so lange, wie es schon war. Und Haare verliert sie seitdem fast gar keine...
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#15
Huhu Arina, kannst du mir sagen was fuer Aufbaumittel dein Hund bekommen hat? Der Name vom Produkt ist mir nciht wichtig. Nur die Inhaltsstoffe :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#16
Huhu Mareike,

das Mittel heißt Dermafit forte:

Zusammensetzung
Sojaöl, Fischöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl

Inhaltsstoffe
Rohprotein 1,1%, Rohfett 93,2%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 0,5%

Essentielle Fettsäuren
Linolsäure 23,0%, Alpha-Linolensäure 3,6%, Eicosapentaensäure (EPA) 33,2mg/g, Docosahexaensäure (DHA) 33,0 mg/g, Arachidonsäure 4,99 mg/g

Zusatzstoffe
pro Liter: Vitamin E 10.000mg, Biotin 5.000.000 µg, Zink (als Zinkchelat) 195mg, Selen (als Natriumselenit) 10mg

Arina hat innerhalb von 2 Wochen ein butterweiches Fell bekommen und der Fellwechsel war schneller erledigt (hab ich zumindest so empfunden) Vor allem ist es wohl gut für das neu nachwachsende Fell. Momentan haart sie übrigens fast gar nicht - so wenig Fell hat sie noch gar nie verloren... das dürfte ruhig noch eine Weile so bleiben ;)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
644
#17
Okay, das hilft mir leide rnicht weite :(
Oel will ich nciht fuettern wiel Anuk sehr schnell zunimmt und gegen SOja, Fisch und Mais ist sie allergisch.

Trotzdem danke, dass du das raus gesucht hast :eek:
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
14
#18
Ich fütter auch Belcando und das mit den Haufen ist mir bei Ronja auch schon aufgefallen.Schuppen am Rücken hat sie auch:(,deshhalb will ich eigentlich auf HappyDog Irland umstellen.Das ist soein Futter was gut für sensible Haut sein soll.Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich mache.Schließlich füttert niemand im Bekanntenkreis dieses Futter und ich weis nicht wie gut bzw. schlecht es ist .Weiß jemand mehr über dieses Futter?

Lg Anna-Lena
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#21
ich wollte nur mal einwerfen, dass ich schon oft von Hunden gehört hab, die bei Wolfsblut Schuppen bekommen!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben