Anzeige:

Fährtentraining im Garten?

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#1
HuHu :)

Ich hab' ja immernoch Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen (grrr) und überlege immer wieder, was ich mit Amy außer Ballspiele auch gut im Garten machen kann. Zum Tricks üben sind wir beide zu ungeduldig :rolleyes:

Sowas wie Fährten hat mich vorher nicht wirklich interessiert, aber das soll ja so eine super Beschäftigung für Hunde sein.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man sowas auch alleine im Garten machen kann oder ob es besser ist, wenn man das mit einem Trainer in fremden Umgebungen macht.

Und wenn das Möglich ist, gibt es irgendwelche Bücher oder sowas, in denen der Trainingsaufbau gut beschrieben wird?
 

Anzeige:
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#2
hallo Mitch,
ich kenne mich ja damit nicht aus. Aber ich würde wahrscheinlich erst mal ein Leckerlie (gut riechend;)) inden garten werfen und sie das erschnüffeln lassen (natürlich musst du sie vorher kosten/riechen lassen). Wenn sie das erschnüffelt ist ja schon anstrengende Nasenarbeit.

LG
Melanie
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#3
Ja, das habe ich schon öfter gemacht - und bei Amy dauert sowas auch ewig xD
Aber immer nur Leckerlies werfen wird ja irgendwann langweilig ^^
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#4
Ja, das habe ich schon öfter gemacht - und bei Amy dauert sowas auch ewig xD
Aber immer nur Leckerlies werfen wird ja irgendwann langweilig ^^
Wirds für dich oder für Amy langweilig?;) Ich dachte die meisten Hunde machen fast alles für Leckerlies oder gehört Amy auch nicht dazu?
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#5
was habt ihr für einen Rasen im Garten?

fährten kann man auf den verschiedensten Untergründen, da es aber darum geht, bodenirritationen zu finden, ist das im garten eher schwierig, den du wirst ja nicht den garten umgraben dürfen.

Am besten dafür geeignet sind Acker und Wildwiesen. Bücher gibt es zu hauf, zb fährtentraining für hunde von dorothee schneider.

Im Garten kommst du mit anderen dingen wohl besser: Leckerlie verstecken,Teebeutel suchen, Gegenstände suchen zB in Form von Zos.
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#6
ja das mit den leckerchen suchen hat chilli schon drauf :) ich mache das gerne wenn sie im garten ist und eh buddelt oder sonst wie abgelenkt ist das findet sie auch klasse das wird dann von der futter Ration abgezogen aber mehr aos so 10 oder 15 werfe ich garnicht ist immer verscheiden weit weg und die letzten suchen ist echt anstrengend glaub ich für chilli .... Teebäutel würde chilli fressen XD
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#7
Suchspiele kann man toll im Garten machen.
Absitzen, an etwas riechen lassen (egal was, sollte halt gut ins Maul passen), bleib, verstecken (dabei unterwegs öfter mal wo anticken damit, Baum, Boden), dann die leeren Hände zeigen und losschicken.
Auch mal oben aufhängen, das ist dann neu, nicht nur auf den Boden legen.
Macht Riesenspass und nach vier-, fünfmal auch richtig müde.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#8
Suchspiele kann man toll im Garten machen.
Absitzen, an etwas riechen lassen (egal was, sollte halt gut ins Maul passen), bleib, verstecken (dabei unterwegs öfter mal wo anticken damit, Baum, Boden), dann die leeren Hände zeigen und losschicken.
Auch mal oben aufhängen, das ist dann neu, nicht nur auf den Boden legen.
Macht Riesenspass und nach vier-, fünfmal auch richtig müde.
Ja, genau sowas finde ich gut :)
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das richtig aufbauen soll
Amy hat ja bisher nicht die beste Nase :rolleyes:
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#9
Hahahaha! Entschuldige, aber das war lustig. Die Nase von Amy ist ein Hammer, einfach weil sie ein Hund ist.

Also, absitzen lassen.
An etwas, Handschuh oder so, riechen lassen.
Sie dreht den Kopf leicht weg, sie hat den Geruch.
Sie muss bleiben.
Dann verstecken wie oben gesagt.
Amy die leeren Hände zeigen und such sagen. Oder such den Handschuh, wenn du ihr gleichzeitig Begriffe beibringen willst.
Wenn sie es nicht allein schafft oder versteht, geh mit ihr gemeinsam los und immer näher zu dem Handschuh.
Sie wird ihn riechen, den Geruch hat sie gespeichert.
Normal wird sie hingehen, wenn nicht geh immer näher mit ihr.
Sag öfter such.
Sobald sie ihn aufnimmt loben und dir geben lassen.
Dann langsam immer weiter aufbauen bis sie ihn dir bringt und gibt.

Wie in einem anderen Thread gerade gesagt, überfordere sie nicht.
Wenn ihr Blick auch nur leicht unruhig wird, aufhören.
Kann schon nach zwei Minuten am anfang der Fall sein.

Wichtig, nicht überfordern.
Das schadet und macht ihr keinen Spass.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#10
Okay, danke :D

Und wenn sie 2cm neben dem Leckerlie schnuppert, ohne es zu finden, frage ich mich, was daran hammer ist xD
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#11
Okay, danke :D

Und wenn sie 2cm neben dem Leckerlie schnuppert, ohne es zu finden, frage ich mich, was daran hammer ist xD


:D:D
Ja, das erlebe ich auch öfters. Und dann finden Sie den Haustürschlüssel in 100 m Entfernung im Wald versteckt .....

(Vielleicht sind sie bei dem Leckerli völlig irre, weil sie es ganz schnell haben wollen, ich weiss es auch nicht ...)
 

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
185
#12
Was übrigens interessant zu beobachten ist, ist dass Johnny vor allem über den Boden meiner Fährte entlang sucht und Jack die Nase hochhebt und eher über die Luft das Zielobjekt sucht.

Oder eine gemischte Variante, sie können beides.

Jack findet bei seiner Variante besser Dinge, die ich an einen Ast gehängt habe.

Johnny mag kein Metall ins Maul nehmen und wenn er den Schlüssel zuerst findet, zeigt er es Jack an und der muss ihn dann tragen.

Das Spiel macht auch uns immer Spass.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#15
Gut, dann versuche ich das morgen mal :D

Geht das auch im Schnee? Da könnte ich wenigstens selber den Weg noch sehen :D
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#17
oh ja das klingt toll hier das mach ich auch mal *g* chilli ist auch immer so gierig das sie 3 x an dem leckerchen vorbei schüffelt ohne es zu riechen und zu finden ist schon lustig sie hat nun so ein gelbes ei das so durch die gegent rollt das findet sie total klasse vielleicht macht es amy ja auch spaß hab es zooplus bestellt für 15 euro oder so und da es hartplastik ist kann es es nicht beiße nur sollen und es springt gerade auch bei Schnee ganz toll ich lach mich immer scheckig :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#18
Ja, klar, da ist der Geruch noch intensiver.

Ihr scheint einen äusserst grossen Garten zu haben.;)
Naja, klein ist er nicht :)
Und vor allem mit vielen versteckmöglichkeiten :)
Sieht man hier ja ganz gut:



Links bei dem WoMo ist eine kleine Hecke, hinter der Holzwand ist ein Apfelbaum, unter dem immer noch einige Blätter aus dem Herbst liegen, dann hinten der Wall, das Carport, hinter diesem ein Haufen Äste usw
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#19
Also ich bin der Meinung, dass Fährtentraining am Anfang auch im Garten geht.
Aber wie Jenny schon sagte, geht es beim Fährten darum, dass der Hund einer Bodenverletzung folgt, sprich man "trampelt" einen Pfad, den der Hund folgen soll.

Anfangen zu trainieren tut man dies meist mit einem Quadrat.
Man trampelt dann ein Quadrat (ka wie groß, vielleicht 2 - 4 m² je nach größe des Hundes), man makiert dann den "eingang" zum getrampelten Quadrat, wo der Hund rein geführt werden soll und auch wieder raus geführt werden soll.
In das Quadrat legt man dann leckerlie (kennst du die Pansenstreifen von D* ? Die benutze ich immer, ich mache sie in kleine Stücke und verteile sie dann in den Quadrat) und anschließend wartet man 5 Min (am Anfang, die warte Zeit erhöt man dann mit der Zeit) und führt den Hund an der Makierten stelle rein.

Du solltest Amy an der Leine führen (bei bsp einer Prüfung müsste der Hundeführer 10m hinter dem Hund herlaufen), du sie am anfang so aber auch korrerieren , sollte sie sich nicht selbst korregieren, also wenn sie von selbst aus dem Quadrat gehen möchte (sie muss ja erst einmal verstehen, dass die nur innerhalb der Bodenverletzung suchen soll).
Sollte sie das Sicher können, kannst du den ersten Winkel einbauen.
Sprich, dann läuft du einen geraden Weg und gehst einmal nach rechts oder links weiter. dies sollte man am Anfang aber nicht zu weit laufen, meist reichen als einstieg in jede Richtung 5 Schritte aus (das wird dann eben erhöht), dann folgt irgendwann der zweite winkel, dritte winkel und so weiter (achte aber darauf, dass die Winkel am Anfang ca 40° haben, später kannst du die Winkel verkleinern, das wird dann aber immer schwieriger für den Hund, da so dann zwei Bodenverletzungen sehr nah nebeneinander verlaufen können und der Hund zur Bodenverletzung daneben wechseln kann [was ein Fehler wäre]).
Ihrgendwann kannst du dann auch einen Bodenwechsel machen, also während einer Fährte.
Erst bist du z.b. auf einem Acker und dann verläuft die Bodenverletzung aber über Wiese und dann zurück auf Acker.

Dabei möchte ich noch sagen, dass Fährte auf der Wiese für einen Hund schwerer ist als auf einem Acker und jetzt bei Schnee ist es noch einmal was schwerer ;)
Aber wenn du wirklich Fährtentraining machen möchtest, kannst du das (am Anfang) auch im Garten machen, sei dir aber dann bewusst, dass du die Wiese Platt trampeln musst und es dann nicht mehr schön aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#20
Überleg dir vor allem, was genau du machen willst: Einfache Suchspiele, da finde ich die Vorschläge von Heidewölfe super. Möchtest du richtiges Fährtentrainig machen, dann solltest du so anfangen, wie Jenny das beschreibt. Da haben wir hier auch nen Thread zu, musst du mal gucken. Und wenn du ZOS machen möchtest, solltest du das auch direkt vernünftig aufbauen, im Internet gibt es da gute Anleitungen zu und hier haben wir auch Threads zu dem Thema
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#21
Ich denke, erstmal vergnügen wir uns mit Suchspielen :)
Hauptsache sie muss sich auch mal geistig anstrengen ^^
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben