Anzeige:

Fährtentraining im Garten?

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#1
HuHu :)

Ich hab' ja immernoch Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen (grrr) und überlege immer wieder, was ich mit Amy außer Ballspiele auch gut im Garten machen kann. Zum Tricks üben sind wir beide zu ungeduldig :rolleyes:

Sowas wie Fährten hat mich vorher nicht wirklich interessiert, aber das soll ja so eine super Beschäftigung für Hunde sein.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man sowas auch alleine im Garten machen kann oder ob es besser ist, wenn man das mit einem Trainer in fremden Umgebungen macht.

Und wenn das Möglich ist, gibt es irgendwelche Bücher oder sowas, in denen der Trainingsaufbau gut beschrieben wird?
 

Anzeige:
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#2
hallo Mitch,
ich kenne mich ja damit nicht aus. Aber ich würde wahrscheinlich erst mal ein Leckerlie (gut riechend;)) inden garten werfen und sie das erschnüffeln lassen (natürlich musst du sie vorher kosten/riechen lassen). Wenn sie das erschnüffelt ist ja schon anstrengende Nasenarbeit.

LG
Melanie
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#3
Ja, das habe ich schon öfter gemacht - und bei Amy dauert sowas auch ewig xD
Aber immer nur Leckerlies werfen wird ja irgendwann langweilig ^^
 
Dabei
20 Dez 2012
Beiträge
76
#4
Ja, das habe ich schon öfter gemacht - und bei Amy dauert sowas auch ewig xD
Aber immer nur Leckerlies werfen wird ja irgendwann langweilig ^^
Wirds für dich oder für Amy langweilig?;) Ich dachte die meisten Hunde machen fast alles für Leckerlies oder gehört Amy auch nicht dazu?
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#5
was habt ihr für einen Rasen im Garten?

fährten kann man auf den verschiedensten Untergründen, da es aber darum geht, bodenirritationen zu finden, ist das im garten eher schwierig, den du wirst ja nicht den garten umgraben dürfen.

Am besten dafür geeignet sind Acker und Wildwiesen. Bücher gibt es zu hauf, zb fährtentraining für hunde von dorothee schneider.