Joey ist ja mittlerweile in der allerschönsten Pubertät und hat ein neues Spiel entdeckt: Fangen spielen. Wenn er irgendwo hin läuft und ich ihm das verbiete, z.B weil er einfach so zu einem anderen Hund gelaufen ist, da ne Tüte rumliegt, mit der er spielen will oder so, läuft es manchmal (nicht immer, oft hört er auch sehr gut auf Nein, außer halt wenn es um andere Hunde geht, aber das ist ja auch schwer, da arbeiten wir zur Zeit ordentlich dran) so ab, dass er anfängt, mich anzubellen und um mich rumzulaufen. Einfangen kann ich ihn dann natürlich nicht, wenn ich das versuche, macht er nur ne Spielaufforderung. Ich mache es jetzt so, dass ich ihn von dem Objekt/Hund wegschicke, mich also zwischen ihn und das stelle, was er will und ihn dann auch von mir wegschicke, wenn er nicht kommen will. ER rennt dann bellend um mich rum, kommt auch nicht mehr auf Kommando (Was er sonst wirklich super macht, er lässt sich aus jeder anderen Situation abrufen) Manchmal legt er sich dann auf Kommando hin und ich kann kommen und ihn ableinen, aber das auch erst nach einiger Zeit. Weggehen nützt nichts, er kommt dann zwar hinterher, treibt das Spiel aber weiter, wegschicken interessiert ihn auch nicht, laut werden hab ich auch schon probiert. Wenn er sobald er sich beruhigt hat auf Zuruf oder auch von selbst kommt kann ich ihn ja schlecht bestrafen, ich nehme ihn dann einfach kommentarlos an die Leine, aber er soll ja lernen, dass er mich so nicht ve***schen kann. Ich habe es jetzt mal so gemacht, dass ich später mit Leine dran die Situation nochmal probiert hab, da ging es z.B um Wälzen in einer toten Maus, da hab ich dann die Leine dran und ihn laufen lassen, er es wieder versucht, ich konnte ihn dann aber in seinem "Wahn" einfangen und es gab nen ordentliches Nein und Griff ins Fell (Nacken). Gerade war es so, dass er zu nem Hund hin ist, auf nein nicht mehr reagiert hat und nachdem ich dazwischen stand das Gleiche abgezogen hat. Nach mehrmaligem umdrehen und weggehen wurde er etwas ruhiger, hat aber noch etwas Zauber gemacht, da konnte ich ihn packen und habe das erste Mal in meinem Leben ihm in den Nacken gepackt und ihn auf den Rücken gedreht- bin da ja kein Freund von, aber ich hab jetzt einfach nach Gefühl gehandelt, bestrafen in dem Sinn war schwer, ich wollte hm einfach zeigen so nicht freundchen, aber keine ahnung, ob das richtig war. Danach hab ich ihn auch mit Leine nochmal auf die Wiese gelassen, da ist er aber dann brav bei mir geblieben, bzw. hat auf jedes Nein (da lagen noch Sachen, an die er dran wollte), super reagiert und kam auch sofort zurück. So, nach dem laaaaangen Text jetzt meine Frage: Denkt ihr, meine Reaktion war korrekt? Was kann ich in so einer Situation machen, außer immer die Schlepp dran haben?
Anzeige: