Anzeige:

Fehlende Rücksichtsnahme von anderen Hundehalter

Dabei
18 Mrz 2012
Also, ich finds sehr schade das bei euch die HH so unfreundlich etc. sind. Ich bin nicht so das JEDER Hund unbedingt an die Leine muss dafür bin ich einfach mit zu toll erzogenen Hunden groß geworden. So hab ich für Floh (den Hund meiner Tante) zu 99% keine Leine dabei außer es geht in die Stadt aber selbst da bräucht er keine. Jedoch finde ich es gehört zum guten Benehmen seinen Hund ran zu rufen wenn mir jemand mit oder ohne Hund entgegen kommt. Manche hier können bzw. konnten das Anfangs auch nicht aber Gina hat das dann auf ihre Art geregelt und auch Fips war in diesem Punkt sehr klar und hat den anderen Hund gar nicht rangelassen. Seitdem haben wir das Problem eigentlich nicht mehr. Ansonsten sehe ich das wie Tim.

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Also mir geht es nicht um Leine oder nicht, obwohl ich inzwischen oft schon lieber in Gegenden unterwegs bin wo Leinepflicht ist, um so unangenehme Situationen zu entgehen. Mir geht es rein und ausschließlich darum dass ich mir wünsche, die anderen HH würden Rücksicht nehmen dass ich nicht möchte das jeder Hund ohne zu Fragen zu mir und meinen Welpen / Junghund herstürmt und dabei die Kleine in den Boden stampft oder "die Situation unter sich aussmachen soll" (seeeeehr witzig bei einem Welpen gegen einen ausgewachsenen Rüden). Aber was immer meine Gründe dafür sind dass ich es nicht möchte, es ist - wie hier schon viele gesagt haben - einfach kein guter Stil und für mich unglaublich Rücksichtslos.

Ich hab - bis auf wenige Ausnahmen - null Problem wenn ein Hund ohne Leine läuft. Vorausgesetzt ist das der Hund ausgeglichen ist, und abrufbar ist UND der Besitzer in Sichtweite ist - das ärgert mich am meisten. Der gestern meinte dann später "Ja, wenn er mich gesehen hätte, hätte er die Hunde eh rangerufen..." Sorry, wenn ich in einen Stadtpark die Hunde laufen lasse, dann doch bitte so dass ich die sehe - von dem abgesehen kamen die eh nicht auf rufen, der Rüde war noch dazu mit anderne Rüden unverträglich usw. usw. Und sowas passiert mir halt wirklich viel zu oft.

Überall wo es eng ist und man schlecht ausweichen kann (enge Gehsteige) fände ich es allerdings schon angenehm wenn mein Gegenüber die Hunde an die Leine nimmt - es bricht einem da auch kein Zacken aus der Krone wenn man auch gut erzogene Hunde mal an die Leine nimmt, einfach damit der gegenüber keine Angst haben muss. Weil für mich ist das dann schon richtig Stess, weil auf "der tut nix" kann man sich ja nun wirklich nicht verlassen und es ganz toll ist wenn der Hund doch einen kläffenden Satz auf meinen zumacht und keine Möglichkeit ist da auszuweichen. Außerdem hab ich in meinen Freudeskreis auch wirklich Leute die nun mal schon den ein oder anderne Hundenbiss hinter sich haben und da ist man für jeden Hund der angeleint vorbeigeführt wird einfach dankbar.

Ja, ist schon schade - wenn alle Leute die selbe Einstellung hätten und Ihre Hunde entsprechend handhaben würden, dann wäre alles wesentlich stressfreier für viele Menschen.

Dabei
12 Jul 2012
verträgliche hunde laufen ohne leine, wenn sie krank sind oder keinen kontakt sollen wie auch immer werden sie an die leine genommen. so wird das hier eigendlich praktiziert. sprich wenn mir ein unangeleinter hund entgegen kommt gehe ich EIGENTLICH davon aus das dieser verträglich ist, zumindest in sofern das er meinen nicht gleich auffressen möchte. diese regelung finde ich super .- nur schade das immer wieder ein paar schnarchnasen dabei sind die es nicht so handhaben. sprich kommt mir ein angeleinter hund entgegen lasse ich meinen auch nicht hin, läuft er frei lasse ich meinen - meist- auch laufen.

Dabei
31 Okt 2012
@Bonnybobtail: ich musste ja so über deinen ersten Beitrag lachen - auch sooooo typisch "das ist nicht mein Hund" usw.
Also diese Regel fände ich ja spannend, erlebe ich leider aber überhaupt nicht so und könnte ich mich null darauf verlassen - im Gegenteil ich hab hier den Eindruck die gut erzogenen Hunde sind angeleint oder werden nahe bei sich geführt und die schlecht erzogenen Hunde laufen unkontrolliert umher.
Wenn ich jetzt über Felder gehe oder im Wald ist das jetzt wieder alles ein anderes Thema - da lasse ich meine Kleine auch frei laufen (und hoffe das Beste)

Dabei
2 Sep 2012
Bonnybobtail, so eine Regelung fände ich klasse, aber bei uns wäre die nicht durchzuführen. Leider. Das scheitert an den HuHa, die bei sowas mit nem Schulterzucken den Hund ableinen obwohl er eben nicht hört.
Das Problem ist halt, das die Leute mit supergut erzogenen Hunden - die ihre Hunde problemlos in fast jeder Situation ohne Leine führen könnten - eher die Minderheit sind. Und wenn dann jemand mit noch nicht so gut abrufbarem Junghund z.B. unterwegs ist, und dort kommt ein Mensch mit Hund ohne Leine, woher soll dann ich beispielsweise wissen, das gerade dieser Hund zu denen gehört bei denen ich mich nicht sorgen muß.
Die Mehrheit, zumindest hier, hat (glücklicherweise gutmütige) Tutnichtse aber das hilft dann in dem Moment nicht weiter. Prinzipiell wäre ich auch dafür das gut erzogene Hunde auch leinenfrei laufen können. Nur ist das eine Stress-Situation für so manchen Hundeführer mit angeleintem Hund, so manche Mutter oder gerade bei uns auch so manchem gehbeeinträchtigtem Menschen mit Krücken auf abschüssigen Parkwegen weil man nicht sicher sein kann, ob der nächte um die Ecke biegende Hund nicht dann doch ein Tutnichts ist.
Unser Kurpark liegt direkt an einer Reha-Klinik und wir haben den Leinenzwang zwar im ganzen Ort aber im Park wird bei uns besonders Wert darauf gelegt weil es schon freilaufende Hunde gab, die mitten in die im Sandkasten spielenden Kinder bretterten oder Rehapatienten auf Krücken eben wegen derselben entweder anbellten oder auch mal fast über den Haufen semmelten.

Und deshalb finde ich es zwar sehr schade für diejenigen, bei denen es anders laufen könnte, aber ich finde hier ist Rücksichtnahme auf beiden Seiten angesagt. Sprich: Ich bin ein ganz großer Befürworter dafür, das Teile unseres Parkes zu ausgesuchten Hundeparkteilen erklärt würden (das fände ich wirklich angebracht aber das ist leider nicht geplant.), dafür aber die Leinenpflicht in den anderen Teilen von allen eingehalten werden sollte.

Leider ist halt auch Realität, das an die Hunde im Park so gut wie garnicht gedacht wird. Will sagen: Die dürfen zwar ausdrücklich jede Wiese betreten aber es gibt leider keine separate Hundewiese. Und DAS finde ich genauso schade!

Alles in allem vermisse ich eigentlich die Kompromissbereitschaft generell untereinander und gegenüber Nicht-Hundebesitzern. Da wäre so manche unschöne Situation bei uns garnicht erst aufgetreten.

Dabei
20 Okt 2012
Hab da auch sone nette Geschichte:

Wir waren mit unseren zwei Frettchen spazieren (hatte mal zwei davon) und hatten es uns auf einer Wiese in einem Park bequem gemacht. In diesem Park ist leinenzwang. Da kommt auf mich ein pitbull zugerast, ich also schnell aufgesprungen und mein freggel hochgehoben, da springt der Hund an mir hoch und will nach ihm schnappen. Ich Brüll wie blöd diesen Hund an, da kommt dann ganz seelenruhig der Besitzer ums eck und meint ganz kackendreist: einfach ruhig stehen bleiben, der tut nix. In der Zwischenzeit musste ich den Hund wegtreten, weil mit beiden Händen mein Frettchen übern kopf gehalten und das Vieh springt einfach weiter an mir rum, ich musste den ja irgendwie loswerden. Mein ex hat mir dann das freggel abgenommen (er hatte ja das andere auf'm Arm), ich schnapp mir den Hund am Halsband und Brüll ihm ein lautes "nein" ins Gesicht. Nach einer anschließenden Standpauke zum Halter waren wir um 20 Euro reicher ("Schadensersatz wegen des Schrecks") und seitdem war der Hund in diesem Park immer an der Leine, wenn wir die zwei getroffen haben. Im übrigen bin ich für diesen Hund seitdem iwie sowas wie ein Gott, der freut sich immer tierisch mich zu sehen 0.o kriegt dann auch ein Leckerlie.

Leider sind nicht alle Halter und Hunde so belehrbar wie diese zwei, in den meisten Fällen wird einfach ignoriert, dass man das gar nicht will und ohne zu fragen streicheln die einfach dein Tier oder füttern es mit irgendwas. Und dann gucken sie einen verwundert an, wenn das Tier beißt, knurrt usw.

Ne Freundin von mir hat zwei chihuahuas und die eine davon mag keine fremden. In der Bahn kommt einfach so ne alte Frau auf sie zu und will die kleine streicheln weil sie ja so süß ist und regt sich dann darüber auf, dass das Tier sie anknurrt. Ich mein, wäre das jetzt ne Dogge gewesen wäre sie ja auch nicht einfach hin und hätte die gestreichelt.

Ich hasse dieses ignorante verhalten, man wird ja wohl wenigstens fragen können.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Y Archiv 8
Lilys Herrchen Gesundheit 11