Bonnybobtail, so eine Regelung fände ich klasse, aber bei uns wäre die nicht durchzuführen. Leider. Das scheitert an den HuHa, die bei sowas mit nem Schulterzucken den Hund ableinen obwohl er eben nicht hört.
Das Problem ist halt, das die Leute mit supergut erzogenen Hunden - die ihre Hunde problemlos in fast jeder Situation ohne Leine führen könnten - eher die Minderheit sind. Und wenn dann jemand mit noch nicht so gut abrufbarem Junghund z.B. unterwegs ist, und dort kommt ein Mensch mit Hund ohne Leine, woher soll dann ich beispielsweise wissen, das gerade dieser Hund zu denen gehört bei denen ich mich nicht sorgen muß.
Die Mehrheit, zumindest hier, hat (glücklicherweise gutmütige) Tutnichtse aber das hilft dann in dem Moment nicht weiter. Prinzipiell wäre ich auch dafür das gut erzogene Hunde auch leinenfrei laufen können. Nur ist das eine Stress-Situation für so manchen Hundeführer mit angeleintem Hund, so manche Mutter oder gerade bei uns auch so manchem gehbeeinträchtigtem Menschen mit Krücken auf abschüssigen Parkwegen weil man nicht sicher sein kann, ob der nächte um die Ecke biegende Hund nicht dann doch ein Tutnichts ist.
Unser Kurpark liegt direkt an einer Reha-Klinik und wir haben den Leinenzwang zwar im ganzen Ort aber im Park wird bei uns besonders Wert darauf gelegt weil es schon freilaufende Hunde gab, die mitten in die im Sandkasten spielenden Kinder bretterten oder Rehapatienten auf Krücken eben wegen derselben entweder anbellten oder auch mal fast über den Haufen semmelten.
Und deshalb finde ich es zwar sehr schade für diejenigen, bei denen es anders laufen könnte, aber ich finde hier ist Rücksichtnahme auf beiden Seiten angesagt. Sprich: Ich bin ein ganz großer Befürworter dafür, das Teile unseres Parkes zu ausgesuchten Hundeparkteilen erklärt würden (das fände ich wirklich angebracht aber das ist leider nicht geplant.), dafür aber die Leinenpflicht in den anderen Teilen von allen eingehalten werden sollte.
Leider ist halt auch Realität, das an die Hunde im Park so gut wie garnicht gedacht wird. Will sagen: Die dürfen zwar ausdrücklich jede Wiese betreten aber es gibt leider keine separate Hundewiese. Und DAS finde ich genauso schade!
Alles in allem vermisse ich eigentlich die Kompromissbereitschaft generell untereinander und gegenüber Nicht-Hundebesitzern. Da wäre so manche unschöne Situation bei uns garnicht erst aufgetreten.