Anzeige:

Fehlende Rücksichtsnahme von anderen Hundehalter

Dabei
31 Okt 2012
Ich bin ja noch ein Frischling im Forum und würde lieber etwas anderes schreiben als rumzumotzen, doch ich hab wirklich ein Anliegen aus aktuellen Anlass. Ich bin immer wieder schockiert wieviele Menschen Ihre Hunde in der Stadt ohne Leine ausser Sichtweite laufen lassen und die dann nicht mal folgen wenn Sie diese rückrufen.
Ich hatte heute wieder einen Fall wo ich im Park (NRW - also generell Leinenpflicht) spazierengegangen bin und plötzlich standen zwei Australian Sheperds hinter mir. Emmy (mein Aussie) hat als Welpen eine sehr unerfreuliche Begegnung weil ein freilaufdender Labbi die Kleine in den Boden gestampft hat, weil ich zu blöd und langsam war den Hund zu stoppen (dachte da noch das ja Hunde Begegnungen brauchen und wollte mich nicht "so anstellen")
Seither schaue ich genau zu welchen Hunden ich meinen Hund lasse, noch dazu weil Emmy seit dem Vorfall Leinenangstagressiv war und mir natürlich nicht mehr vertraute. Daran arbeite ich und sehe da auch meinen Anteil.
Doch zurück zu meinem heutigen Erlebnis, also zwei Hunde hinter mir. Ich war komplett überfordert zwei Hunde zu blocken und Emmy hinter mir zu halten. Natürlich kann man jetzt sagen dass es mein Problem ist wenn ICH überfordert bin mit anderen Hunden. Doch ich verstehe halt immer nicht warum man nicht auf andere Leute Rücksicht nimmt, ich hole Emmy auch immer zu mir wenn andere Hunde oder Menschen auf uns zukommen. Ganz einfach weil ein anderer Hund läufig ist, weil viele Menschen Angst haben vor fremden Hunden, weil ein Tier krank sein kann, weil der andere Hund im Training ist, weil der Hund Angst hat vor anderen Hunden, weil man den eigenen Hund nicht von der Leine lassen möchte, weil Autos fahren usw. usw.

Ich war wirklich sehr sauer und in den Park reingerufen man soll die Hunde an die Leine nehmen. Nachdem der Mann dann gemütlich hinter den Bäumen auftauchte und mich anschnautze ich soll "meine blöde Fotze halten soll" und ein älteres Ehepaar noch meinte sie fänden mich reichlich seltsam.. Frag ich mich ehrlich ob ich hier (Düsseldorf) auf einem fremden (reichlich unfreundlichen) Planeten gelandet bin.
Ich möchte natürlich in Hundebegegnungen souveräner werden, doch bis dahin würde ich mir wünschen wenn andere Hundehalter einfach Rücksicht nehmen könnten. Es ist nicht immer so einfach mein Hunde und die anderen Hunde in solchen Situationen unter Kontrolle zu halten und deren Verhalten in einer Sekunde richtig einzuschätzen.

Für mich sind solche Erlebnisse sehr frustrierend und nehmen mir sehr viel Spass an Spaziergängen mit den Hund. Das schlimmste sind dann noch die Ratschläge die man dann auch noch an den Kopf geknallt bekommt vonwegen mein armer Hund darf ja wohl nie von der Leine, man sieht mich ja immer auf der Wiese und ein Hund müsse ja schließlich spielen und ich halte den Hund viel zu kurz. Im selben Atemzug wurde dann noch gesagt dass ja schließlich der eigene Hund auch als Welpen mehrmals gebissen wurde und jetzt keine Rüden mehr mag *kopfschüttel*

Ich lasse Emmy gerne mit Hunden spielen, doch sicher nicht mit jeden und mir ist es lieber Sie hat wenige, aber dafür gute Hundebegegnungen. Wenn ich sehe wie oft Hunde nicht spielen sondern einfach in eine Stresssituation geraten, dann bin ich auch von meiner Handhabe überzeugt. Trotzdem geht mir das alles hier sehr an die Substanz und deprimiert mich sehr. Rücksichtsnahme ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Wert und es ärgert mich auch das nur wenige HH Rücksicht auf Menschen mit Angst vor Hunden nimmt - dadurch werden Hunde in ein so schlechtes Bild gerückt.

Außerdem würde ich mir wünschen dass ich in Ruhe mit Emmy Hundebegegnungen üben könnte, also auch dass Sie eben nicht zu jeden Hund kann und wie ein Flummy an der Leine rumspringt, sondern wartet bis ich das Kommando gebe. Leider ist das auch nicht möglich, weil dann meistens schon ein Hund auf ihr draufhängt.

Für nette Ratschläge bin natürlich immer offen und eventuell für schöne ländliche Wohnorte rund um Düsseldorf, wo man etwas mehr Rücksicht nimmt, die Menschen freundlich sind oder zumindest einem nicht bei jeden Spaziergang mindestens 10 unterforderte Hunde einem auf die Pelle rücken ohne das die HH daran irgendwas macht.

Anzeige:
Dabei
10 Apr 2012
Ich finde nicht dass du dich anstellst, im Gegenteil. Ich finde deine Einstellung und dein Verhalten sehr richtig. Es tut mir Leid, dass du dir solche Kommentare an den Kopf werfen lassen musst!!!
Ich hab sowas persönlich nur von Nicht-Hundehaltern erlebt, die einfach Angst haben, wenn der eigene Hund nicht angeleint ist und eventuell auf sie zuläuft (wobei mein "Ausleihhund" – ein 11 Jahre alter Goldie – auch an niemandem hochspringt, sondern höchstens mal an den runterhängenden Händen schnüffelt). Von Hundehaltern würde ich so dämliche Sprüche nicht erwarten. Lass dir da nicht einreden, dass du im Unrecht bist.

B

Bautienchen

jop und "danke und bitte" sind auch zu fremdwörtern geworden. wenn ich jemanden auf der straße grüße wert ich eh schon immer total dämlich angeglotzt, manchmal sogar ausgelacht. ok in der innenstadt würde ich das auch nie versuchen, aber wenn mir auf leeren bürgersteig einer entgegenkommt sage ich immer "hallo". es hilft auch dem goldi, weil er dann weiß, der mensch tut nichts. vorallem abends ist er sehr schreckhaft/unsicher und wufft auch schon mal menschen an. das ist seit dem begrüßen besser geworden. aber dann dafür ausgelacht zu werden -.- kp was mit den leuten los ist. daran darf man sich nicht aufhängen und schon mal gar nicht deswegen aufregen. zum glück habe ich auch positive begegnungen und an denen sollte man sich erfreuen. als hundehalter bekommt man irgendwann ein dickes fell. quasi proportional zum wachstum deines hundes :D

Dabei
30 Jul 2012
Denk dir nichts dabei... Es gibt einfach Leute die werden es nie verstehen...Ich hatte heut auch wieder so eine begegnung. Mein Rüde hat zur Zeit schlimmen Husten und uns kam ein unangeleinter Hund entgegen..Ich mit zwei Hunden und ihre kleine Kröte bellte uns an, ich hab ihr dann nur zugerufen das meiner Husten hätte. Da schnautzt die mich an von wegen was das solle und wer husten hat, hab ich gesagt mein großer.... daraufhin mortzte sie nur; Ja und, ist dich nicht so schlimm, das ist doch nicht anstecken... Ich war langsam aber sicher richtig genervt und rief nur zurück das sie es selbst wissen müsse und nur bescheid geben wollt (Dumme Pute die). Aber so ist das halt, man kann es eig. nur ignorieren...

Dabei
31 Okt 2012
@ Katkin: Danke für Deinen Zuspruch. :) Seltsamer weisse halten mich Hundebesitzer für seltsam, Nicht-Hundebesitzer bedanken sich hingegen ständig dass ich so rücksichtsvoll bin. Naja, man kann es wahrscheinlich nie jeden Recht machen.

@ Bautienchen: *gg* ich bin ohnehin so gut mit dem dicken Fell, also hoffe ich mal dass es wirklich proportional wächst (sehr witzige Aussage!) Und mit "bitte" und "danke" sprichst Du mir aus dem Herzen, selbst in Geschäften bin ich diejenige die freundlich ist, die Verkäufer oft ziemlich stinkig.
Achja und das mit dem Gehweg ist fein, dass mache ich auch so wenn Emmy abends vor sich hingrummelt, funktioniert tatsächlich gut und die Leute sind auch dankbar dass ich sie teilweise vorgewarnt habe, dass die Kleine gleich bellen könnte. Ausgelacht werden dafür ist echt doff, ich freu mich immer wenn mich wer freundlich grüsst :) Auf das dicke Fell :)

Dabei
31 Okt 2012
@ Candy: Ohja, solch ähnliche Sachen kenne ich auch. Krass, krass.. Und gute Besserung Deinem Grossen, hoffentlich ist es nichts schlimmes, doch zur Zeit husten ja viele Hunde.

Ihr habt schon recht, ich ziehe mir das viel zu sehr rein. Gut zu hören dass es anderen auch so geht, ich dachte ja echt schon ich ziehe so Leute an. Nächstesmal werd ich versuchen gelassener zu bleiben, allerdings spielt da natürlich bei mir auch viel Unsicherheit bei solchen Situationen mit, ich denke ich werd da noch eine Zeit brauchen bis ich da entspannt reagiere.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)

ich hab hier im Dorf ein ähnliches Problem, aber zum Glück nicht mit allen Hundehaltern!!! Zu den anderen war ich mittlerweile schon so unhöflich dass sie es gar nicht mehr versuchen^^ nee Quatsch, den meisten hab ich es freundlich erklärt und dann ging das! Aber wie gesagt, wir leben in einem Dorf, jeder kennt jeden, in einer Stadt würde ich ausflippen :)
hier ist noch ein anderer thread der dich interessieren könnte ^^ http://www.aussie.de/forum/t/3444-wissen-nicht-aussiehalter-so-%FCber-eure-hunde

Dabei
23 Okt 2012
Hallo ich finde du hast alles richtig gemacht!

Hier bei uns isses genauso, viele haben Ihre Hunde nicht an der Leine und man muss erstmal gucken wo die Besitzer sind.

Dabei
14 Mai 2012
Ich finde es gibt halt einfach so ein paar kleine ungeschriebene Gesetze, die das Miteinander so viel einfacher machen, wenn sich alle daran halten. Wenn ich meinen Hund schon wo frei laufen lassen muss, wo es eigentlich verboten ist, dann muss ich doch zumindest so weit sein, dass ich ihn an die Leine nehme, wenn mir jemand entgegenkommt, der sich mit seinem angeleinten Hund ja offensichtlich an das Gesetz hält. Klar, man kann vielleicht nicht IMMER schnell genug sein und es kann auch mal passieren, dass der eigene Waldi aus irgendeinem Grund nicht sofort kommt um angeleint zu werden, wenn man ihn ruft (zB läufige Hündin), aber in den meisten Fällen von unangenehmen Begegnungen ist es doch so, dass die Besitzer der frei laufenden Hunde nicht einmal Anstalten machen ihre Hunde vom eigenen fernzuhalten, geschweige denn, dass sie sich dafür entschuldigen würden, dass sie ihren nicht rechtzeitig angeleint haben. Man wird dumm angemotzt oder bestenfalls milde belächelt, wenn man zu äußern wagt, dass Kontakt so eigentlich nicht erwünscht ist. >.<
Ich muss mich auch hier in Wien(!) immer wieder wundern. Ich wohne in einem dicht besiedelten Bezirk (17ter, Grenze 18ter) und selbst hier lassen manche Leute ihre Hunde ohne Leine mitlaufen. Ist ja schön, wenn der Bello so brav ist, dass er nicht bei der erstbesten Gelegenheit ausbüxt ABER es kann auch beim bravsten Hund passieren, dass er sich schreckt, oder auf der anderen Straßenseite seinen besten Kumpel sieht und dann nicht nach rechts und links schaut, bevor er die Straße überquert. Mir ist es echt unverständlich wie man seinen Hund dieser Gefahr aussetzen kann (ganz abgesehen davon, dass es genug Menschen gibt die Panik vor Hunden haben) wahrscheinlich nur um dem Rest der Welt zu beweisen wie gut man seinen Hund unter Kontrolle hat oder was für ein tolles Team man doch ist. *augenroll* In der Stadt würde ich niemals ohne Leine vor die Tür gehen, auch nicht zum kurzen Abendgassi, denn sicher ist sicher. Ich habe auch schon ein paar mal einfach gerufen, dass meiner Flöhe oder Milben oder was anderes grausliches hat nur um uns die freilaufenden Tutnixe vom Hals zu halten.

Dabei
31 Okt 2012
@CarpeDiem: *hachja* Wien :) Vermiss! ...und sooo ein schönes Lied vom Ambros, passend in dem Zusammenhang :)
Genau das ist es, was Du sagst.. Es geht mir nicht darum wenn mal der Hund ausbüxt oder man mal übersieht dass da ein anderer Hund ist, doch meistens ist es eben genau wie Du sagst.

Genau dieses ignorante "Hunde machen das unter sich aus" Mentalität nervt mich echt sehr und das immer erwartet dass man als Hundebesitzer auch immer Hurra schreit, wenn da ein oder noch besser mehre Hunde auf einem zugelaufen kommen. Und vor allem wenn man echt schon sieht dass die wirklich, wirklich nicht mehr spielen und die Besitzer noch immer entspannt am Rand stehen und quatschen - da bekomme ich echt das gruseln.
Schlimm dass es in Wien auch so ist - bin jetzt echt entäuscht von meinen österreichischen Landsleuten. Meine Eltern wohnen in Oberösterreich und ich muss sagen dass da die Hundehalter angenehm rücksichtsvoll sind, zumindest dort wo die wohnen.

*lol* die freilaufende Tutnixe - schöne Bezeichung dafür!
Grüss mir Wien schön!

Dabei
31 Okt 2012
@Manuela: Jaaaa, ich glaub längerfristiger ziehen wir auch ländlicher (wahrscheinlich sogar eher schneller...). Ich hoffe das da zumindest die anderen Hunde mehr ausgelastet sind, hier ist das wie diese Aufziehautos - Hund routiert, Leine ab und die Hunde gehen ab.
Rücksichtslose Menschen gibt es wohl da und dort - doch ich werd mir einfach eine nette Gegend aussuchen. Ich muss ehrlich sagen, ich hab hier eigentlich auch schon die Taktik dass ich hinarbeite, dass mich die nicht-netten Hundehalter so richtig blöd finden und sich fernhalten von mir - doch es sind soooooviele :D
Eigentlich ticke ich so gar nicht und würde lieber auf Leute offen und freundlich zugehen, doch hier werde ich beim Versuch etwas freundlich zu (er)klären viel zu oft angemotzt und irgendwann explodiert man dann - Schade! Naja, das Leben ist kein Ponyhof...

Dabei
12 Apr 2012
Hi Yukiko, Ich weiß genau wie das ist :( Mit Madoc an der Leine an anderen Hunden vorbeizugehen ist auch nicht ganz einfach aber wir arbeiten dran. Was natürlich nicht so leicht ist wenn ständig einer seinen Hund dann doch hinlässt. Ich frag mich dann immer ob sie wirklich nicht sehen, dass ich mit Leckerlie und Klicker bewaffnet meinen Hund kürzer nehme und ihn auf der anderen Seite gehen lasse, damit ich zwischen ihm und dem entgegenkommenden Hund gehe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas unabsichtlich übersehen werden kann! Mir persönlich wäre das sowas von unangenehm! Einmal ist mir Madoc im Freilauf um die Ecke abgehaut (weil ich den Hund zu spät gesehen hatte) und zu einem angeleinten Goldi gerannt. Er ist fröhlich eine Runde um ihn herumgerannt, hat ihn eine Sekunde lang beschnüffelt und ist gleich wieder zu mir zurück aber ich war soo sauer! Ich hab ihn dann sofort angeleint und bin zu der Frau hin um mich gefühlte 1000 Mal zu entschuldigen, denn ihre Hündin hat voll die Panik bekommen als Madoc auf sie zugebrettert kam :(
Und auch sonst würde ich Madoc niemals zu einem angeleinten Hund lassen. Was weiß ich denn aus welchem Grund der angeleint ist?? Im schlimmsten Fall ist er wirklich agressiv und mein Hund darf dann wegen meiner Rücksichtslosigkeit dran glauben...nein danke!

Dabei
15 Mai 2012
ich verscheuch jetzt immer die anderen Hunde, notfalls mit meinem Wasser das ich eigentlich für rumo dabei hab... danach erkläre ich warum ich das so mache, kommt mir jemand blöd, geh ich weiter. Dass ich groß bin und einschüchternd wirken kann (die wissen ja nicht, wie ich wirklich bin :D) kommt mir da sehr zu gute:)

Dabei
2 Sep 2012
Puh, ja das kenn ich.

Wir hatten das vor ein paar Wochen in der Hundeschule. Waren in der Gruppe auf einer entlegenen Wiese im Kurpark (Leinenpflicht!) um ein wenig unter Ablenkung zu üben. Und was bretzelt volle Kanne, glücklicherweise wild wedelnd und nur tobend/spielend, in die Gruppe angeleinter Junghunde und Welpen? Ein freilaufender Mixmax (zumindest konnte ich keine Rasse eindeutig erkennen) von bestimmt Aussiegröße. Wenn nicht noch höher.
Bis die Besitzerin ihn gepfiffen hatte verging natürlich auch seine zeit und unsere Hunde waren natürlich alle total überdreht. Und die Besitzerin? Die hat mal freundlich gewunken und ist weiter gegangen. -.-

Ansonsten begegnen wir öfter einem älteren Mütterchen, das mich total doof findet weil ich meinen Welpen nicht zu ihrem aggessiv leinenpöbelnden 5kg-Terrier lassen will. :rolleyes:

Dabei
12 Jul 2012
lach..dazu fällt mir folgendes ein, ist mir vor ca 3 monaten passiert. ich bin mit meinem dicken mit dem rad unterwegs, breiter feldweg (4m) rechts noch grasflache(5m) und links ein bauernhof bzw deren zaun. da kommt mir eine frau mit einem labradormix entgegen, typ angstbeißer, große klappe, unerzogen. die beiden mögen sich nicht. beide laufen frei. ich hab linox rangerufen und wir sind gaaanz links an den zaun heran. der andere immer noch frei, die frau 10m hinter dem hund. ich bin dann stehen geblieben, linox schräg neben mir und hab ihr zugerufen sie möge bitte ihren hund ranrufen. darauf hin sie "das ist nicht mein hund" daraufhin ich: dann nehmen sie bitte DEN hund ran, sonst gibt es gleich richtig stunk hier. sie dann "der hört eh nicht" haaaaaaaaaaaaallllllloooooooooooooooooooo???????????? ich dachte ich bin im wald. ich bin dann vom rad runter, hab mich 1m davor gestellt und den hund angeschrien. darauf hin hat sie ihn eeeeeeendlich am halsband festgehalten und ist meckernd weiter.
gehts noch? also wenn ich meinen losgelassen hätte dann hätten wir ne schöne keilerei gehab..ohne worte...

ich mach das auch wie manu, ich bin zwar nicht groß aber ich kann sehr laut schreien lach..und bisher hat es auch fast immer geklappt. ich hab da kein problem mit andere hunde anzubrüllen..wenn die besitzer das nicht hinbekommen mache ich es halt. MEIN hund wird so schnell nicht gebissen, da müssen die erst mal an mir vorbei

Dabei
22 Aug 2012
Also wenn ich das hier so lese dann bin ich nicht der einzige Leitgeplagte :p
Also ich wohne auch in NRW ... hier hab ich alle 2 Tage ne Begegnung mit nem Wauwau ohne Leine, der nicht hört.
Das schlimmste ist wenn man sich dann noch die Kommentare reinziehen muß wenn man den Leuten nahe legt ihre nicht hörenden Hunde an die Leine zu nehmen.
Ich hab mittlerweile 4-5 Leute in der unmittelbaren Nachbarschaft mit denen ich mich angelegt habe wegen diesem scheiß und ich hab sowas von keinen Nerv mehr darauf -_-
Ich kann jedem nur empfehlen beim Spaziergang immer Pfefferspray dabei zu haben und das griffbereit. Falls die Leute mal wieder ungehalten und beleidigend werden einfach mal anbieten dem nächst dem Hund ne Ladung zu verpassen.
Viele reagieren darauf zwar sehr böse aber es hilft. ;)
Ich weiß das ist keine freundliche Art und Weise der Kommunikation aber irgendwie das einzige was manche leute verstehen.

Und nein ich war nicht immer so =)
Aber vor etlichen Jahren wurde meine mittlerweile verstorbene Jagdterrierhündin mal während eines Spaziergangs von nem Rotweiler ohne Grund aus heiterem himmel in den Rücken gebissen und wäre fast gestorben...
das möchte ich nie wieder erleben ...

Dabei
15 Mai 2012
ich bin da mittlerweile auch ziemlich rigoros, pfefferspray würde ich nicht nehmen, ist schließlich das ein anderer Hund, der nur leider doofe halter hat ;) Tierschutz nicht nur dem eigenen HUnd gegenüber ;)

da wir in einem Dorf mitten in Bayern wohnen und Bayern wunderbare flüche draufhaben, beschränke ich mich eigentlich auf das: "himmihergottsacklzementkreizkrutzinäsenzefixhallelujanomoinei, nimm dein bläden Hund weg sunst fangst a baar herschafftszeiten" wenns ganz schlimm wird, füge ich noch an "Amsel, bläde" an :D:D:D (hier ist das übrigens noch keine großartige Beleidigung, sondern eine Unmutsbekundung, welche deutlich machen soll, dass der Status quo nicht angebracht ist, aber eine Warnung im subtext, die verdeutlicht, dass man durchaus wehrhaft ist :))

Dabei
22 Aug 2012
Hehe, ja mir würd das furchtbar leid tun ... nem Hund einen damit zuverpassen -_-
nur leider gibt es hier nur Spinner ... die rennen alle mit Schäferhunden, Riesenschnauzern und wer weiß was für großen Hunden hier herum :(
dagegen sieht nen aussi aus wie nen Ponny im vergleich zu nem Pferd *lol*

Dabei
12 Apr 2012
Das Pfefferspray würde ich aber eher dem Besitzer in die Augen sprühen als dem Hund! Der kann doch nichts dafür dass seine Besitzer die Erziehung vernachlässigen :(
Vor Allem wenn es wirklich zu einer Rauferei kommt stell ich es mit ziemlich schwer damit genau den anderen Hund zu treffen und nicht den eigenen!
Als Madoc damals von einem großen Schnauzermix angefallen wurde, der obwohl Madoc sich längst unterworfen hat trotzdem weiter auf ihn losging, habe ich eine Flasche Wasser drübergeschüttet, mir Madoc gekrallt und den Hund angebrüllt bis er weg war. Dann erst kam das Frauchen ran und meinte nur "Ach das hätten sie schon selber geregelt! Ihr Hund wird nie selbstbewusster wenn sie ihm immer raushelfen!" Ich war sowas von stinkesauer dass ich nicht ein Wort rausgebracht habe. Ich meine Madoc hatte nicht die geringste Chance gegen dieses riesen Monstrum!

Dabei
13 Okt 2011
ichbin da mittlerweile auch ziemlich rigoros, pfefferspray würde ich nicht nehmen,ist schließlich das ein anderer Hund, der nur leider doofe halter hat

Jepp... ich habe immer eine kleine Wasserspritzflasche mit :) damit kann manniemanden verletzen und es wirkt trotzdem. Einige Hundehalter regen sichmanchmal etwas auf, wenn ich derern Hund nass mache aber darauf gehe ich gar nicht mehr ein und versuche auch nichts zu erklären. Also meiner ist angeleint, da kommt ein unbekannter Hund der nicht hört und noch während er auf uns zu kommt spritze ich ihn nass (Idealfall!) und gehe weiter. Kommt mal einer von hinten angeschossen, sodass ich es nicht rechtzeitig sehe, wird der andere Hund etwas später nass gespritzt, also sobald ich sie ausgepackt habe... gehe zwischen beide rein und zack spritze ich ihn kurz nass und weg ist er :)! Funktioniert bisher ganz gut. Ich gehe dann auch einfach weiter und lasse mich nicht auf GEspräche oder so ein, dass habe ich lange genug versucht und es kam nie was gescheits bei raus...

Dabei
31 Okt 2012
@ Manuela: Ich werd nimma - jetzt hab ich hier echt Tränen gelacht. Das hat jetzt wirklich gut getan, vielen Dank dafür! Mich nimmt sowas immer ziemlich mit, ich weiss ich brauch da ein dickeres Fell, doch ich leg nun mal viel Wert auf ein rücksichtsvolles Miteinander und bin manchmal fassungslos wie manche Leute drauf sind. Klar, passiert mir auch mal ein Fehler oder ich reagiere falsch aus Unwissenheit oder Unsicherheit - doch ich bemühme mich wirklich immer das ich andere Mitmenschen respektvoll behandle.
Mein Problem ist ich bin bin auch eher zierlich und hab hellblondes Haar plus ich sehe ziemlich jung aus - die denken dann immer ich bin so ein Mädchen. Naja, dafür ist die Überraschung umsogrösser wenn ich dann echt sauer werde :D Dann schauen die mich immer gaaaaanz gross an UND ja, wenn ich hier in breiten österreichisch die Leute anfahre, dann verstehen die mich ja nicht mal (dass kann ich aber dann nicht steuern, ich glaube schimpfen kann man nur in der Muttersprache...)
Also vielen Dank, selten so gelacht! Hab lange in Bayern und später in Franken gewohnt und ich muss sagen, ich vermisse die Bayern :) Auch die Frankfurter sind ganz liebe :) Mein Mann stammt ja aus NRW doch ich muss mich hier wohl erst noch einleben - Schimpfwörter auf österreichisch oder bayrisch sind einfach viiiiiiel charmanter. Also was man sich hier so um die Ohren schmeisst, ist schon krass...

Dabei
15 Mai 2012
Schön wenn ich dich erheitern konnte, bin ja froh dass es verstanden wird :)
Da dann, leg einfach los :D:D ich bin auch dafür dass man gut mit allen auskommt und respektvoll miteinander umgeht, wenn ich aber denselben Hundehalter zum wiederholten male bitten muss, dann reichts mir! und wenn ich irgendwo bin und ich weiß dass ich die Menschen nicht jeden Tag sehen muss, dann leg ich auch früher los :D
Man muss ja auch nicht gleich beleidigend werden, aber einfach mal eine Unmutsbekundung und nicht nur freundliches wischi-waschi, da hören sie auf... ich versteh ja auch nicht warum man das überhaupt braucht :) Also kopf hoch-brust raus und einfach losplärren :D und du hast recht, schimpfen geht nur im heimatdialekt richtig gut :D

Dabei
31 Okt 2012
Vielen Dank an Euch alle - es tut echt gut zu lesen dass es Leute gibt die tatsächlich so ticken wie ich. Ich meine, dass ist ja jetzt keine Erfindung von mir, WIE man sich rücksichtslos verhält - man lest es immerhin auch überall wie Hundebegegnungen ablaufen sollten. Ist ja jetzt keine Erfindung von mir - doch hier fühle ich mich echt als wenn ich die ultimative "Spassbremse" bin und dann noch die vielen Ratschläge. Den Forumsbeitrag Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde? hab ich mit grossen Genuss gelesen und ich hab heute Muskelkater vor lauter Kopfnicken.

Schade dass Ihr alle so weit weg wohnt, weil ich hab schon langsam das Problem passende Spielpartner für Emmy zu finden.
Also ich treffe hier auch seeeehr nette Hundehalter, doch die haben meistens kleinere oder alte Hunde, denen Flummy Emmy schnell zu ruppig wird oder die einfach nicht mehr spielen wollen. Ich bin zwar einmal die Woche in der Hundeschule, wo ich die Hunde nachher spielen lasse. Jaaa, das ist schon witzig, ich bin extra in die Welpenspielgruppe gegangen, damit ICH lerne wie man mit anderen Hunden umgeht - doch "das Problem" war halt, das da alle Ihre Besitzer auf Ihre Hunde geachtet haben und die richtig eingeschätzt haben. Und auch jetzt noch bin ich immer ganz erstaunt, wieviel mal mehr achtsamer die Leute in der Hundeschule sind, im Gegensatz was sonst so rumfleucht. Ich wünschte es würde immer so entspannt abgehen wie dort - lauter ausgelastete, nicht überdrehte Hunde und Hundehalter die einschreiten. So schön könnte es sein.

Also ich danke Euch!

Dabei
31 Okt 2012
Und das mit der Wasserflasche finde ich auch eine super Idee. Bis jetzt hab immer mit vollen Körpereinsatz die Hunde gestoppt, doch das kann schnell schwierig werden. Das wird mich Überwindung kosten da fremde Hunde anzuspritzen und dann den Unmut der Hundehalter auf mich zu ziehen, doch ich arbeite jetzt gerade an meinen dicken Fell :D
Und ist sicher besser den Hund anzuspritzen und weiterzugehen - als wenn ich so wütend wie letztesmal werde. Ich werd mal zuhause mit Plüschtiere üben :D

Dabei
12 Apr 2012
Ja ich weiß wie das ist :) Mir fällt es auch so schon schwer in solchen Situationen wirklich schlagfertig zu sein und dann bin ich auch noch viel zu sehr damit beschäftigt meine Hunde wieder zur Ruhe zu bringen um irgendwas gutes rauszubringen. Geh dann meistens einfach weiter und ärger mich weil mir im Nachinein echt tolle Sachen einfallen :)

Dabei
31 Okt 2012
Geh dann meistens einfach weiter und ärger mich weil mir im Nachinein echt tolle Sachen einfallen :)
Jaaaahhh, meistens ist es eh sowie Perlen vor die Säue werfen - ist ja so dass gerade diese dumpfen Menschen einen richtig tollen Sprachwitz gar nicht zu schätzen wissen und nur mit gaaanz grossen Augen schauen. :D

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich stimme Dir da auch voll und ganz zu! Mich nervt das auch immer wenn ständig jeder andere Hund zu uns gerannt kommt.. :( vorallem da ich Spicy ja eigentlich beibringen möchte das er eben NICHT zu jedem anderen Hund darf...teilweise ist das sehr schwer, denn selbst wenn Spicy schon angeleint ist wenn wir nen anderen Hund begegnen nehmen die meisten hier keine Rücksicht und der Hund (der natürlich ohne Leine ist!) darf dann schön mal zu Spicy rennen...^^ Und dann wenn ich richtig böse werde weils mich auch schon tierisch nervt bekomme ich auch so Sachen zu hören ich wäre ja ein Tierquäler da Spicy keinen Kontakt haben darf usw...^^ oder was mir auch schon ab und an mal passiert ist das die Leute einfach nicht zwischen Spiel und ich sag jetzt mal Mobbing unterscheiden können...haben hier auch zwei, drei Hunde die eigentlich nicht mit Spicy spielen sondern ihn jagen..das sieht man total gut weil Spicy dann vorne weg rennt und die Hunde NUR hinterher ohne mal von ihm abzulassen und Spicy schon mit eingeklemmter Rute rennt oder dann eben zu mir kommt...diesen Hunden gehen wir schon lange aus dem Weg, als ich mal gefragt wurde wieso ich die denn nicht zusammen spielen lasse habe ich gesagt das das kein Spiel ist sondern Jagen....da wurde ich nur verdutzt angeguckt so in etwa ich hätte sie wohl nicht mehr alle...tztzzt...

Was ich auch schon gemacht habe...da viele ja immer denken Spicy wäre ein Mädchen...wenn ich absolut keinen Kontakt will, sag ich einfach das "Sie" läufig ist ;D hehe das wirkt (meistens) wunder ;)

Dabei
31 Okt 2012
Wie schön - Nürnberg, da hab ich auch schon gewohnt und mich sehr wohl gefühlt. Gegenüber der Burg, da gibt es ja die tollen Burggärten. Also Nürnberg ist echt sehenswert und nicht nur der Christkindlmarkt. So genug, Touristmuswerbung :D
Ja, genau - für viele ist ALLES Spiel oder zumindest kommt man dann immer mit so gaaaanz seltsamen Ideen wie im Kindergarten war auch nicht alles Spiel sondern man hat sich ja auch mal gebrügelt. Jaja, kreativ! Es kann ja mal immer ein Spiel kippen, doch da greift man doch ein. Allerdings sind es erfahrungsgemäss immer die "Tutnix" ohne Leine HH, deren Hunde ungestoppt sich wie die letzten Rüpeln benehmen.
Bei meiner letzten Hündin hab ich das auch ein paarmal gesagt vonwegen läufig und hab dann dann so Antworten bekommen wie: "Dann bleib doch zuhause mit Deiner Misttölle" o_O Ich will noch gar nicht dran denken wie das wird wenn Emmy wirklich läufig wird, wahrscheinlich geht es dann echt nur mehr zum Pipimachen vor die Türe :(
Oder ich bin bisdahin - dank Euch - mit einer Wasserflasche so schnell, dass ich alle in die Flucht schlage :D

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich sehs mal von der anderen Seite: Soweit es nur geht, läuft mein Hund frei (und das zugegeben nicht nur an den freigegebenen Stellen) - das jedoch nicht, weil ichs so g.eil finde, andere HH zu ärgern, sondern weil mein Hund so erzogen ist und sein "Wissen" auch so anwenden soll. Erst gestern wieder war ich mit vier Hunden unterwegs, als mit mitten im Feld jemand mit Labradine und Fahrrad entgegen kam. Also habe ich die freilaufende Hunde am Wegrand absitzen und denjenigen vorbeigehen lassen (wobei die Labradine sich übr. in den Kurzführer hing, während meine nur fragend schauten :) ). Solange ich DIESES Verhalten gewährleisten kann, bin ich ein Verfechter der Leinenfreiheit. Das Argument ZUR Leine kann ich dennoch bzw. genau deswegen nachvollziehen. Es kann nicht angehen, dass mein Hund ordentlich frei läuft und sich nicht großartig entfernt, während ein anderer HH meint, sein Hund könne das auch, macht aber nur Blödsinn dabei. Entweder stimmt die Erziehung oder die Leine ist eben dran. Fertig, aus.

Und was das Verbale angeht: Ich habe schon genug Unflätigkeiten (Sozialschmarotzer etc.) an den Kopf geworfen bekommen, als das ich nicht mindestens genauso zurückgebe, wenn es sein muss. Immernoch macht der Ton die Musik und wer mich ordentlich anspricht, bekommt von mir eine ebenso ordentliche Antwort.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Y Archiv 8
Lilys Herrchen Gesundheit 11