Filzknoten hinterm Ohr

Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#31
Stockhaar, Katharina? Na, dann mach Dich mal auf was gefasst! Meine Freundin hat Schäferhund... im Fellwechsel schneit es da heftigst...
Neee, dann lieber Langhaar! Ich bürste zwar auch nicht ständig, aber wenn finde ich das entspannend...
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#32
Also mir ist Touch mit seinem langen Fell wirklich tausend mal lieber als Luna mit ihren kurzen Borsten, die wirklich überall sind und vor allem in den Decken und Kissen schön "drinstecken" :D
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#33
Gegen fliegendes Fell hab ich nichts, aber langfellhunde sehen eben schnell ungepflegt aus, mit Knoten im Fell usw. Na ja das kelpietier wird ja kurzes Fell haben und ich freu mich drauf! Ein arbeitshund muss für mich pflegeleichtes Fell haben!

lg
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#34
Wollte gerade auch sagen, einen Stockhaar DSH möchte ich nicht haben.
Die haben nämlich genauso Unterwolle wie die langhaarige Variante.
Ich kenne eine Stockhaar Hündin die ist besonders extrem im Fellwechsel.
Die Halterin brauch sie nur minimal streicheln und man denkt, man hat dem Hund das Fell abgezogen und das geht dann nicht nur ein paar Tage, die Hündin hat soviel Unterwolle das der Fellwechsel genauso lange brauch wie er bei Biko andauert, dabei bürstet und kämmt sie in der Zeit schon täglich den Hund.

Also ich finde nicht, dass Bikos Fellpflege aufwändig ist und ungepflegt sieht er auch nicht schnell aus. :)
Er wird nur vor Ausstellungen gekämmt und im Fellwechsel und zwischen durch wie ich lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#35
Crusher hat immer Filzknoten unter den "Achseln"....voll ätzend und er hasst es, weil es so ziept! Kann das auch sein, das die sich dann öfter kratzen oder knabbern?! Crusher knappert schon recht häufig an sich rum. Flöhe hat er nicht, die hatten wir im Sommer:mad:.... Zurzeit bekommt er Nachtkerzenöl, das soll ja helfen. Aber so wirklich ... naja.... Heute habe ich bei dem kleinen Mann mal radikal Schlag gemacht! Alles raus und mit der Schere ausgedünnt. Kann das denn sein, das er sich so kratzt, weil an die Haut nicht soviel Luft kommt?! Der hat echt ne Matte....
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
43
#36
ich kraule unseren Sam jeden tag an den ohren, wenn ich merke, dass da ein fellknoten entsteht ziehe ich ihn mit den fingern ganz vorsichtig auseinander, daher hat Sam bisher noch keine Fellknoten hinter den Ohren gehabt, hat bisher gut funktioniert und Sam liebt es an den Ohren gekrault zu werden.
Viele Grüsse senden Angelika und Familie mit Sam
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#37
Simba hatte noch nie Knoten im Fell und da war es auch egal, wie lange ich ihn nicht mehr gebürstet habe. Er sieht dann nur zerwuschelt aus. :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#38
Crusher hat immer Filzknoten unter den "Achseln"....voll ätzend und er hasst es, weil es so ziept! Kann das auch sein, das die sich dann öfter kratzen oder knabbern?! Crusher knappert schon recht häufig an sich rum. Flöhe hat er nicht, die hatten wir im Sommer:mad:.... Zurzeit bekommt er Nachtkerzenöl, das soll ja helfen. Aber so wirklich ... naja.... Heute habe ich bei dem kleinen Mann mal radikal Schlag gemacht! Alles raus und mit der Schere ausgedünnt. Kann das denn sein, das er sich so kratzt, weil an die Haut nicht soviel Luft kommt?! Der hat echt ne Matte....
Knabbern KANN auch psychische Ursachen haben, Stress etc.
Oder Irgendwelche Hauprobleme, Allergien...
Wenn das nicht aufhört, solltet ihr das vllt mal kontrollieren lassen ;)
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#39
Die Haut sieht allerdings super aus! Unsere Große hat ja eine Allergie gegen MIlben und Flöhe, da hat man das an der Haut gesehen! Crusher`s ist aber ganz sauber und hell! Kann das auch sein, das ich ihm das antrainiert habe? Immer wenn er knabbert und ich gucken will, hält er still und will kuscheln:confused:. Als wir das Flohproblem hatten bin ich hysterisch immer zu ihm hin
 
Oben