Anzeige:

Fressfixiert

Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#1
Hallo,

wir hatten Anfangs ja größere Probleme mit unserer Maja. Das hat sich aber eigentlich total gut eingespielt. Sie bellt nicht mehr in der Wohnung und schnappt auch nicht mehr. Wir gönnen ihr sehr viel Ruhe und lassen sie bewusst sich viel langweilen, damit sie lernt mit diesem Frust umzugehen und das packt sie eigentlich auch immer besser. Sie war inzwischen auch schon zwei Mal eine Stunde alleine ohne auszuflippen. ^^

Sie fühlt sich allerdings sofort angesprochen, sobald man sie nur kurz anschaut und springt auf und kommt zu einem. (Ist das gesund?, sie schaltet dadurch ja nie richtig auf, da immer halb auf der Hut)

Wir haben bei ihr sehr viel mit Leckerlies gearbeitet, weil sie furchtbar verfressen ist. Sie saugt wirklich alles auf und klettert über Bänke und Tische (wenn wir nicht anwesend sind) um ans Futter ranzukommen.

Nun ist es so, dass Maja anfängt unsere Befehle zu ignorieren, wenn sie merkt, dass dafür kein Leckerlie drin ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie wir aus diesem Schlamassel wieder rauskommen. Wir wollen ja nicht unser Leben lang immer Leckerlies mitführen müssen, damit sie "Sitz" macht. ^^
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
hmm, also ich würde konsequent bleiben und sie trotzdem sitzen lassen. Wenn sie merkt, dass du es ernst meinst, sollte sie sich trotzdem hinsetzen. wenn sie sich dann beim ersten Mal hinsetzt, würde ich mit der Stimme richtig PArty schmeißen und sie ausführlich loben und streicheln. Lass sie merken, dass du dich richtig darüber freust.

Ich würde aber die Leckerchen auch erstmal langsam abbauen. Also nicht von heute auf morgen für "Sitz" kein Leckerchen mehr geben. Erstmal gibt es ganz "zufällig" keins. dann würde ich sie nochmal sitzen lassen und dann kriegt sie wieder eins. ich würde dann immer öfters "zufällig" kein Leckerchen mehr geben.
Also erstmal gibt es von 5x "Sitz" einmal kein leckerchen. dann gibt es 2 mal kein Leckerchen (aber nicht in einer bestimmten reihenfolge, immer abwechselnd) und dann immer so weiter. am Ende gibt es dann von 5x nur noch 1x leckerchen( oder weniger).
aber auch nur ein Leckerchen geben, wenn sie es wirklich ordentlich beim ersten Mal macht! Und wenn sie es ohne Leckerchen ordentlich macht, immer total doll freuen!!(am anfang)
 
B

Bautienchen

#3
genau, man muss immer wieder für einen befehl ein leckerchen geben, denn der hund kommt ja qausi mit dieser erwartungshaltung zu dir, wenn es dann keins gibt merkt er sich das und wenns zu häufig vorkommt fehlt der anreiz...hab auch einen artikel gelesen, dass man das immer wieder auch mit ausgewachsenen und ausgebildeten hunden so machen soll, damit diese erwartungshaltung bleibt :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
ich finde auch wichtig, den übergang zu machen zwischen befehl einüben mit Hilfe des Leckerchens wie bei Sitz, PPlatz und so und dann eben das Kommando nur au Sicht-/ Hörzeichen zu machen, ohne, das der Hund das Leckerlie sieht, es die Belohnung aber noch gibt. Es ist sehr wichtig, sobald man den Hund in die Position locken kann, die zeichen einzuführen und danneben das ohne locken machen
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
also bei mir sieht der Hund beim einüben die Leckerchen nie direkt. Ich habe das Leckerchen immer in einer faust und er sieht am anfang noch, wie ich es in die Hand nehme. Dadurch kann ich das Leckerchen total schnell abbauen beim Locken. Anfangs tu ich nur so, als würde ich ein Leckerchen in die Hand nehme (futterbeutel) und dann kann ich es wirklich sehr schnell auch ohne Leckerchen locken.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#6
So mache ich das auch immer aber wenn man es eben am Anfang zeigt, dann ganz schnell dazu übergehen, dass der hund das eben nicht sieht
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#7
Ok, dann werden wir das mal probieren. Handzeichen kennt sie und hört hauptsächlich auf sie. Sitz klappt eigentlich auch am besten, also eigentlich das einzige wo es auch MAL ohne Leckerlie geht. Aber bei "Platz" z.B., obwohl sie es kann klappt es eben nur gg Leckerchen.. -.-

Wie meinst du das "konsequent sein und sie trotzdem sitzen lassen"? Drückst du ihren Po dann runter oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke schon mal! :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Wenn Joey ein Kommando kennt und es ignoriert, dann mache ich das genau so, also jetzt mit 8 Monatenn erwarte ich, dass er Sitz zuverlässig ausführt, dazu hat er zwei Aufforderungen, kommt er denen nicht nach, setze ich ihn sanft aber bestimmt hin. Allerdings weiß ich nciht, ob das in deinem Fall nicht eher kontraprodktiv ist, ich würde das vielleicht erstmal vernünftig aufbauen ohne Leckerlie in der Hand bzw. ohne, dass er sie sehen kann
 
B

Bautienchen

#9
joa meistens setzen die sich schon wenn man nur den po berührt, die wissen ja eigentlich was die machen sollen ;-)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
also ich fasse meinen Hund nicht an, wenn er ein Kommando nicht macht. wenn sie "Sitz" nicht machen, gehe ich frontal einen Schritt auf sie zu (Der hund fühlt sich bedrängt).wenn du da langsam genug gehst, setzt der Hund sich hin. wenn ich sie an der Leine habe und sie nicht sitzen wollen, ziehe ich die Leine LEICHT nach oben, wirklich nur ein bisschen, sodass es ihnen etwas unangenehm am Hals ist. dann setzen sie sich auch.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben