Anzeige:

Fütterung Hund und Katz

Dabei
3 Jul 2015
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen dicken immer hungrigen Kater der ab und zu mal versucht meinem Hund das Futter zu klauen. Er steckt dann einfach seinen Kopf mit rein.. ein paar Sekunden später geht's dann los, Zähne fletschen und Gebelle.. Meine Frage: Ich kann darauf achten dass der Kater nicht bei geht,wäre kein Thema. Oder muss mein Hund das gestatten? Ich kann ihm jeder Zeit essen wegnehmen. Nur bei anderen Tieren verteidigt er das... Sollte ich daran arbeiten?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Ähm also... Wenn mir jemand einfach meinen Schokokuchen wegnehmen würde während ich den gerade genüsslich essen würde, du dann würd ic aber auch bellen :D

Meiner Meinung nach solltest DU das regeln! Wenn dein Hund das Gefühl hat du machst das schon und er kann in Ruhe fressen, dann wird er mit Sicherheit auch entspannter damit umgehen :).

Rumo darf auch mal grummeln wenn ein anderer Hund den Knochen abspenstig machen möchte, ist ja auch ganz normales Kommunikationsverhalten unter Hunden :). Er braucht da jetzt kein rießen Fass aufmache (sonst ist der Knochen bei mir, höhö), aber mal kurz sagen "Finger weg!" Ist doch völlig ok!.

Ihm da das Bellen zu verbieten würde meiner Meinung nach das Falsche trainieren... Nämlich einfach nicht zu belle sondern dem Kater gleich eine drauf zu hauen. Du solltest dafür sorgen dass dein Hund in Ruhe fressen kann!

Dabei
30 Jul 2013
Warum sollte dein Hund das gestatten? Es ist völlig natürlich, dass er sein Fressen vor anderen Hunden oder der Katze verteidigt. Da musst du als Mensch eingreifen und dafür sorgen, dass keiner an den Napf des anderen geht. Am besten getrennt füttern. Wenn er deinen Kater mal richtig erwischt, ist sonst das Geschrei groß.

Dabei
8 Nov 2014
Genauso wie ich es meinem Hund nicht gestatte ans Katzenfutter zu gehen, genauso gestatte ich der Katze nicht an die des Hundes zu gehen. Es gilt gleiches Recht für beide. Nur weils eine Kstze ist heisst das nicht das die sich alles erlauben darf, die kann man nämlich auch bis zu einem gewissen Grad erziehen. Lässt du das Hundefutter den ganzen Tag frei zur Verfügung? Dann wirds schwer werden, weil Katzen sich nur durch 100% konsequenz belehren lassen, aber einmal Erfolg von der Katze, wird sies immer wieder tun. Noch viel eher als ein Hund.

In der Fütterungszeit achte ich darauf dass jeder bei seinem bleibt und geht einer Fremd fressen gibts von mir eins auf die Mütze PUNKT!
Beide wissen dass der andere Napf tabu ist und wenns Leckerchen gibt klaut auch keiner dem anderem den Keks, dafür hab ich zu sorgen.

Meine Katze kann bedenkenlos an der Hundeschüssel schnofeln, was natürlich nicht heisst das es deswegen meinem Hund recht ist. Wenn ich nicht einschreite weil ichs zu spät sehe zb dann kanns passieren dass sie die Katze mit der Schnauze anstubst so quasi "he geh weg" aber sie würde ihn nicht mehr als dieses wegstubsen korrigieren. Zumal ich spätestens dann die Katze korrigiere.

Sie darf die Katze nicht korrigieren und umgekehrt aber genauso darf die Katze den Hund nicht korrigieren und Katzen wissen genauso wie der Hund was sie falsch machen und das sie gerade korrigiert wurden, sie sind nur hartnäckiger und.eigenwilliger als Hund. :)

Dabei
3 Jul 2015
Danke für deine Tipps. so sehe ich das auch aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen dass ich es richtig im Gefühl habe. Normal geht auch keine Katze dabei nur wenn es mal ganz verführerisch riecht und der dicke Kater gerade daneben war...naja einen Versuchs wars ihm wohl wert. Nächstes Mal nehme ich ihn da weg. Es kommt auch höchst selten vor da sie überwiegend draußen sind und ihr eigenes fressen in einem ganz anderen Raum haben wo unser Aussie gar nicht erst hin kommt ;-)

Dabei
17 Nov 2014
Fynn verteidigt sein futter nicht, er frisst dann einfach nur schneller, wenn die katze an futter willxD so a la 2 happen und das geschirr ist leer :D

Dabei
27 Jul 2012
Bei uns kann jeder an jedes essen und mir war wichtig das Diaz nicht verteidigt wenn sie alleine sind...

Anzeige:
Empfehlungen: