Anzeige:

Futterneid

Dabei
28 Jan 2014
Hey, ich hab da ein Problem.
Donni ist ein 13Jahre alter Jack Russel Terrier, wir haben ihn als Welpen vom Züchter geholt. Er war von Anfang an sehr futterneidisch, man konnte einem anderen Hund im gleichen Raum (auch wenn beide in ner anderen Ecke standen) nichts zu Fressen geben, ohne dass er anfängt zu knurren und versucht sich das Futter mit Gewalt zu schnappen. Wir haben das damals nicht korrigiert, da wir keinen zweiten Hund hatten und auch nie einer zu Besuch kam, und wenn wir an seinen Napf gehen oder an seinen Kauknochen, dann ist das gar kein Problem, er ist auch generell sehr verträglich, nur bei Futter eben nicht.

Jetzt aber haben wir einen Aussie, Aska, dazu geholt, die beiden verstehen sich auch ganz gut, sie spielen zwar noch nicht so ganz aber sie laufen sich hinterher, gehen zusammen raus, wedeln mit dem Schwanz, alles in Ordnung. Auch als wir gefrühstückt haben war alles in Ordnung, beide Hunde lagen auf ihrem Platz.

Nur können wir Aska jetzt nicht richtig füttern... Für Donni stand sein Futter immer bereit, der Napf wurde morgens voll gemacht (nicht bis obenhin, aber eben eine Tagesportion) und er konnte essen wann er wollte (wir haben ihm aber gezeigt dass er nicht alles auf einmal fressen soll, er kann sich das aber alles selbst einteilen und das hat immer gut geklappt), ja und das wollen wir jetzt bei einem so alten Hund nicht mehr ändern..
Das wäre auch kein Problem, wenn wir Aska sein Futter zu seinen Zeiten hinstellen könnten, das geht aber leider nicht, da Donni anfängt Aska wegzuknurren wenn er sieht dass das Futter da steht. Aska hat jetzt angefangen sich einzelne Happen aus Donnis Napf zu klauen, ohne dass der davon was mitkriegt, und wenn Donni schläft geben wir Aska seinen Napf, aber das kann ja nicht auf Dauer so gehen, wie können wir beide füttern, ohne dass Donni anfängt Stress zu machen?

Anzeige:
Dabei
29 Dez 2012
kannst du die beiden räumlich trennen? also Aska in einem Raum füttern zudem der JRT keinen Zutritt hat in diesem Moment?

Ich habe Bekannte die haben ein ähnliches Problem mit einem JRT und wenn die füttern bekommen die beiden Hündinnen ihr Essen in der Küche und der JRT im Flur, da du nun aber nicht gleichzeitig fütterst sondern der JRT immer an sein Futter kann würde ich gucken das Aska ihr Futter in einem abgetrennten Bereich bekommt, wo er an sie garnicht dran kann.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)

also gleich mal vorne weg, ich hab da jetzt nur Mutmaßungen dazu aber keine Erfahrungen :).
meine Frage wäre allerdings wie das ist, wenn DU deinem JRT da einfach unterbrichst und sein Verhalten unterbindest? Also deinen beiden Hunden die sicherheit gibts die Essensituation zu klären? Ich denk mir nur, dass zwar räumliche Trennung bestimmt funktionieren würde, allerdings liegt ja doch immer mal was rum, kauknochen werden gegeben etc.. Und da hätte ich sorge dass sich der Welpi auch irgendwann anfängt zu denken, dass er sein futter mal lieber beschützen sollte.

Dabei
28 Jan 2014
Also ich hab die beiden mal beobachtet, normal verstehen sie sich gut, aber Aska ging dann zu seinem Napf und wollte fressen, Donni hats gesehen, ist langsam ran, hat nochmal geschnuppert und dann wollte er ihn wegbeißen.. hab ihn noch festhalten können weil ich halt erstmal gucken wollte was passiert, Aska hatte da direkt Schiss und ist weg gegangen. Das Problem ist auch dass Donni nicht so super erzogen ist, er macht zwar nie was schlimmes, so dass es eigentlich nicht wirklich auffällt, aber grade bei sowas ist das echt blöd. Also unterbinden könnte ich das nur, wenn ich Donni festhalte. Ich werd die Tage mal versuchen erst Donni seinen Napf zu geben, und wenn er frisst Aska auch einen hinzustellen.. Werd davon dann berichten wies gelaufen ist

Dabei
16 Mai 2014
Hallo Michelle,
hast du mittlerweile eine gute Lösung gefunden? Bin sehr neugierg und habe ähnliche Probleme.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
liliundmo Mehrhundehaltung 83
*Dexter* Archiv 8
Mia Archiv 20