Anzeige:

Gefährliches Trockenzeugs

Dabei
24 Sep 2012
Leute bin grad ein bisschen geschockt. Hab von einer bestimmten Marke Hühner-Hälse und Hühner-Flügel gekauft und hab nicht weiter drüber nachgedacht dass bei den Hühner-Flügeln ja Knochen mit dabei sind. Nunja als ich die Teile dann in den Händen hielt kamen sie mir arg hart und spröde vor. Foto in Barf-Gruppe gepostet und sie meinten die getrockneten Hü-Flügel wären sehr gefährlich.
Wieso wird denn sowas dann eigentlich verkauft. Denkt ihr ich könnte der Herstellerfirma eine E-mail schicken?

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2013
Ich kenn sowas nicht, doch das hört sich wirklich gefährlich an.

Sicher kannst du an den Hersteller schreiben, kannst ja deine Bedenken äußern, die Antwort ist bestimmt interessant

Dabei
12 Jul 2012
wenns gefährlich wäre würden die es nicht verkaufen..jeder kauartikel KANN gefährlich werden..wenn er sich verklemmt oder im ganzen runtergeschluckt wird

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, das denke ich auch. Ich würde mal versuchen, es zu zerschneiden oder zu zersägen. Dann siehst du, ob die Knochen spitz brechen oder nicht.

Dabei
24 Sep 2012
Ja die sind mehr als trocken. Die sind fast schon steinhart. Zu schneiden gingen sie. Wenn ich sie geschnitten habe, waren schöne glatte Stellen, aber wenn ich es breche dann wird es spitz.

Dabei
12 Jul 2012
ich hatte auch mal hirschsehnen, die waren verdammt hart und spitz. aber der dicke hat sie gut vertragen. vertraue da einfach mal auf die beisskraft..

Dabei
24 Sep 2012
Eine Sehne kann man doch nicht mit einem Knochen vergleichen?
Mir kam nur der Gedanke dass es splittern könnte.

Dabei
12 Jul 2012
hmmm..wobei ich morsche knochen steinharten sehnen noch vorziehen würde...denke die knochen in deiner form zerbröseln eher als das sie splittern ?!? falls du bedenken hast tu sie lieber weg und kauf nächstes mal etwas anderes.

Dabei
24 Sep 2012
Also wenn ich sie schneide, dann sind die Stellen glatt. wenn ich sie versuche zu brechen dann bröseln sie nicht sondern an einer Bruchstelle war es schon spitz.
Ich werd die nicht mehr kaufen. Nur mehr richtiges Trockenfleisch, oder ich mach mir selber das Trockenzeugs.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sehnen finde ich auch furchtbar, die hat Loki gar nicht auseinander bekommen ... Straußensehnen waren das - sauteuer. Und was war? Die hat er halb verschlungen und dann so geröchelt, weil sie steckengeblieben sind und ich musste das Ding rausziehen ... Nicht schön - nie wieder!

Dabei
19 Aug 2011
Also ich würde sie Biko geben :)
Ich vertraue da auch sehr in seine Beißkraft und da er viel mehr Genießer als schlinger ist, mache ich mir da keinen Kopf drum (alleine damit lasse ich ihn trotz größtem Vertrauen nicht ;)).

Biko hat allgemein schon allerhand zu fressen bekommen, auch Hüherfüße, Schinkenknochen (er darf den Knochen mit fressen), Kalbsbein und das ist alles geräuchert.
Splittern können Knochen übrigens auch, wenn sie nicht gekocht, geräuchert, getrocknet oder sonst was sind, mit dem Unterschied, dass sie durch die noch enthaltende Feuchtigkeit noch härter sind und sollte er dann mal absplittern es auch gefährlich ausgehen kann, dennoch machen sich die wenigsten Barfer darüber einen Kopf ;)

Dabei
24 Sep 2012
Versteh nur nicht was die Beißkraft damit zu tun hat? Ein Hund kann sie doch beißen und sie können trotzdem splittern, oder doch besser wenn die ganzer geschluckt werden? hmm
Ich kauf das zumindest nicht mehr.
Finde nicht dass sich barfer keine Gedanken drüber machen. Sonst würde doch nicht immer in den Barf-Büchern Hinweise dazu stehen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich gebe Loki auch nur "weiche" Knochen, die er raspeln kann. Bei harten Knochen, wo z.B. Fleisch dran ist, die er aber nicht zerraspeln kann, nehme ich sie ihm einfach weg, wenn ich merke, er fummelt daran schon ne Zeit lang rum ... Das sieht man ja, welche Knochen ein Hund zerkauen kann und welche nicht ...
Ich mache mir also durchaus auch Gedanken darum. :)

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe nicht gesagt, dass sich kein barfer darüber Gedanken macht, sondern nicht viele ;)
Also bisher hat biko noch jeden Knochen klein bekommen.
Biko hatte zu weihnachten ein kalbsknochen bekommen, er war da etwa 4 Monate zugange, nachdem das knochenmark raus war, war der Knochen nicht mehr interessant gewesen, aber der Knochen war fast komplett zerkleinert gewesen, ehe er kein Interesse mehr hatte.
Hin und wieder bekommt biko auch hühnerkleie, auch da frisst er komplett alles und bei den schon kleinen Knochen würde ich Kirchstraße sogar eher Gedanken machen als bei den größeren vom Schwein (natürlich nicht roh) oder kalb.

Dabei
24 Sep 2012
In jedem Barf-Buch kann man nachlesen dass keine Knochen gefüttert werden sollen die jemals erhitzt worden sind und das ist egal ob die nun in der Mikrowelle waren, im Backofen oder gegrillt. Wieso sollte man das Risiko eingehen und es trotzdem füttern? Versteh ich irgendwie nicht.

Dabei
19 Aug 2011
Nicht erhitzte Knochen können genauso splittern wie erhitzte Knochen.
Ich habe bisher nur eine Broschüre über das barfen gelesen, kann also nicht sagen, in wie weit was da steht, ich weiß nur, dass auf den Verpackungen von schinkenknochen drauf steht, dass der Knochen splittern könnte und man aufpassen soll, da steht aber nichts von dass man den Knochen nicht verfüttern soll.
Ich weiß auch nicht, wieso man dies nicht machen sollte, denn in Knochen sind auch Elemente drin, die für den hund nicht weniger nützlich sind (kalzium), natürlich gibt es auch andere Wege dem hund die Sachen dann zuzufügen, aber wieso?

Wie gesagt, ich sehe da kein Problem drin.

Dabei
24 Sep 2012
Das Colagen des erhitzen Knochens wird in Gelatine umgewandelt und macht den Knochen hart und spröde und können deshalb splittern. Frische, rohe Knochen von jungen Tieren sollten elastisch sein und daher eben nicht splittern.
Wieso sollten sie auch auf der Verpackung raufschreiben dass er gefährlich wäre, würde dann ja keiner kaufen.
Zudem hat es keinen Sinn Knochen an Fertig-Futter Hunden zu verfüttern. Sie produzieren nicht genügend Magensäure um Knochen zu verwerten und es kann zu Knochenkot kommen.

Dabei
19 Aug 2011
Natürlich kann es zu knochenkot kommen, aber ich gebe Biko ja auch nicht täglich einen Schinkenknochen, den Kalbsknochen bekam er auch nur, wenn ich bei meiner Schwester war und er hatte keinen Knochenkot ausgeschieden.

Du glaubst mir das mit dem Wahrnhinweis nicht?
Dann schau dir beim nächsten mal im Zoofachhandel mal die Verpackung von Schinkenknochen an, denn es steht gewiss drauf und sollte man das trotzdem verfüttern ist es auf eigene Gefahr.
Denn würde es nicht dadrauf stehen, könnte hinz und kunz beim absplittern den Hersteller verklagen.

Übrigens, jeder wirklich jeder Röhrenknochen kann splittern, da ist es auch egal ob er erhitzt wurde oder nicht.

Dabei
24 Sep 2012
da steht aber nichts von dass man den Knochen nicht verfüttern soll
Ich meinte diese Aussage, also wieso sollten sie drauf schreiben dass man den nicht füttern soll wenn der extra zum Verfüttern verkauft wird. Und sie wollen sich trotzdem absichern.
Übrigens, jeder wirklich jeder Röhrenknochen kann splittern, da ist es auch egal ob er erhitzt wurde oder nicht.
Deshalb wird einem ja empfohlen mit Röhrenknochen vorsichtig zu sein. Ich muss keine Röhrenknochen füttern, wenn dann vielleicht Huhn. Erhitzt steigt aber die Wahrscheinlichkeit der Gefahr.

Dabei
19 Aug 2011
Es geht doch hier nun um den Knochen selbst oder?
Ein Schinkenknochen hat in der Regel noch etwas fleisch dran, was der Hund "abnagen" darf, der knochen soll jedoch laut Hersteller nicht gegeben werden (ist ja auch verständlich, die machen sich weniger sorgen um den Hund als um ihren Profit, denn als Empfohlene Tagesmenge wird 1 schinkenknochen empfohlen, das würde beim mitverzehr des Knochens dann nicht hinhauen [je nach Rasse]).

Du weißt aber, dass Hühner bzw Vögel allgemein überwiegend Röhrenknochen haben?

Dabei
24 Sep 2012
Ah jetzt versteh ich wie du das meintest. Also sollte laut Hersteller der Schinkenknochen zwar gegeben werden, der Knochen aber nicht? Find ich schon ein bisschen sinnlos, da kaufst doch lieber nur Fleisch.
Du weißt aber, dass Hühner bzw Vögel allgemein überwiegend Röhrenknochen haben?
deshalb schrieb ich ja:
Ich muss keine Röhrenknochen füttern, wenn dann vielleicht Huhn.
Ich meinte ja damit dass ich sonst keine Röhrenknochen geben muss außer eben Huhn- oder sonst gut verdauliche. Aber zB die von großen Tieren werde ich nicht geben, wenn dann nur zum abnagen des Fleisches und ann wieder wegnehmen.

Dabei
19 Aug 2011
Hmm... ok :)
Jedem das seine :)

Aber es gibt ja sehr viele die da bedenken haben, ich verlasse mich da lieber auf meine Freundin und dessen 12 Jahre Hundeerfahrung, bei ihr ist noch nie was passiert und sie hatte die verschiedensten Typen an Hunden und bei mir bzw Biko ist auch noch nichts passiert daher mache ich da kein Drama drum, akzeptiere aber eure Ansichten :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Farbkraft Gesundheit 8