Anzeige:

Gefahr durch Zecken für uns Zweibeiner

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.678
#1
Da ich mir am WE in Dachau eine Zecke eingefangen habe (sie hatte angebissen), habe ich mich im Netz etwas schlau gelesen.....irgendwie ist einem da ja schon mulmig.
Dabei bin ich u.a. auf diese, wie ich finde, sehr informative Seite gestossen: http://www.zecken.de/

Man erfährt so einiges über die versch. Zeckenarten, wie man sich als Mensch schützen kann und welche Gebiete besonders "gefährlich" sind (FSME).
Ist vlt auch ganz interessant für den Urlaub.....einfach nur die PLZ eingeben.
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2011
Beiträge
599
#2
Ach du liebe Güte...ich drück dir mal die Daumen, dass du sie früh genug entdeckt hast. Beobachte auf jeden Fall die Stelle und achte auf kreisförmige Rötungen.

Die Zeckenintensität kann ich an meinem Zeckenmagneten jederzeit abrufen.
Gestern waren es 7 orientierungslose nach einem Waldgang auf Maruh....obwohl unser Gebiet als gering eingestuft ist......die haben jedenfalls keine Chance mehr sich sinnlos zu vermehren :)
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Population wird und das sie immer neue....ehemals zeckenfreie ......Gebiete erobern.
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
150
#4
Hallo Gundi, danke für den Link und toi toi toi, dass bei Dir nichts weiter passiert. Habe heute endlich die Scalibor Bänder bekommen und unseren beiden gleich umgeschnallt. Habe das gleiche Gefühl wie Elke, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#5
Liebe Gundi,

ich hoffe natürlich für Dich das der Zeckenbiss harmlos verlaufen wird, ich habe mich impfen lassen, wir wohnen nämlich auch in so einem Risikogebiet und heute auf unserem Spaziergang (höchstens 20 Min durch die Wiese!!) habe ich allein bevor wir ins Haus sind von Spicy 5 auf ihm noch krabbelde Zecken runter gemacht!

Und jetzt nochmal drei raus gemacht die sich festgebissen hatten...Spicy hatte so ein Biozeugs drauf was überhaupt nicht wirkt, habe das Scalibor schon daheim liegen, dachte mir aber das ich es bei ihm noch nicht drauf mache, aber jetzt hab ich endgültig die Nase voll und werde es heute Abend drauf machen...

Das es wirklich sooo schlimm ist finde ich total krass, kann mich nicht daran erinnern das es bisher ganz so schlimm war!

So und jetzt gehe ich mal in die Welpenstunde :)
 
Dabei
21 Feb 2012
Beiträge
136
#6
@ Katja,

was denn für ein Biozeug? Das von Petra etwa?
Teebaumöl hilft auch gegen zu Biester. Hatte zuvor auch nichts weiter drauf gemacht und promt drei Zecken mit rein gebracht seither keine einzige mehr.
Hab zwar auch das Skalibor zuhause bin mir aber doch noch etwas unsicher ob ich das der kleinen Maus zumuten soll. Bisher klappt das mit dem Teebaumöl und den Tropfen eigentlich ganz gut.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#7
Hallo Thomas,

ja das von Petra :( Teebaumöl sagst du hilft auch? Bekommt man das ganz normal in der Apotheke oder muss man da irgendein spezielles kaufen?

Und sonst? Wie läufts mit der kleinen Maus? Also mit Spicy läuft es durch und durch SUPER!!! Er macht wirklich NULL kaputt oder sonst i-welche Probleme! Und auf seinem Namen hört er auch schon so super das ist sooo toll :)

Heute waren wir wieder in der Welpenspielstunde, Spicy hält sich immer lieber an die kleineren Hunderassen zum spielen :) hehe, die größeren sind ihm nicht geheuer :)
 
Dabei
21 Feb 2012
Beiträge
136
#8
Hallo Katja,

Teebaumöl bekommstr Du eigentlich in jeder Drogerie oder Apotheke.
Ich hab mir jetzt mal die Tropfen von Petra bestellt und in Kombination mit Teebaumöl hab ich bisher keines der Biester auf Piper gefunden. Sie bekommt jetzt auch etwas Knoblauchgranult mit ins Futter gemischt. Bin momentan nicht so wirklich überzeugt von den Chemiekeulen.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#9
Ah ok danke :) dann hole ich mir jetzt gleich noch schnell das Teebaum
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben