Anzeige:

Gefrierdosen?

Dabei
5 Nov 2013
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr Fleisch, Gemüse, etc. portioniert und dann einfriert. Bei der ersten Ladung Fleisch hab ich alles in so ~100g Würfel geteilt und dann in Gefriersackerl (3 Stk. pro Sackerl) wieder eingefroren. Der Sackerlverbrauch ist dabei aber enorm und ich hab mir deswegen ein Set aus Gefrierdosen bestellt. Das sind zwar 16 unterschiedlich große Doserl, jedoch komm ich da nicht weit wenn ich nächste Woche das Fleisch für den ganzen nächsten Monat bekomm und gleichzeitig noch das Gemüse vor-zerkleinere und auch einfrieren möchte. Außerdem finde ich die unterschiedlichen Größen bei den Gefrierdosen-Sets eher unpraktisch, da ich dann mit den sehr großen und sehr kleinen Dosen eher wenig anfangen kann - da passt ja entweder nichtmal eine Mahlzeit rein oder gleich 5 auf einmal :(.

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr Sackerl oder Dosen? Kann mir wer gute Dosen, wo die Größe und auch die Qualität passt, empfehlen?

LG Lisa

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Also wenn ich Gefrierfleisch bestelle ists ja schon portionniert ;) und sonst nehm ich Gefrierbeutel, weil ich die so formen kann, dass die auf jeden Fall noch in die TK passen;) ich fand immer Dosen nehmen zu viel Platz weg ;)

Dabei
5 Nov 2013
Ja das ist natürlich gschickt wenns schon portioniert ist. Meine letzte Lieferung waren gefrorene 1kg Blöcke und der nächste Einkauf wird frisch sein. Mal schauen wie ich das dann händle.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Würd auch Beutel nehmen...
Die kann man schön platt machen und stapeln ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Interessanter Threat, danke! Ich barfe nämlich auch - ENDLICH ;) Allerdings ists momentan erst mal Fertigbarf + RFK... aber ich hoffe doch, dass ich es schaffe, irgendwann richtig umzusteigen und alles selbst zusammen zu stellen und da stellt sich bei mir auch schon die Frage "Wie verstau ich das am sinnvollsten?" ;) Habe zwar extra für die Hundis einen eigenen kl. Gefrierschrank gekauft aber mit Futter für zwei Hunde ist der auch schnell voll ;)

Dabei
30 Mrz 2013
Plastikbeutel sind umweltmäßig aber echt heftig, findest Du keine kleinen Boxen? Für meine Katzen habe ich kleine viereckige Plastikdosen mit diesem Schnappdeckel, wo man vier "Ohren" runterklappt. Hält super dicht. Irgendwann habe ich einfach 10 Stück gekauft. Die gibt es in allen Größen. 3 Stück 6€ oder so, auf Dauer viel besser als Beutel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
4 Okt 2013
Nehme auch Sackerl; zur Not halt wieder auswaschen und nochmals verwenden!??
Dosen sind zu sperrig, bekomm ich zu wenig rein

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Die Lock & Lock Boxen (oder auch diese Emsa Dosen) find ich preislich und von der Qualität her wirklich super!! Benutzen wir zuhause auch für unsere Lebensmittel :) Das wäre natürlich eine gute Idee... :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich benutze Beutel fürs Vakuumieren... Die kann man auch in die Spülmaschine tun :)
haben auch den Vorteil, dass sie schön dick sind und die Knocken zB nicht durchpieksen und den Beutel kaputt machen :)

Dabei
27 Feb 2011
Hab nen kleinen Gefrierschrank mit 4 Laden. 3 davon gehören den Hunden (2 fürs Fleisch u. Pansen, 1 für RFK) *gg* u. eine mir.

Ich verwende Gefrierdosen da mir der Sackerlverbrauch einfach viiiiiel zu hoch war (u. auswaschen geht auch nur 1x, danach sind sie irgendwie nicht mehr wirklich ansehnlich). Und weniger Platz, als jetzt mit den Dosen, hab ich auch nicht gebraucht.
Auf Dauer gesehen sind Dosen auch billiger auch Beutel.

Ich kauf beim Schlachter immer ne Monatsration und frier pro Mahlzeit ein (also 400 g pro Dose -> 250g für den Rüden u. 150g für die Hündin für eine Mahlzeit)
bzw. fürd Wochenderation hab ich größere Dosen wo immer eine ganze Tagesration (also 800g pro Dose) drinnen ist.

Knochen, Hühnerkeulen u. anderes RFK frier ich in Zipp-Off Beutel ein (gibts am billigsten beim Kik ;-) ).

Gemüse & Obst mach ich ne Pampe/Brei drauß u. füll sie dann in Eiswürfelbeutel, die brauchen auch wenig Platz im TK. Kann man dann auch super Portionsweise "rausdrücken".

Dabei
5 Nov 2013
Was ich auch heute morgen in einem anderen Forum gelesen hab für Obst-/Gemüsepampe: Muffinformen. Die Idee find ich spitze. Einfach einfrieren im Tiefkühler, sobald die gefroren sind kann mans alle in einen großen Sack zusammenschmeißen. Da tuts dann auch ein einziges Sackerl für eine längere Zeit.

Bezügl. Fleisch möcht ich einfach keine Sackerl nehmen, ich finde auch dass da enorm viel Plastikmüll zusammenkommt. Aber ich denke dass ich mir beim Ikea diese hier holen werde: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30155180/#/50166074
Wenn ich für einen Monat Fleisch einfriere brauch ich zwar einige Dosen, aber bei Ikea sind die eh schön günstig :).

Danke Nel für den Tipp mit der Wochenendration - das find ich ultrapraktisch. Gerade weil ich ja den Gefrierschrank eh im Büro stehen hab und dann am Freitag alles mit heim schleppen muss ;).

Dabei
11 Jan 2013
Wir haben uns auch Dosen für einen Monat zugelegt... mit dem Plastiksackerlverbrauch kann ich irgendwie nicht leben. :/ Wir haben die runden kleinen Dosen von Ikea, weil sich das perfekt ausgeht von der Futtermenge und wir mehr als genug Platz in unsrem Gefrierfach (mit 3 Laden) haben.

Dabei
5 Nov 2013
Wir haben uns auch Dosen für einen Monat zugelegt... mit dem Plastiksackerlverbrauch kann ich irgendwie nicht leben. :/ Wir haben die runden kleinen Dosen von Ikea, weil sich das perfekt ausgeht von der Futtermenge und wir mehr als genug Platz in unsrem Gefrierfach (mit 3 Laden) haben.
Darf ich fragen wieviele Dosen ihr habt? Wenn ich pro Mahlzeit einfriere bräuchte ich ja ca. 90 Dosen, das ist nicht wirklich machbar. Ich denke ich werds pro Tag portionieren und dann einfrieren. Das wären dann rund 30 Dosen und praktisch ists auch - eine Dose raus, über Nacht auftauen lassen, Gemüse und Öl dazu und fertig.
Platzproblem hab ich auch keines. Hab einen ganzen Gefrierschrank (65l) für den Hund.

Dabei
11 Jan 2013
Wir haben ca. 52 Dosen. Für eine Woche brauchen wir 13 Dosen: zwei mahlzeiten am tag und einmal bekommt er frischen Fisch. Also 13 mal 4 = 52

Ich finde gerade die Dosen kann man toll stapeln! Bei uns haben fünf übereinander Platz. Und zeigen auch nach mehrmaligem gebrauch keine Veränderung. Wenn du was viereckiges findest, ists bestimmt auch toll, dann ist der Platz wirklich gut genutzt. Aber EUR 1, 50 (!?) für 3 Dosen find ich nen fairen Preis!

Ich habs gestern noch ausprobiert: in eine Dose passen ca. 250g herz, dann ist sie fast voll.

Die sackerl sind sicher toll zu stapeln, aber pro Monat so viele Säckchen wegwerfen, wenn es auch einen anderen Weg gibt... hmmm... da blutet mein Umweltherz^^ ;-)

Dabei
5 Nov 2013
Spitze, danke fürs abwiegen! Ich hab schon gerätselt wieviel Fleisch in 0.5l reinpasst :). Wenn 5 übereinander Platz haben - wieviel bringst du dann in eine ganze Lade rein?
Und ja, der Preis ist echt fair im Vergleich mit anderen Dosen!

Dabei
11 Jan 2013
Also wir haben bei der obersten lade die vordere abdeckfläche entfernt und somit 8 nebeneinander platz -> sind also 8x5 = 40 dosen im obersten fach.

Der Rest ist in der zweiten lade. Die dritte haben wir also immer noch für uns. Das muss man vielleicht auch beim eigenen Gefrierschrank ausprobieren.

Ich möcht dir hier auf keinen Fall was einreden - nur damit das klar ist :) ich erzähl nur wie wir das handhaben!

Dabei
5 Nov 2013
Jup das stimmt. Ich werd heut auf jeden Fall zu IKEA fahren und eine Mischung aus Dosen kaufen. Bei dem Set um 4 EUR sind ein paar Größen dabei die ich persönlich nicht gebrauchen werde, aber das tut bei dem Preis wirklich nicht weh. :)

[OT]
Lisa was hält dich noch davon ab, so richtig aufs barfen umzustellen? :)
[/OT]

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben