Anzeige:

Gehorsam in der Läufigkeit

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#1
Hallöchen,
jetzt meld ich mich auch mal wieder.
Mein Mädel Salima ist jetzt mit ihren 8 Monaten das erste Mal läufig geworden. Immer und immer wieder lese ich dass sie in der Pubertät bzw Läufigkeit anders werden, nicht mehr so gehorchen usw. Naja, Salima ist wie immer. Ich lass sie immer auf einem großen eingezäunten Gelände laufen, auch jetzt in der Läufigkeit (da sind keine anderen Hunde) und sie ist wie immer, ganz ohne Probleme, abrufbar.
Meint ihr, ein zuverlässiger Hund, kann auch in der Läufigkeit zuverlässig bleiben? (ich riskier jetzt nichts, keine Angst =))
 

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Hazel ist sensibler und anhänglicher in der Läufigkeit. Vor der allerersten Läufigkeit war sie völlig durch den Wind. Aber während den Läufigkeiten (bis jetzt zwei) ist sie genauso zuverlässig wie sonst auch. An Stellen, die ich gut einsehen kann, darf sie auch ohne Leine laufen. Nur in der Standhitze bleibt sie komplett an der Leine.
Wurde auch mit unseren anderen Hündinnen immer so gehalten.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.946
#3
Bei uns ist es auch immer wie sonst. Würde sie ned bluten würde man meinen sie wäre nicht läufig . Also null Probleme. Gehorsam und verhalten wie immer.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#4
Wir haben zwar einen Rüden, aber bei der Labbi-Dame meiner Freundin war es in der ersten Läufigkeit extrem: super anhänglich, Verlustängste, Probleme alleine zu bleiben, draußen nur Schleppleine. Danach: wieder alles gut.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.334
#5
Also meine läuft während der Läufigkeit wie immer frei. Klar hat man die Umgebung besser im Blick, falls andere Hunde kommen etc. Aber hören tut sie genau wie immer.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#6
Ich denke, ich könnte meine auch frei laufen lassen wie immer. Aber da ich immer lese dass sie nicht so zuverlässig sein sollen, geh ich da auf Nummer sicher. Obwohl sie jetzt eigentlich in der Standhitze sein sollte, macht die keine Anstalten Rüden interessant zu finden. Ganz im Gegenteil, sie meidet total, Rute zwischen den Beinen und ängstlich wenn die an ihr Schnuppern wollen. Ist ja ihre erste Läufigkeit, wird sich wohl nicht auskennen was grad in ihr vorgeht. Aber sonst ist sie eben ganz normal.
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
31
#7
Sally ist während den Läufigkeiten auch absolut zuverlässig.
In der ersten war sie aber durchgehend an der Schleppleine, man wusste ja noch nicht wie sie reagiert, "kannte" sie noch nicht so gut. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass sie eh nur hinter ihr am Boden rumschleift und sie trotzdem immer zurück kommt.
In der zweiten Läufigkeit waren wir jetzt deutlich entspannter, und so war Sally auch um einiges entspannter. Man kennt ja mittlerweile ihren 'Wirkungskreis".. Also ab wann sie auf andere Hunde aufmerksam wird... Und dann kommt sie halt vorher an die Leine. Natürlich gehen wir dann eher in Gebieten, wo einfach relativ wenig los ist.

Der einzige Unterschied ist, dass sie während der Läufigkeit ein bisschen weniger verkuschelt ist, aber das darf sie ja auch :D

Ich habe aber mir das ganze auch wesentlich nerviger und beeinträchtigender vorgestellt :)

...warum auch immer ein Daumen nach unten über meinem Post erscheint..
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#8
Naila war während der Stehtage ganz aufgeregt, wenn wir Hunde trafen und sprang sogar vor Hündinnen herum und schob die aufgestellte Rute zur Seite. Vielleicht gibt sich das, wenn sie älter wird:confused:. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass sie genauso wie immer hörte, wenn keine Hunde in der Nähe waren, aber ausprobiert (Freilauf) habe ich es lieber nicht.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#9
Ich habe aber mir das ganze auch wesentlich nerviger und beeinträchtigender vorgestellt :)
Ja, genau. ich habe mir das mega aufwändig vorgestellt, das ich voll Probleme bekommen werde mit Rüden. Aber bis jetzt alles chillig.
Wir waren mit 3 Hündinnen unterwegs (Salima 8 Monate, Chanti fast 4 Jahre kastriert, Lilly ca. 7 Jahre kastriert), da hat uns ständig ein unkastrierter großer Labbi-Rüde verfolgt, keine Ahnung wo der Besitzer war. Als wir uns auf eine Bank setzten, legte der sich neben uns und war sehr interessiert Chanti zu besteigen. Haha, aber Salima ist ja läufig und nicht Chanti. Auch an Salima hatte der dann Interesse, aber Salima war das sehr sehr unangenehm und hat versucht auszuweichen. Wir haben den Rüden natürlich ständig versucht zu vertreiben, aber Pustekuchen. Dan kamen andere Spaziergänger mit Hunden und der blöde Rüde hat die anderen Hunde dann voll angeknurrt und wir mussten erklären dass das NICHT unser Hund sei.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#10
Da ich ja nun ne ganze Menge Hündinnen hier habe und eigendlich immer eine läufig ist kann ich nur von meinen sagen ,sie sind alle wie immer . Liegt wohl daran das ich kein Aufhebens davon mache . Sie trainieren wie immer ,sie haben beim Gassi Freilauf wie immer . Einzig ich schau in den Stehtagen ,das uns kein intakter Rüde zu nahe kommt. Hier laufen eh nicht viel Leute mit Hund rum ;)
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
89
Alter
49
#11
Ich habe gerade zwei läufige Hündinnen hier...und es läuft wie immer. Alle laufen frei, da hier alles recht übersichtlich ist und wir auch kaum Fremdhundekontakt haben und der Gehorsam funktioniert ;-).

Eine ist gerade etwas anhänglicher.

Ach ja, sie besteigen sich gerade gegenseitig sehr gerne ;-).

LG
Yvonne
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#12
Hier gibt es auch absolut keinen Unterschied, ob läufig oder nicht. Gehorsam ist immer gleich gut. Ehrlicherweise vergesse ich trotz intaktem Rüden im Haus, immer wieder mal das sie gerade läufig ist. June ist genauso wie immer, sie läuft frei, putzt sich und findet andere Hunde und Rüden im besonderen genauso doof wie immer. Selbst in den stehtagen, Bill sie nicht belästigt werden. Somit alles easy!


lg
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#13
smiley war nur in der ersten läufigkeit durch den wind, jetzt ist sie momentan gerad wieder läufig - 8 tag, 3. läufigkeit.vielleicht ist sie etwas anhänglicher aber vom verhalten, rückruf etc ist sie wie immer.wie einige schon schrieben - würde sie nicht bluten, ich würde es nicht merken. sie läuft immer frei da sie genauso hört wie immer. ich nehme sie nur ran wenn ich hunde sehe. angst das etwas passiert habe ich keine - sooo schnell geht es erstens nicht und zweitens ist sie nie unbeaufsichtigt.

bin nur etwas angespannt da wir heute in den urlaub fahren. die hunde am hundestrand finden es bestimmt nicht lustig bzw deren besitzer aber ich kann mich mit ihr nicht in luft auflösen und urlaub ist gebucht. wir werden uns ins hinterste eck verkrümeln und hoffen das die anderen hunde etwas grundgehorsam haben
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#14
Also geht es wirklich auch ne läufige Hündin frei laufen zu lassen, also sind die dann nicht total gaga im Kopf?=) Schön eure Erfahrungen zu lesen.
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#15
Ich hatte Suki noch in keiner Läufigkeit dauerhaft an der Leine. Suki hört aber auch selbst in der Läufigkeit zu 100%. Wäre ich mir nicht so sicher würde ich sie an die Leine machen. Weil es viele Leute gibt die ihre Hündin in der Läufigkeit laufen lassen und die gehen stiften.. Das finde ich richtig blöd und mir wäre das Risikio viel zu hoch. Auf Suki kann ich mich aber verlassen. Sie war jetzt vielleicht 5-7 mal läufig und ist noch nie abgehauen oder hat gezögert beim abrufen!
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.946
#16
Hatte ich vorhin nicht geschrieben...
Fenya ist auch immer ohne leine unterwegs wenn die Luft rein ist :)
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
#17
Ach so ja, wenn andere Hunde kommen mach ich sie natürlich an die Leine. Das habe ich vergessen zu erwähnen :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#18
Chili ist auch wie immer, eher etwas anhänglicher und mit mehr will to please. Allerdings ist sie an der Leine während der Läufigkeit, wie sonst auch wegen ihres Jagdtriebes. ;)
 
Dabei
25 Jun 2014
Beiträge
84
#19
Eigentlich gab es bei unserem Hundchen in der Richtung keine Probleme, Sie bleibt halt an der Leine zur Verhütung. Nur zickig wird sie, und gaaannz anhänglich und mag nix essen....
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben