Anzeige:

Geschirr mit Ellbogen/Schulterfreiheit

Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#1
Hallo Ihr Lieben,

leider hat Luke immer noch mit seiner Sehne Probleme. Ich habe jetzt in Netz gelesen, dass sogar teilweise Geschirre so etwas auslösen können, da teilweise die Schnallen bei den Y-Geschirren das Ellbogengelenk blockieren und die Schulter somit weiter nach innen gedreht wird. Hier stell hier mal den Link dazu ein:

http://data6.blog.de/media/162/5515162_582d7da3ba_d.pdf

Luke hatte als Welpe oft Probleme mit Husten (obwohl er nie groß in die Leine gezogen hat) und seitdem wir auf ein Geschirr umgestellt haben, sind die Probleme weg. Außerdem habe ich ihn im dunklen immer mal wieder an der Schleppleine, so dass ich schon ein Geschirr brauche.

Aktuell habe ich ein AnnyX, wo die Schnallen ja schon relativ weit oben und auch unterlegt sind. Ich habe das Geschirr auch von der Physiotherapeutin anschauen lassen, soweit scheint alles okay zu sein. Allerdings hat Sie das Geschirr auch nur im stehen begutachtet, nicht im laufen - was ja wahrscheinlich auch sinnvoll gewesen wäre. Ich finde nämlich, dass es beim laufen nach vorne rutscht und so schon das Vorderbein einschrängt. Luke hasst sein Geschirr, er rennt richtig weg wenn ich es hole. Vielleicht drückt es ihn doch irgendwo...

Kennt sich jemand von euch aus, welches Geschirr in Punkto Ellbogen- & Schulterfreiheit am Besten wäre? Die einen schreiben ein Norwergergeschirr, andere wieder das es falsch wäre. Oder halt ein T-Geschirr mit schräg verlaufenden Bauchsteg?

Danke & LG
 

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
32
#2
Ich würde ein schmales ganz normales Führgeschirr nehmen, trägt Diaz auch am meisten und hat dadurch vollkommene Freiheit.
Das anny x wäre zB gut aber mir dann etwas zu breit ;)
Achso und dann auf jeden Fall so anfertigen lassen das Bauch und Rückensteg lang genug sind :)
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#3
So eins hab ich ja, siehe oben ;-)
Ich bin aber der Meinung, dass der Bauchsteg beim laufen zu nah an die Vorderhand kommt.

Das Safty von Uwe Radant finde ich nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher wie das mit der Schulter da ist...
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
38
#4
Also am Anny-x kann ich nix bemängeln. Das sitzt bei meinen beiden Hunden optimal. Da blockiert nix, da rutscht nix, da scheuert nix. Ich habe einige Geschirre durch und finde, dass das neben den Niggeloh Geschirren aktuell das beste auf dem Markt ist. Von Norwegergeschirren halte ich gar nichts. Die sitzen bei den allermeisten Hunden schlecht. Bei Aussies so gut wie immer. Die haben dafür irgendwie nicht den richtigen Körperbau, wie ich finde. Früher hatte ich auch welche, aber man sieht schon, dass die Hunde damit irgendwie nicht so raumgreifend laufen. Selbst wenn sie augenscheinlich passen.
Das Safety von Uwe Radant haben wir auch fürs Joggen. Sitzt bei meiner Hündin so:
20150205_20433535di8.jpg
Ist da auf Zug. Ich bin sehr zufrieden damit. Als normales Führgeschirr finde ich es jetzt nicht so optimal, weil es meiner Meinung nach nur auf Zug so richtig gut sitzt. Für normales Spazierengehen wird es deshalb hier nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#5
Ich habe eben mal ein paar Bilder von dem AnnyX gemacht: Luke.jpg Luke1.jpg Luke2.jpg Was meint Ihr dazu?
Die Bilder sind direkt nach dem anziehen gemacht.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
32
#6
Also ich finde es gut, mir persönlich ist es an Diaz zu breit aber es sitzt doch gut?
Sonst würde ich genau so eins schmaler anfertigen lassen und mit längeren Rücken- und Bauchsteg das es eben weiter weg von den Vorderbeinen sitzt
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
wir haben ein Geschirr auf Maß von camiro. Es gibt dort verschiedenen Modelle und sie beraten auch sehr gut entweder per email oder per Telefon.
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
38
#8
@luke2011: Ich finde das Anny X könnte bei deinem Hund noch einen Tick weiter hinten sitzen.
Das erreicht man meist schon dadurch, dass man die vorderen Gurte ein klein wenig länger macht. Allerdings sollte der Druckpunkt immer auf dem Brustbein sitzen.

Bei meiner Hündin sitzt es so (M auf kleinster Stufe):



Wie man sieht, ist da locker ne handbreit zwischen Gurt und Ellbogen.
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#9
wir haben ein Geschirr auf Maß von camiro. Es gibt dort verschiedenen Modelle und sie beraten auch sehr gut entweder per email oder per Telefon.
Das habe ich auch für meine Dalmatinerhündin und bin mit der Qualität auch sehr zu frieden. Allerdings würde ich dir auch raten dort wenn anzurufen, denn normal wird nur der Halsumfang und der Brustumfang gemessen, der Steg ist mir zum Teil etwas zu kurz, was aber bestimmt auch geändert werden kann.
(Netter Nebeneffekt bei Camiro ist, dass du dein Geschirr auch farblich und vom Muster her alles auf deinen Hund abstimmen kannst:eek:)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#12
Seit gestern haben wir zusätzlich das Safty zu ziehen und es ist für Lassie sehr angenehm. Fürs Spazieren gehen selber finde ich es nicht ganz so gut weil der Ring sehr weit hinten ist.
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#13
Ich habe für meinen Rüden ein Feldmann Kreuzgeschirr, mit dem bin ich seit Jahren super zufrieden. Sitzt einfach, kann überall individuell eingestellt werden, verrutscht nie.
Für meine Hündin wollte ich das jetzt auch kaufen, da ist mir aufgefallen, dass die die Stege jetzt nur noch 2 cm breit machen. Das Geschirr von Chacco hat die noch in 3 cm Breite, und es ist die gleiche Größe.
Nachdem die Kleine nun 30 Geschirre zur Probe anziehen musste, bin ich auch bei Anny X gelandet. Es sitzt auf den Rippenbögen gut, hat am Ellenbogen genug Platz. Allerdings ist es vorne wirklich sehr locken, wenn der untere Gurt gut sitzt und der Druckpunkt nicht oberhalt des Brustbeins. Wieso müssen die Aussies auch alle so ein tiefes Brustbein haben?
Bei allen anprobierten Norwegern war übrigens nicht eins, dass ihr bei Zug und Kopf am Boden nicht die Luft gekappt hätte...
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#14
@luke2011: Ich finde das Anny X könnte bei deinem Hund noch einen Tick weiter hinten sitzen.
Das erreicht man meist schon dadurch, dass man die vorderen Gurte ein klein wenig länger macht. Allerdings sollte der Druckpunkt immer auf dem Brustbein sitzen.

Wie man sieht, ist da locker ne handbreit zwischen Gurt und Ellbogen.
Ich habe erstmal versucht, das AnnyX wie beschrieben am vorderen Gurt länger zu machen. Das funktioniert aber leider nicht, denn dann ist es vorne viel zu weit. Die Handbreit zwischen Gurt und Ellebogen habe ich nie und nimmer. Gerade beim Laufen rutscht es noch mehr nach vorne. Ich habe Luke jetzt beim Laufen mal genau beobachtet. Dadurch das der Gurt beim AnnyX auch so breit ist, kommt er mit der Vorderhand immer an den Gurt und dreht dadurch die Vorderhand nach innen. Das ist für die Sehne/Schulter natürlich gar nicht gut.

Das Safty ist am Samstag gekommen. Die Größe S/M ist leider vom unteren und oberen Steg zu kurz. M wäre vom oberen und unteren Steg ideal, ist aber leider vom Halsumpfang viel zu groß :-(
Allerdings finde ich es auch zwischen den Vorderbeinen sehr dick gepolstert, da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch beim laufen stört.

Langsam bin ich echt am verzweifeln.... Aktuell läuft er nur mit Halsband, weil er eh nur mit kurzer Leine raus darf. Aber das ist ja kein Dauerzustand :-(
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
38
#15
Dann vielleicht eine Nummer größer beim Anny-x? Du könntest mal dort anrufen und dich beraten lassen.
Das Saftey ist ja gerade so konzipiert, dass da beim Laufen gar nichts stört. Ganz im Gegenteil. Da der Druckpunkt beim Ziehen auf dem Brustbein liegt, muss es dort und am Steg dick gepolstert sein und eine breite Auflagefläche haben. Das hat schon seinen Sinn, finde ich. Für mich ist das aber, wie oben schon gesagt, kein optimales Führgeschirr.

Manche Hunde sind sehr schwierig was das Anpassen von Geschirren angeht. Hast du mal darüber nachgedacht, eine Sonderanfertigung machen zu lassen?

Zum Beispiel hier: http://blaire.de/
oder hier: https://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

Generell spricht für mich auch nichts dagegen einen leinenführigen Hund nur am Halsband zu führen.
Mein rüde läuft zB nur am Halsband, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin. Läuft die Kleine mit, geht er am Geschirr (Anny-x Größe L), weil er sich dann doch gerne mal vom "Drive" der Kurzen anstecken lässt und nen ticken flotter unterwegs ist.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.967
#16
Für Fenya und Tim hab ich das Anny-X in M.. Passt sehr gut und auch genug Freiheit.(Für Fenya nur im Sommer fürs 2. Auto...Tim wegen schleppe)
Für Fibi habe ich das Safety (in Pink <3 )von Uwe Radant... Nutze ich bei ihr allerdings nur für die Suche/Maintrail :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben