Anzeige:

Gesundheitsuntersuchungen vor Zuchteinstieg

Dabei
7 Mrz 2013
Hab da mal eine kurze Frage:
beim HD&ED Röntgen muss es da zwingend ein digitales Röntgen Gerät sein? Wenn ja, warum?
Was ist der Unterschied?
Vielen Dank schonmal! ;)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Dez 2011
Ich bin zwar kein Züchter, aber der FCI und ASCA anerkannte Röntgenspezialist wertet nur digitale Aufnahmen aus.

Dabei
7 Mrz 2013
Das heißt, wenn man solche Aufnahmen gemacht hat, muss man zu einem Röntgen Spezialist, der diese dann auswertet? Sorry, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und für jeden Ratschlag dankbar!

Dabei
28 Feb 2013
Fast jede gute TA Praxis hat schon ein Digitales Röntgengerät der dann ne CD rausschmeißt die dann zur Auswertung geschickt wird ......sonst musst du dir halt so eine Praxis suchen .

Zum Röntgen braucht es kein Spezialisten nur einer der das kann ....ich bin auch in einer einfachen Kleintierpraxis die das macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Ich meinte die Auswertung ;)
Theoretisch könnte das auch jeder TA, praktisch haben die da aber evtl. doch nicht so viel Erfahrung im Auswerten der Rasse ;)

Dabei
15 Mai 2012
Also beim dr. Witteborg ist es so, dass er auch normale Röntgenaufnahmen auswertet, die müssen nicht ausschließlich digital sein! Ich such mal schnell den Thread wo ein Admin das gepostet hat :) moment :D

edit:
Dieser thread
http://www.aussie.de/forum/t/3607-hd-ed-auswertung-beim-asca/page2

dies ist was Aussie geschrieben hat:

Habe heute ein Mail bekommen mit folgender Berichtigung:

Hallo,
von einer Hundebestzerin, die Fragen zum HD/ED Röntgen hatte,hörte ich, dass in Ihrem Forum steht, Dr. Witteborg würde nur noch digitale Aufnahmen begutachten.
DAS STIMMT NICHT!
Zu Ihrer Info: Dr. Witteborg wertet nach wie vor ALLE Arten von Röntgenbildern aus, also auch die herkömmlichen, die digitalen im Dicom Standard.
Natürlich muss niemand zu einen anderen Tierarzt fahren, wenn der eigene nicht digital röntgt.