Anzeige:

Gesundheitsuntersuchungen vor Zuchteinstieg

Dabei
7 Mrz 2013
Hab da mal eine kurze Frage:
beim HD&ED Röntgen muss es da zwingend ein digitales Röntgen Gerät sein? Wenn ja, warum?
Was ist der Unterschied?
Vielen Dank schonmal! ;)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Dez 2011
Ich bin zwar kein Züchter, aber der FCI und ASCA anerkannte Röntgenspezialist wertet nur digitale Aufnahmen aus.

Dabei
7 Mrz 2013
Das heißt, wenn man solche Aufnahmen gemacht hat, muss man zu einem Röntgen Spezialist, der diese dann auswertet? Sorry, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und für jeden Ratschlag dankbar!

Dabei
28 Feb 2013
Fast jede gute TA Praxis hat schon ein Digitales Röntgengerät der dann ne CD rausschmeißt die dann zur Auswertung geschickt wird ......sonst musst du dir halt so eine Praxis suchen .

Zum Röntgen braucht es kein Spezialisten nur einer der das kann ....ich bin auch in einer einfachen Kleintierpraxis die das macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Ich meinte die Auswertung ;)
Theoretisch könnte das auch jeder TA, praktisch haben die da aber evtl. doch nicht so viel Erfahrung im Auswerten der Rasse ;)

Dabei
15 Mai 2012
Also beim dr. Witteborg ist es so, dass er auch normale Röntgenaufnahmen auswertet, die müssen nicht ausschließlich digital sein! Ich such mal schnell den Thread wo ein Admin das gepostet hat :) moment :D

edit:
Dieser thread
http://www.aussie.de/forum/t/3607-hd-ed-auswertung-beim-asca/page2

dies ist was Aussie geschrieben hat:

Habe heute ein Mail bekommen mit folgender Berichtigung:

Hallo,
von einer Hundebestzerin, die Fragen zum HD/ED Röntgen hatte,hörte ich, dass in Ihrem Forum steht, Dr. Witteborg würde nur noch digitale Aufnahmen begutachten.
DAS STIMMT NICHT!
Zu Ihrer Info: Dr. Witteborg wertet nach wie vor ALLE Arten von Röntgenbildern aus, also auch die herkömmlichen, die digitalen im Dicom Standard.
Natürlich muss niemand zu einen anderen Tierarzt fahren, wenn der eigene nicht digital röntgt.
Wenn alle Unterlagen komplett sind, erfolgt das Gutachten innerhalb von ca. einer Woche.
Herzliche Grüße
S. Witteborg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Oh, gut zu wissen, ich fahr nämlich gleich mit dem Elmobär zum TA (nur die Routine für die Schule) und wollte den fragen, ob der digitale Aufnahmen macht, weil meine letzte Info war, es geht nur noch so, jetzt hab ich eine Sorge weniger ;)

Dabei
30 Dez 2011
Ja ja, alles prima, wie gesagt, nur die dreimonatige Der-Hund-ist-gesund-und-darf-eingesetzt-werden-Untersuchung ;)

Dabei
7 Mrz 2013
Super! Vielen Dank !!! Hab nämlich schon einen Termin und jetzt hat mich das mit dem dig Röntgen verunsichert?

Wie läuft das "Ganze" eigentlich ab?
zuerst HD&ED Röntgen, dann die Bilder zum Witteborg schicken und der wertet sie aus.
Blutabnahme zu Laboklin schicken um CEA , MDR1 und HSF4 zu testen!
Wenn ich die Ergebnisse von Laboklin und Witteborg habe, bin ich dann fertig oder muss ich damit noch etwas machen ( sind nur im ASCA) !
Sorry, Anfänger!

Dabei
28 Feb 2013
Ich würde wenn es um ein Zuchthund geht erstmal die kostengünstigere Untersuchungen machen so wie MDR1 usw .... wenn da schon negativ Ergebnisse bei rauskommen kannst du dir die Teure HD/ED geschichte sparen :)

Dabei
7 Mrz 2013
Falsch verstanden

Also du meinst nur MDR1 reicht aus? Ich dachte bis jetzt diese 4(5) Untersuchungen sind Pflicht beim züchten?!

sorry, falsch verstanden! Du meintest, wenn Sie da schon durchfällt, Brauch ich den anderen Kram nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Wenn du irgendeinen gelenkbelastenden Sport Sport vor hast, würde ich so oder so HD und ED machen lassen ;)

Dabei
28 Feb 2013
Du meintest, wenn Sie da schon durchfällt, Brauch ich den anderen Kram nicht!
Korrekt ...oder möchtes du im falle eines Falles mit einem MDR 1 -/- betroffenden Hund Züchten ....oder einen mit Augenerkrankung ;)

Dabei
24 Sep 2012
Sind bei euch HD und ED-Untersuchungen so teuer? Also ich hab für den MDR1 Test ne Menge mehr bezahlt als ich für HD und ED zusammen bezahlen würde.XD

Dabei
28 Feb 2013
Ich habe Diego vor Röntgen lassen das hat schon 170€ gekostet ....und MDR 1 habe ich bei Smoky vor 2 Jahren machen lassen das hat etwas über 60 € gekostet .

Die komplette HD / ED mit( Auswertung ) kostet bei meiner TÄ um die 380 € :O

Dabei
24 Sep 2012
Also für MDR1 hab ich ca. 120 Euro bezahlt und für HD hab ich mal nachgefragt würde uns 35 Euro das röntgen kosten und nochmal 35 für ED. Da kommt noch die Narkose hinzu.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Kommt drauf an ob du ne private Auswertung machst oder ASCD-Mitglied bist. Dann ist es "ein bisschen" günstiger.

Übrigens finde ich es nicht gut, hier zu empfehlen, nicht alle Auswertungen zu machen, falls EINE Auswertung nicht perfekt ist!!!!! Je mehr Aussies komplett ausgewertet sind, desto besser ist es doch! Oo

Übrigens Evi: ein Röntgenbild kostet bei uns auch nicht so viel, ABER: die Auswertung der Bilder kostet doch auch nochmal Geld. Mit Bild machen ist es doch nicht getan, es muss begutachtet werden und eben "ausgewertet". :)
Und Narkose hat uns 90€ gekostet, da ich auf Gasnarkose bestehe! ;)

Dabei
28 Feb 2013
Leider kann ich dir da keine Antwort drauf geben ich hab ein VDH Hund und meine TÄ hat mir die preise genannt die ich hier schon geschrieben habe bei uns schickt die Ärztin alles zum Auswerten .... ich kann nur Blechen :D

Aber was den anderen Auswertungen anbelangt unser Hund ist genetisch frei von MDR1 und HSF4 , PRA /CEA und die Jährliche Augenuntersuchung ist im NOV . dran ,ich frage mich wenn du ein ASCA Hund hast ( ist ja auch ein Papier) wie sehen die Gesundheitsauswertungen der Eltern aus weil du alles Untersuchen lassen möchtes ????

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
[ot]Maike, bei uns waren auch beide Eltern frei von allen üblichen genetischen Erkrankungen (bis auf CEA, da war nur die Mutter getestet). Trotzdem habe ich alles gemacht. Ich hab mich damit einfach besser gefühlt. Es gibt immerhin auch falsche Testergebnisse. ;)[/ot]

Wir haben für alles (HD/ED/OCD-Röntgen plus offzielle Auswertung) um die 400,-€ bezahlt. Mittlerweile kostet HD/ED-Privatauswertung wohl 80,-€, also direkt an Dr. Witteborg. Wir haben etwa die Hälfte gezahlt (wegen ASCD-Mitgliedschaft VOR der Umstellung vom Verein). Die Auswertung an sich ist nicht teuer, das Röntgen davor sollte halt von einem erfahrenen TA gemacht werden, der viele Hunde für den VDH/die FCI röntgt und somit weiß, wie er die Gelenke drehen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. ;)

Dabei
15 Mai 2012
Ich hab mal eben den Threadtitel geändert, da es ja hier doch eher um allgemeine Fragen zu Gesundheitsuntersuchungen vor dem Zuchteinsatz geht :)

falls dir, Diesel, der Titel nicht ganz so passt oder du einen besseren Vorschlag hast, dann kannst du einem Mod gerne nochmal schreiben :)

Dabei
16 Jul 2013
Mir wurde mal geraten die 24 Monate voll werden zu lassen, bis man testet. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern wieso und weshalb. :( Ich werd alt!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Jessica, das kommt drauf an für was du die Untersuchung benötigst bzw. machen willst.
Rein für den Zuchteinsatz würde ich sie später machen - so hast du auch einen späteren Zuchteinsatz eingeplant (später vom ALTER des Hundes her *g*).
Für den Sport würde ich so 18-19 Monate schon anpeilen, weil irgendwann willst du ja auch wissen, ob du VOLL einsteigen kannst. Sooo viel ändert sich danach nicht mehr, vielleicht verwächst sich noch ein bisschen was, aber aus ner 18-Monate-A-Hüfte wird normalerweise keine 24-Monate-C-Hüfte. :)

Dabei
7 Mrz 2013
@dismma: der Vater ist MDR1 +/+ und HSF4 n./n. ! Mutter: MDR +/- und HSF4 +/+ !
Würdest du dann sagen das eine Untersuchung meiner Hündin überflüssig wäre?

Anzeige:
Empfehlungen: