Anzeige:

Good Bye!

Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#31
Hallo,

ich bin ebenfalls Neuling und stelle sicherlich ein Haufen dummer Fragen. Ich habe sehr viel über Hunde gelesen, und trotzdem stellen sich im Alltag dann eben doch alltägliche Fragen, die man als Neuling einfach noch nicht weiß. Bis zum wöchentlichen Hundeschuletreffen zu warten möchte man da ja auch nicht immer.
Deshalb wäre ich sehr froh, wenn die erfahrenen Halter dem Forum erhalten bleiben mögen, damit Neulinge wie ich davon profitieren können.

Natürlich kann ich es aber auch verstehen, dass es teilweise sehr nerven kann, wenn man immer wieder die gleichen Fragen lesen muss und sich dabei manchmal an den Kopf greift, weil einem die Antworten so logisch erscheinen. Die erfahrenen Halter sind hier eben doch noch in der Minderheit, aber jeder Neuling kann sich zu einem erfahrenen Halter entwickeln und damit kann im Optimalfall auch irgendwann der erfahrene Halter davon profitieren die Neulinge "angelernt" zu haben.

Außerdem wächst das Forum ja stetig und es finden hoffentlich auch immer mehr erfahrene Aussiehalter hier her. :)

Ich würde es mir persönlich als Anfänger nicht herausnehmen, einen erfahrenen Halter zu kritisieren. Was ich in der kurzen Zeit als echter Hundehalter gelernt habe, ist aber, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt zum Erfolg zu kommen. Daher finde ich, dass auch schon junge Hundebesitzer teilweise ihre Erfahrungen beisteuern können und dies hilfreich sein kann - das ist für mich nicht automatisch "Kritisieren des erfahrenen Halters", nur weil sie andere Ansätze einbringen. KA ob du auch sowas gemeint hast..


Ich kann verstehen, wenn du gehen würdest. Ich bin da auch eher ungeduldig und bin nicht der geborene Lehrer, der 3-4x das gleiche in seelenruhe erklärt. Ich würde mich jedoch freuen, weiterhin von der Erfahrung von jedem - also auch dir - hier profitieren zu dürfen. :)
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.678
#32
Kerstin hat nicht geschrieben, dass sie geht....sie schrieb, sie wird hier nichts mehr posten. Was ich sehr, sehr schade finde.

Ich denke, es geht ihr nicht um ehrliche Kritik...auch von Aussieneulingen....sondern eher darum, dass jemand etwas fragt.....es kommen viele verschiedene Tipps und der Neuling sagt dann: ne, das was ihr hier schreibt passt mir nicht, das wollte ich nicht hören, ich mache es doch so wie ich will.
Dann braucht man nicht zu fragen. Man kann hinterfragen, man kann nachfragen, man kann und sollte die Tipps überdenken und dann natürlich auch sagen, was man gut oder eben nicht so toll findet. Und das eben sachlich.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#33
Gundi, über sowas muss man einfach stehen können... Ich gehe auch nicht mit allem konform, was ich hier so lese - aber was solls, mit dem Großteil der Leute hier ist es verdammt lustig. Und genau das bringt mich wieder hoch, wenn ich stinksauer bin. Vielleicht nehmen gewisse Leute einfach keine Ratschläge an, weil sie sich zu stark angegriffen fühlen. Vielleicht sind sie einfach im wahren Leben schon in ihrer Meinung zu fest verfahren - aber so Leute muss man dann auch einfach mal gegen die Wand rennen lassen. Aus Schaden wird man klug, heißt es doch. Auch wenns einem in der Seele weh tut, sowas muss man einfach wegstecken können.

Kerstin, egal wie du dich entscheidest - du siehst, du hast hier auch eine Menge Zuspruch. Leute, die auch auf DEINE Erfahrung bauen. (Selbst ich lese viele deiner Posts sehr interessiert, obwohl ich selten Probleme mit meinem Dicken habe und selten was dazu schreibe.) Und solchen Leuten solltest du erhalten bleiben, wenn auch vielleicht nur per PN. Und wenn du wirklich gehen solltest - hau rein und lass dich nicht unterkriegen, denn das hast du bestimmt nicht nötig.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#34
Auch ich finde es sehr schade!

Aber ich weiß was Du meinst. Bin noch nicht lange hier, werde hier aber auch nichts mehr posten!!

Mir gehen selbsternannte Aussie-Spezialisten und Ernährungswissenschaftler dermaßen auf den Zeiger,
das muss ich mir nicht geben.
Ich habe auch schon etliche Jahre Aussies, viel mit Züchtern, Ernährung, Vererbung usw. beschäftigt,
da finde ich´s lächerlich mit welchen Aussagen manche Leute ankommen :confused:

Und wie gesagt, meistens die, die noch einen Welpen haben (den ersten) :rolleyes:!

Vor allem das Thema "Ernährung, Zucht und Beschäftigung (die ja ein Aussie soooo viel braucht :rolleyes:), da tritt man eine Lawine los hier!!

Man kriegt hier Wochenpläne mit, da haut es einen aus den Socken!
Jeden Tag anderes Programm...Agility, Dog-Dance, UO, Obidience usw. usw.

Da krieg ich einen Vogel!

Ich kann mittlerweile ein Lied von Aussies singen, die nur noch aufgedreht sind und beim Agility nur noch am Kläffen. Stress hoch drei für die Tiere.
Da braucht man sich nicht wundern wenn ein Hund seinen Adrenalinspiegel gar nicht mehr runter bekommt. Find das unmöglich!!!

Meine Einstellung: Einen Aussie behandeln wie ALLE Hunde, normal aufwachsen lassen ohne Stress, ruhige Spiele (Suchspiele) usw. usw.
Und auch ein Aussie überlebt es wenn man mal keine Zeit hat.
Die Farmer, bei denen die Rinderherde im Winter im Stall steht, fangen bestimmt auch kein Agility mit ihren Hunden an. Und ich denke nicht dass die Anlass haben sich zu beschweren:D :D

Wenn man es ruhig angehen lässt, dann ist der Aussie wirklich eine Traumrasse!!

Wie gesagt, ich verstehe alle die sagen, hier fühl ich mich nicht wohl und werde nichts mehr posten.
Gibt hier auch sehr nette, so wie Du ;), aber meistens eben Möchtegern-Experten!
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#35
Ich kann es auch verstehen, andernteils läuft das in jedem anderen Forum auch so. Und nicht nur das, es läuft auch im Leben so.
Diese Reaktion finde ich deshalb übertrieben, denn im Prinzip weiß man doch, worauf man sich einlässt. Und mal ganz ehrlich. Wenn ich in 10 Fällen bemüht Tipps gebe und es in einem Fall hilft, ist das doch wunderbar, oder? Wegen Misserfolg keinem mehr helfen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.

Und ich finde es echt nicht schön, dass sich hier dann Leute wie Finja jetzt zum Beispiel (weil ich den Post gerade gelesen habe) nur weil sie wohl schon mehrere Aussies hatten über andere Aussie-Halter stellen, die erst den ersten Aussie haben. Hier gilt für mich: Man kann eine Ewigkeit Hunde halten und trotzdem Fehler machen. Und Fehler aus Überzeugung sind die schlimmsten. ;)
Das ist nicht böse gemeint und ich denke auch, dass Finjas Post nicht so gemeint war, aber ich fand gerade das hier ziemlich unangebracht:
"Ich habe auch schon etliche Jahre Aussies, viel mit Züchtern, Ernährung, Vererbung usw. beschäftigt,
da finde ich´s lächerlich mit welchen Aussagen manche Leute ankommen :confused:

Und wie gesagt, meistens die, die noch einen Welpen haben (den ersten) :rolleyes:!"
Auch Leute, die ihren ersten Aussie-Welpen haben, können etwas wissen. ich denke mal, Finja ist das schon bewusst, aber es klingt wirklich unglaublich abwertend und wegen so was verlassen dann wiederum Neu-User das Forum.
Man kann es nicht allen Recht machen, aber so wie man in den Wald ruft, schallt es wieder heraus. Und wenn man einander nicht wertschätzen kann, sind natürlich beide Seiten frustriert. Aber wie gesagt, ich lese auf beiden Seiten ähnliches.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#36
Vor allem ist es nicht der richtige Weg, gar nichts mehr zu posten. Leute, von kontroversen Diskussionen LEBT ein Forum. Wenn hier keiner mehr posten mag, weil es allen zu blöd ist, dann können wir das Forum ja stilllegen - und das sicher nicht im Sinne des Erfinders oder der Mitglieder, die sich ONLINE(!!!)-Diskussionen nicht so zu Herzen nehmen und an gegenseitigem Erfahrungsaustausch interessiert sind. Man kann nun mal online nicht alles und jeden zu seiner Ansicht bekehren. Jeder Hund ist so individuell wie sein Mensch, jeder Mensch hat seine Auffassung - und die muss man als allererstes akzeptieren können (man muss sie ja nicht teilen!) bevor man sich darüber entrüstet. Zudem muss ich sagen, dass hier ein WESENTLICH freundlicher Ton herrscht, als wie in vielen anderen Foren. Und das will schon was heißen...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#37
Akani und Anubis haben schon Recht.... allerdings rege ich mich auch regelmäßig über ein paar Leute auf, vor allem, wenn so schnell beleidigend oder auf der persönlichen Ebene gepostet wird. vielleicht wäre es einfach möglich, dass das Team da mehr eingreift, damit die allgemeinen Regeln des REspekts mehr gehalten werden. Nichts gegen hitzige DIskussionen, aber wenn man sich als DOmina beschimpfen lassen muss oder so, hörts für mich auch einfach auf
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#40
Gundi, zumindest von meiner Seite aus keine Frage! Ich lese in fachspezifischen Themen eher mit, als dass ich schreibe. Und ich lasse mich - trotz mittlerweile 15 Jahren als Hundesitter - gern eines Besseren belehren.
 
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#41
Na ja, ich gebe zu, es kann durchaus etwas heftig rübergekommen sein!
So "giftig" war es nicht gemeint! :)

Wenn ein "Aussie-Neuling" Hilfe braucht (einen Rat kann auch ich mal brauchen), dann hilft man gerne.
Wenn der Tipp oder Rat dann aber nicht ernstgenommen wird, weil man doch alles besser weiß....naja...

Und dass ich schon viele Jahre Aussies habe, soll NICHT heißen dass ich keine Fehler mache!!!
Die mache ich auch! Jeder Aussie (Hund allgemein) ist anders.

Wie gesagt, es sind ja nicht alle so!

Euch noch viel Spaß!
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
122
#42
Ich find`s auch schade Kerstin. Wir "kennen" uns nun auch schon einige Jahre und ich lese immer gern von Dir, denn ich weiß, dass dann auch etwas dabei raus kommt, mit dem man etwas anfangen kann.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, über vieles hinweg zu lesen, um meine eigenen Nerven zu schonen. Und ich habe grössten Respekt vor den Leuten, die nicht resignieren, sondern weiter machen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest...auch wir werden uns an anderer Stelle weiter lesen. :)
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
33
#43
Ich lese es ja jetzt erst (bin in letzter zeit hier nich so aktiv) und ich finde es schade deine meinung demnächst nicht mehr lesen zu können...

Aber verstehen kann ich dich auch!!!

Ich spreche mich nicht frei "all wissend" zu sein, jeder von uns kann dazu lernen. Schade ist es wenn die neu Aussie Besitzer dann keinen Rat annehmen...
Das habe ich leider auch schon im richtigen Leben festgestellt :(
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#44
Okay, gut, dass wir hier jetzt so schön darüber diskutieren, ob oder wie Diskussionen hier geführt werden, es ist Kerstins "Good Bye"-Thread, den wir hier schon wieder für eine andere "Diskussion" nutzen!!!! :)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#45
Hmm, jetzt hatte ich einige Zeit lang ziemlich viel um die Ohren und sehe das! :( Ich finde es echt schade, weil ich sehr gerne auch von "Aussie-alten-hasen" höre... der Austausch ist einfach superwertvoll, auch wenn es immer die gleichen Themen sind!
 
Dabei
23 Okt 2012
Beiträge
93
#46
Ich finde das echt schade, dass du uns verlässt!
Aber man kann es auch verstehen, wünsche dir alles Gute
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
F Archiv 9

Ähnliche Themen


Oben